2 Seiten auf eine drucken

Dingo

Dingo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2004
Beiträge
2.856
Reaktionspunkte
117
Hallo allerseits!

Ich habe eine Frage, zu der ich aktuell keine Lösung finde.

Folgendes: Ich muss ein Handout vervielfältigen, das ich auf einer A4-Seite bekommen habe (.txt-datei). Weil es nicht viel Text ist, würde es mir reichen, das ganze im A5-Format zu drucken und dadurch Papier einzusparen. Wenn ich im Druck-Fenster angebe, dass ich 20 Exemplare drucken möchte, und dann 2 Seiten pro Blatt auswähle, dann wird mir trotzdem nur eine Seite des Blattes bedruckt.

Muss ich erst umständlich ein Extra-Dokument erstellen, oder gibt es da eine einfache Möglichkeit?

Wenn ich mich zu umständlich ausgedrückt haben sollte, dann lasst mich das bitte wissen – würde mir wirklich einiges erleichtern!

Danke! :)
 
Das sollte schon eine Einstellung im Druckmenu sein.

Ein Beispiel:

doubleix.png
 
Ja, das meine ich ja… bei der Einstellung bekomme ich bei einem einseitigen Dokument zwei Blätter gedruckt, bei denen jeweils die rechte Seite weiß ist. Das ist doch Mist.
 
So sieht das quasi bei mir aus:
 

Anhänge

  • Screen Shot 2015-10-13 at 22.00.07.jpg
    Screen Shot 2015-10-13 at 22.00.07.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 202
Handelt es sich bei den beiden zu druckenden Seiten auch um ein Dokument? Sonst funktioniert das nämlich nicht.
 
Druck es als PDF (unten links im Druckdialog, PDF in Vorschau öffnen)
Dort, also im Programm Vorschau, "Drucken" auswählen und im Fenster "Kopien pro Seite: 2" auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, also geht es anscheinend wirklich nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe – sondern nur über den Umweg, zuerst als PDF zu speichern. Schade, hatte gehofft dass es einen direkten Weg gibt. Dankeschön trotzdem! :)
 
Zurück
Oben Unten