2 Router kombinieren, geht das?

K

kai.o

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich möchte in einem Büro zusätzlich DSL installieren.
Es gibt im Büro 4 Macs, wovon drei an einem Netgear WLAN access Point per Netzwerkkabel angeschlossen sind. Der vierte kommuniziert per Wlan mit diesen Rechnern. Dort wo der vierte Steht, soll ein DSL-Modem mit Wlan Router installiert werden, so dass es dann im Netzwerk zwei Router gibt. Funktioniert dass?

danke!
 
...wozu willst du das ... ein router reicht doch vollkommen.
...jeder rechner kann eh nur mit einem kommunizieren, da du beide router IP-mässig von einander trennen musst.

...warum kann der neue rechner nicht mit dem bestehenden netz arbeiten ?
 
Ich verstehe die Frage nicht.

Wenn Du einen WLAN DSL Modem Router bekommst, sind da meistens 4 feste Anschlüsse und ein WLAN Anschluss dran, mehr scheint in Deinem Netz nicht gebraucht zu werden, ansonsten kann man das Signal auch splitten, dazu brauchst Du jedoch einen kaskadierenden Splitter, der ein Anschluss in 2 oder mehr teilt.

Gruß B.
 
Das Problem ist ganz einfach, dass die drei Rechner in einem Raum stehen und nicht WLAN fähig sind. Damit diese mit dem einen Rechner kommunizieren können wurde ein Netgear Router installiert. Der eine Rechner steht in dem Raum mit dem Telefonanschluss, wo dann das DSL angeschlossen werden soll. Der eine Rechner ist WLAN fähig. Ich will zusätzlich nun eine Fritz Box Wlan installieren um allen vier Rechnern per WLAN DSL zur Verfügung stellen. Diese sollen nach wie vor auch miteinander kommunizieren. Die Fritz Box hat ja einen Router integriert.

danke.
 
Wieso so kompliziert?
Du brauchst doch nur das DSL Kabel in den Raum ziehen, in dem die drei Rechner stehen, von da kannst Du dann den einen WLAN Rechner bedienen (ist immer langsamer als Kabel!) und hast drei kabelgebundene DSL Verbindungen.
Eine andere Möglichkeit wäre Internetsharing über einen Rechner an DSL, aber die obere Lösung ist deutlich einfacher.

Gruß B.
 
Das ist genau das Problem, dorthin eine Leitung zu verlegen ist extrem Aufwendig und das möchte mein Bekannter nicht.
Im endeffekt will ich das die drei per Wlan Router auf die FritzBox zugreifen und der eine auch. Kann man diese router funktion (am netgear) nicht abschalten?
Wenn das wirklich nicht geht muss die DSL-Verbindung halt vom einen Rechner an alle freigegeben werden.
Hoffe aber dass es eine andere Lösung gibt.

danke!
 
...belass es bei dem bestehende netz .... mehr als einen router brauchst du nicht.

...wenn du mit wenig aufwand (verkabelung) den neuen rechner in dem anderen raum ans netz bringen willst, hol dir zwei Powerline-adapter und geh übers stromnetz. Null konfiguration, einfach einstecken, anschliessen, fertig

dlan_200_av_awb1.jpg


http://www.devolo.de/de_DE/produkte/dlan/dlan200avsk.html
 
Routerfrage

Sicher geht das mit den zwei Routern.
Du musst nur dafür sorgen, dass nur (und damit meine ich ausschließlich) bei der FritzBox der DHCP Server eingeschaltet ist.
Bei deinem zweiten Router musst du den unbedingt ausschalten. Damit betreibst du den zweiten Router als gewöhnlichen Switch und die IP Adressen (bzw. den Standard Gateway) bekommen alle Rechner von der FritzBox zugewiesen.
Besonders elegant oder effektiv ist diese Lösung natürlich nicht...

MfG

SchorleHubert
 
Routerfrage

Vergiss es, meine Antwort ist Mist. Ich dachte du willst ein Kabel von FritzBox zu Router legen. Ich habe den Teil mit dem W-Lan glatt überlesen.

Sorry.

Die Lösung mit Netzwerk über die Steckdose vom Kollegen "in2itiv" funktioniert aber totsicher (wenn die beiden Räume keine separaten Stromkreisläufe haben) - ist aber ein bischen kostspieliger als ein neues Kabel zu ziehen.


MfG

SchorleHubert
 
Die Lösung von in2itiv schewint mir das für Euch sinnvollst zu sein, auch wenn die Stromsteckdosenlösung nicht immer gut mit den versprochenen 200 Mbit/s geht.

Gruß B.

PS Kabel verlgen geht einfacher und sicherer (zwei getrennte Stromkreise, usw.)
 
Also, ich hab jetzt auch nach mehrmaligem Lesen nicht wirklich kapiert, was Du machen willst.
Ich tippe jedoch mal vorsichtig, dass Du ne Bridge brauchst.
Zimmer1:
DSL-Anschluss, WLAN Router.

Zimmer 2:
WLAN AP und Switch.

Router & AP müssen Bridging können, aber das wars dann auch schon.
Funktioniert alles wie mit Kabel, nur dass das Kapel von Zimmer 1 in Zimmer2 die WLAN Funkstrecke überBRÜCKT (Bridge eben! ;))

So wie in2itiv das Vorschlägt geht natürlich auch; diese Steckdosen-Netzwerk-Dinger sollen mittlerweile richtig gut sein!

Charlie
 
ich schliess' mich da mal charlie_d an. schau mal, ob der alte AP einen client modus kann oder ob beide via WDS miteinander reden wollen.

client modus macht bei deiner situation allerdings mehr sinn, weil höherer durchsatz.

sbx
 
Wobei Funkverbindungen immer langsamer sind als die Kabelverbindungen; und eine Brücke "verschlimmert" das Ganze nur. Je nach DSL Geschwindigkeit bremst das Netz die Internetverbindung ziemlich aus.

Gruß B.
 
Danke für eure Antworten, habe ja gedacht, dass es so einfach geht.
Wenn ich nun diese Lösung über das Stromnetz nehme, stecke ich dann den Router#1 in dieses Teil und auf der anderen Seite die Fritz Box? Dann fungiert der Router#1 praktisch nur noch als Switch, und die Fritz Box ist der Router und vergibt dann auch die IPs?

viele fragen... :)
 
....wozu willst du den router auf der anderen seite noch dazwischen schalten?

...du verbindest einfach auf der einen seite den router mit einem der dLAN geräte und auf der anderen seite kannst du den rechner direkt an das andere dLAN gerät anschliessen.
 
:D Der Themenersteller mag umständliche Lösungen ... :D ;)
 
Wenn das Netgear-Teil schon ein Router ist (und nicht nur ein Access-Point), kann man sich den Router sparen, einen Buffalo Ethernet Converter mit 4 Port Switch kaufen (klick) und den Netgear für die Verbindung mit dem DSL nutzen. Falls der Netgear "nur" ein AP ist, würde ich den verscherbeln (APs und Client-Modus mit "fremder" HW kann man meist vergessen oder es geht nur ohne WPA) und zusätzlich zum neuen Router den Buffalo kaufen. Der kann WPA und WPA2, so dass man dann auch einigermaßen sicher ist.
 
nein, ich mag auch keine umständlichen lösungen, funktionieren muss es ohne großen aufwand. :)
die idee mit dem buffalo find ich gut. wenn ich dich richtig verstanden habe, läuft dieser dann als client an der fritz box? das wär doch ne lösung!

danke!
 
kai.o schrieb:
nein, ich mag auch keine umständlichen lösungen, funktionieren muss es ohne großen aufwand. :)
die idee mit dem buffalo find ich gut. wenn ich dich richtig verstanden habe, läuft dieser dann als client an der fritz box? das wär doch ne lösung!
Ja. Der Buffalo kann als Client mit einem AP verbinden, für 4 Rechner. Ob man mittels Hub/Switch noch mehr anschließen kann, weiß ich nicht.

Funktioniert wunderbar, ich hab' zwei von den Dingern im Einsatz. Was halt nicht geht, ist Authentifizierung mit einem RADIUS-Server. Nur WPA-PSK (TKIP oder AES).
 
super danke. ich denke das ist die lösung die wir brauchen!

thx!
 
Zurück
Oben Unten