2 Tage iBook 12" - vorläufiges Fazit:

Hallo!
bin ja nun auch kurz davor ein iBook zu kaufen und freue mich immer wieder über Threads mit Erfahrungswerten.
Ich hatte vor, mir die Standard-Variante mit 256 MB RAM zuzulegen. Wenn das nicht ausreicht, würde ich dann eventuell nochmal aufrüsten (ich mache auch gerne Bildbearbeitung; aber das dann wahrscheinlich eher auf der Dose; das iBook ist eher zum Surfen, pdf-lesen und coden gedacht)
@ matzetronic
Hast Du noch keine X11-App installiert? ;-) Das werde ich nämlich mit Sicherheit machen. schätze mal, daß dann doch mehr RAM fällig wird ... :-/

Ich habe mir auch schonmal ein 12" iBook angesehen, um mich vor allem in die Größe des Displays reinzufühlen. Mein Fazit (nach kurzem Probieren bei gravis): Es ist sehr angenehm. Nach der Verarbeitung hab ich jetzt ncht so geschaut; das Display machte aber einen guten Eindruck und auch beim Fenstergröße verändern konnte ich kein nennenswertes Ruckeln feststellen. Ich dachte aber eigentlich immer, daß der Name von Apple gerade auch für die Qualität der Hardware und Sinn fürs Detail spricht ...? Ist das nun doch nicht so? Oder ist das iBok die Ausnahme?

@Pauermäck
das erste kommentar: "warum hast du dier das teil nicht in schwarz geholt, das kann man doch so schlecht sauber machen...".
Das Trackpad bei den Vorführgeräten war leider auch sehr schmutzig. Da muß man wohl ab und an mal die Finger und das Book waschen. Ich dachte mir in dem Moment: Wenn ich mit einem weißen iBook ankomme, dann sagt meine Mutter sicher genau dasselbe! :D
Aber Schwarz find ich einfach häßlich ...
tja, war natürlich fein raus... meinen 21€ adapter (apple) ausgepakt, an den fernseher angestöpselt, alles funktionierte.
nun gut... der fernsehabend war eh im a...., da sie schmollte und ich grinste wie ein honigkuchenpferd
Das wär auch noch eine meiner Fragen gewesen, ob es einen TV-Adapter für das iBook gibt. Danke für dei Antwort :)
Mach Dir nichts aus der schmollenden Freundin. Hey, Du hast jetzt ein iBook! :D

Gruß

nidhoegg
 
LnXrooT schrieb:
Hmm, ich hab mir heute den Dual Monitor Patch aus der c't installiert und hatte keine Probleme.

Wie ist das mit dem Überhitzen gemeint? Wird das Mainboard, die Grafikkarte oder der Prozessor zu heiss? Ist das auf das mögliche zuklappen im Betrieb bezogen oder den Patch allgemein?

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass durch die Anwendung eines Applescripts die Garantie erlischt.... :confused:

Was durch das c't script in die open firmware geschrieben wird, kann meiner Meinung nach mit einem zuruecksetzten des PRAM/NVRAM wieder Rueckgaengig gemacht - sprich auf die defaults zurueck gesetzt werden. In die open firmware booten, reset-nvram (setzt das NVRAM auf Factory defaults), reset-all (setzt das PRAM und das Logic Board auf Factory defaults).

Wie soll Apple also feststellen, ob da ein 2ter Monitor dran war und Garantieansprueche in Frage stellen?

Fragt sich
Lunde
 
Pauermäck schrieb:
das erste kommentar: "warum hast du dier das teil nicht in schwarz geholt, das kann man doch so schlecht sauber machen...".
Warum hast du dir nicht das in Alu geholt, da kann man mit Scheuerpulver ran. :D
 
bzgl. Schwingen und so weiter: Es wird immer gesagt, dass ein Notebook nicht mehr als 3 mal zurück schwingen sollte.... wie oben erwähnt...

ich denke, dies lässt sich nicht so einfach auf ibooks übertragen, da die "Aufhängung" des Displays ja ganz anders gelöst ist als bei den meisten Windows Notebooks! Da gibt es meist an beiden Seiten Scharniere, was natürlich nicht so toll aussieht wie wenn nur eine Halterung dezent in der Mitte ist...

daher denke, ich dass es absolut nichts macht, wenn das ibook 10mal oder so nachschwingt (bei mir der Fall bzw ist schwer zu zählen ;))
 
BalkonSurfer schrieb:
Als Erbsenzähler kann man eigentlich überall an dem iBook etwas aussetzen, aber die meisten Dinge sind (meiner Meinung nach) innerhalb der Tolleranzgrenze für ein Einsteiger-Notebook.
Ich würde sowas nicht als erbsenzählerei betrachten, bei dem preis ist es schlichtweg pfusch.
 
"Bei dem Preis" ist ein tolles Argument, reden wir hier doch über eins der billigsten Notebooks am Markt.
 
._ut schrieb:
"Bei dem Preis" ist ein tolles Argument, reden wir hier doch über eins der billigsten Notebooks am Markt.

vielleicht hast du ein freikonto,
und die auftretenden mängel sind pfusch auch wenn es von apple ist
 
Ich besitze mein iBook G3 800 MHz, 640 MB seit Ewigkeiten, genau genommen seit November 2002 und bin noch immer sehr zufrieden damit. Die Performance ist sehr gut, egal wie viele Applikationen ich öffne. Der Lüfter springt allerdings öfter mal an bei diesem Modell, da es schnell warm wird, vor allem wenn ich iChat mit der Sight nutze. Sehr beeindruckend finde ich noch jetzt die Qualität der Darstellung auf diesem kleinen Display. Leider war auch ich nicht vom Logicsboard Fehler verschont geblieben und musste ein Weilchen auf mein iBook verzichten. Wir haben uns vermisst, aber wir haben es überlebt.
Auf meinem Schreibtisch steht ein Dual 2 GHz mit 3 GB RAM und zwei Displays dran. Trotzdem verbringe ich, man glaubt es kaum, die meiste Zeit an meinem iBook, und das nicht nur unterwegs und am Arbeitsplatz, sondern auch an besagtem Schreibtisch. Der G5 muss knechten, wenn Video angesagt ist, denn das mute ich meinem kleinen iBook nun doch nicht zu (auch wenn es das mit iMovie noch schaffen würde; mit FCP macht das aber keinen Sinn, schon der Realtime-Effekte wegen).
Zwischenurch hatte ich natürlich auch schon mal heftige Anfälle von Powerbook-Fieber. Ist ja schon was anderes; aber größer, schwerer, weniger Akku - aber auch mehr Festplatte, schneller, DVD brennen, Bluetooth und Wlan drin, hintergrundbeleuchtete Tastatur .... . Und dann schaue ich mein iBook an und frage mich, was ich mit einem Powerbook will. Im Alltag, in 90% aller Fälle reicht es mir (unterwegs) doch vollkommen aus.
So sind wir denn noch immer zusammen, mein iBook und ich.

Donald
 
BEASTIEPENDENT schrieb:
naja, zum surfen sind mir 1.024 schon erheblich zu wenig, aber mir sind auch die 1.440x900 auf meinem 17 zoll(!)-power book erheblich zu wenig. bei der größe will ich mit 1.900xsonstwas arbeiten können, geht leider nich... :(

wie 1024 sind dir zum surfen zu wenig. Nenn mir doch mal ne Seite die größer ist als 1024 und erklär mir dann warum man daür ne höhere Auflösung braucht.
 
Mauki schrieb:
wie 1024 sind dir zum surfen zu wenig. Nenn mir doch mal ne Seite die größer ist als 1024 und erklär mir dann warum man daür ne höhere Auflösung braucht.

jau... vorallem wenn ich eine website anlege, dann meistens optimiert auf 800x600px.
kenne nur wenige leute, die bei einer mörder-auflösung und 22" bildschirm beim surfen auf vollbildmodus gehen (sieht nebenbei bemerkt auch ziemlich behämmert aus).
 
strauch schrieb:
 
[...] und auch bei Windows kannst du auf Cleartype schalten dann wirds auch geglättet.

Das ist nur Windows XP möglich. Über die M$ Homepage gibt es die Möglichkeit die Cleartype noch feiner einzustellen. :)

nidhoegg schrieb:
Ich hatte vor, mir die Standard-Variante mit 256 MB RAM zuzulegen.
Das hatte ich auch gehabt. Aber so im Nachhinein und mit 640 MB würde ich beim nächsten mal, direkt mehr Speicher mit kaufen. Der Unterschied ist doch sehr spürbar gewesen. :)

- björn
 
Mauki schrieb:
wie 1024 sind dir zum surfen zu wenig. Nenn mir doch mal ne Seite die größer ist als 1024 und erklär mir dann warum man daür ne höhere Auflösung braucht.
nee, seite keine, aber wenn man üblicherweise rund 15 programme offen hat, mit denen man arbeitet, ist es schon sehr arbeitserleichternd, wenn man einige nebeneinander anordnen kann. insofern wären mir wie gesagt auch vier 17"-pb-monitore noch zu klein *g*.

axo, und btw sind 1024 pixel arg wenig, wenn man 3.000 pixel breite bilder bearbeitet und dafür gerne das ganze bild sieht (was schon ohnehin nicht geht, man muss dann verkleinern und sieht die details nicht mehr gut - man muss also abwechselnd klein schalten, groß, klein... *grrrrml*).
 
384 MB sind zu wenig. Unter 10.2 war das genug, seit 10.3 merke ich jedoch oft, das Speicher fehlt.
 
Pauermäck schrieb:
jau... vorallem wenn ich eine website anlege, dann meistens optimiert auf 800x600px.
.

ist ja auch vernünftig! und ein merkmal für ne proffessionelle Website! Denn ne WEbsite muss von JEDEM gut angeguckt werden, egal welche auflösung...
 
Pretzel schrieb:
ist ja auch vernünftig! und ein merkmal für ne proffessionelle Website! Denn ne WEbsite muss von JEDEM gut angeguckt werden, egal welche auflösung...
falsch, eine professionelle webseite legt keine auflösung vor
 
phive schrieb:
also reichen 384MB RAM?
und läuft expose gut?

expose läuft sogar auf meinem ibook g3 366 mit 320mb ram super.....
 
nak schrieb:
und die auftretenden mängel sind pfusch auch wenn es von apple ist
Das mag sein, lässt sich aber anhand der Beschreibung nicht mit Bestimmtheit sagen.
Aber daran, dass das Argument "bei dem Preis" ein unpassendes ist, ändert das nichts.


P.S. Was ist ein Freikonto?
 
.... aber ich vermisse eine 2. Taste. Aber man gewöhnt sich ja bekanntlich an alles ;)

ctrl und die maustaste ==> rechte maustaste...
 
angelus sum schrieb:
Aber Achtung: Dual-BS am iBook ist ein Eingriff in die Firmware. Damit erlischt auch glecih die Garantie!!!!



Was bedeutet Dual-BS :confused:


MfG Kryp
 
Zurück
Oben Unten