2 Router hintereinander?

R

ricky2000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
63
Hallo!
Ich habe eine frage, ob folgende Konstellation möglich wäre:

In unserer WG liegt das DSL-Modem im Wohnzimmer.
Dahinter ist ein Router, von dem aus 3 Leitungen in die Schlafzimmer gehen. Nun würde ich gerne an meine Leitung einen WLanrouter/Switch anschließen, an den mein XP-Rechner und mein (zukünftiges) iBook soll. Der PC soll per Kabel an den Router, das iBook natürlich per WLan.
Meine Frage: geht das?
Nach meinem Verständnis müsste es eigentlich gehen, einen Router an einen weiteren Router anzuschließen.
Hab ich damit recht? :)
Vielen Dank,
Patrick
 
Klar geht das, bei Windows XP kannst du ganz einfach per Mausklick Verbindungen brücken, sofern du 2 Netzwerkkartne hast...
 
Hallo!
Die zwei Rechner sollen ja unabhängig voneinander ins Netzt können. Sie sollen parallel am zweiten Router hängen.
Also auch wenn der PC aus ist, will ich mit dem iBook drahtlos surfen.
Ich frage mich halt, ob ich dann im WG-Netzwerk mit beiden Rechnern voll integriert bin.
Ich hab mal eine höchst professionelle Paint-Skizze gemacht *g*.

Viele Grüße,
Patrick
 

Anhänge

  • netzwerk.jpg
    netzwerk.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 150
es geht, aber unter bestimmter voraussetzung:

der eigentliche router (zeichnung router1) muss einen dmz- bzw uplink-anschlusshaben, über den dein hub/switch (zeichnung router2) verbunden ist.

hinweis: hub/switch und router sind zwei verschiedene sachen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wichtig ist nur den 2 Router beim 1 Router mit der buchse Uplink verbinden das ist alles, aber ehrlich gesagt ein switsch ist billiger und würde für deine zwecke voll kommen reichen.
 
Verflucht, jetzt bin ich verwirrt :)

Ich brauche halt etwas, was sowohl eine Art Access point ( für´s iBook) als auch Switch oder Hub gleichzeitig ist.
Also es muss drahtlose und kabelgebundene Geräte miteinander verbinden können (die Verbindung zum iBook in der Skizze ist natürlich drahtlos). Ich bin davon ausgegangen, dass ich dafür einfach einen Wlan Router mit Switch nehmen kann.

Viele Grüße
 
hast mal darüber nachgedacht einen router mit wlan zukaufen und diesen anstelle des eigentlichen router einzusetzen?
vielleicht haben deine mitbewohner irgendwann ein notebook/ibook und wollen drahtlos surfen... ...und du brauchst nur 1/x zu zahlen. ;)
 
Achso meinst du das.

Dann kauf dir doch ne Wlan Station und klemm die an dem vorhandenen Router an. Dann brauchste keinen 2ten Router. Und deinen Festpc der kommt per Kabel direkt an den vorhandenen Router...

Wenn du nicht genug Ports hast, dann hol dir fürn Apple :) und ein Ei nen 8Port Switch oder Hub bei eBay...
 
Hallo!

Ja, das ist natürlich das Naheliegendste, war auch meine erste Überlegung :).
Allerdings spricht dagegen, dass zwischen mir und dem Router ca. 12m und 2 Wände liegen.
Und es wäre halt nicht im Sinne des Erfinders, wenn ich in der ganzen übrigen Wohnung einen besseren Empfang hätte, als in meinem Zimmer.
Und mit ständigen Aussetzern und schmaler Bandbreite will ich mich auch nicht rumplagen müssen.
Deshalb kam mir halt die Idee, mir einen eigenen Accesspoint ins Zimmer zu stellen. Und weil der Pc auch noch ans Netz muss... :)

Viele Grüße
 
mmh! ich glaub das reicht!!

ich denke das die entfernung von 12 m mit 2 wänden kein prob sein sollte! selbst wenn du grossen verlusst haben solltest! zum surfen bist du immernoch schneller als die dslleitung, gesetz dem fall du bist allein im netz und es ist keine 1,5 mbit leitung!! du bist dann zwar im netzwerk, sprich datentausch mit deinem pc langsam, aber ich denk ma da ist sowieso verlust durch das 100 mbit netzwerk mit kabel und max 54 mbit mit wlan! was man eh nur hat wenn man auf der antenne sitzt!!

ausserdem lässt sich doch der wlan/access/switch an ein zentraleren punkt stellen, da er doch mit nem normalen rj45 kabel vom modem versorgt wird!, sprich ab in flur oda so mit dem switch wlan dings bums!!! ;)

mfg
 
Hallo!

Na gut. Wenn ich zumindest die volle Internetbandbreite ausnutzen könnte (doch, es ist ein 1,5 MBit-Anschluss ;)), dann wäre ich schon zufrieden. Wäre halt schön, wenn es nicht eine halbe Stunde dauern würde, um eine große Datei wie z.B. einen Film vom Pc auf den Laptop zu ziehen.
Danke schonmal. Ich werd einfach mal schauen. Für den Anfang reicht es auch, erstmal das Netzwerkkabel einzustöpseln. Einer meiner Mitbewohner wollte sich auch irgendwann dieses Jahr noch einen Laptop holen, dann werd ich mir mit dem zusammen etwas überlegen.

Vielen Dank!
Patrick
 
Hi,
ich habe von dem ganzen Netzwerkkram kaum Ahnung. Habe mir einen 4-Port-Belkin-Router vom Bin-doch-nicht-blöd-Markt geholt und ans DSL angestöpselt. Das Einstellen ging gut, einfach im Browser. Dann bin ich in ein Haus umgezogen und wollte das iBook und ein PC-Laptop drahtlos machen. Ich habe einfach einen Netgear-WLAN-Router WG602 bei ebay geordert und an einen beliebigen Port des 4-Port-Routers angeschlossen mit normalem Nett-Zwerg-Kabel.

ICH HABE NICHTS NEU KONFIGURIERT!!! Einfach nur zusammengestöpselt.
Keine Einstellungen am Netgear, nichts! Nix andere Stecker oder Kabel.

Der Mac hat das WLAN-Netz nach wenigen Minuten gefunden, der PC unter XP nach Instalation der WLAN-Karte dort sofort.
Mit dem iBook kann ich surfend oder mit Webcam anderen Leuten den Garten zeigen während der WLAN-Punkt im Kellergeschoss gut 15 m entfernt ist und durcheine Decke aus Beton getrennt ist. Der PC kommt mangels iBook-artiger Antenne nicht ganz so weit.

Also probier das einfach. Kann man anscheinend alles beliebig zusammenstöpseln.
 
Hallo

Ich habe eine ähnliche Konstellation wie ricky2000.
Nachdem ich die beiden Router verbunden hatte, ohne besondere Konfiguration übrigens, kam ich mit den 2 iMacs(mit Airportkarte) sofort ins Internet während mit dem G4, der am ersten Router hängt, kein Zugriff mehr gelang.

Kann mir jemand Tipps geben wie ich die Router konfigurieren muß, in diesem Bereich bin ich völlig hilflos.

Gruß

macandy
 
Zurück
Oben Unten