2 Time Capsules als großes W-Lan RAID..?

Tim99

Tim99

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2004
Beiträge
1.538
Reaktionspunkte
39
Hallo,

ich habe aktuell eine Time Capsule, werde aber nach meinem Umzug eh noch ein Gerät zur Reichweitensteigerung benötigen. Eine zweite TC wäre ja dafür geeignet (auch wenn es günstigere Lösungen gäbe).

Da ich die TC nicht nur für Time Machine nutze, sondern auch als Medien-Ablage (Server wäre hier zu viel gesagt), wäre ein Backup für die Inhalte auf der TC schon angebracht. Hier kommt die Raid-Idee ins Spiel.

Wäre es irgendwie möglich, die Kapazität von 2x2TB als RAID zu nutzen? Falls nicht, könnte ich automatisch mit TC2 Time Machine Backups von TC1 machen?

Oder habt Ihr eine andere Idee? Eine vollwertige Media-Server / NAS Lösung wäre mir zwar lieber, aber zusammen mit dem trotzdem noch nötigen Repeater gingen mir dann langsam die Stromkosten durch die Decke.
 
Das mit dem Raid kannst Du vergessen.
Ansonsten ist ja TC1 für den Rechner eine Freigabe, die Du dann auf TC2 sichern kannst. Dürfte aber relativ ewig dauern. :)
 
Über TimeMachine geht das leider nicht.
Da muß ein manuelles oder skriptgesteuertes Backupprogramm eingesetzt werden.

Bei Deinen Wünschen würde ich auf die TCs verzichten, zwei Ap-Extremes (oder 1xExtreme + 1xExpress) plus einem raidunterstützten NAS (mit Standby-Funktion) erwerben.

Oder auch eine lokale Raidkombi, die per USB an einer der Extremes angeschlossen wird. Obwohl ich diesen Anschluß wegen gelegnetlicher Verbindungsschwierigkeiten selber nicht wählen würde.
 
Zurück
Oben Unten