2 Rechner im Internet ohne WLAN

34cal

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte an meinen DSL-Anschluß einen 2. Mac anschließen, so daß wir beide (möglichst auch gleichzeitig) ins Internet können, ohne immer das Ethernet-Kabel umstecken zu müssen. Habe ein DSL-Modem von der Telekom (Teledat 330 LAN).
Meine Frage: Brauche ich einen neuen Router, oder funktioniert auch ein Ethernet Switch oder Hub. Hat der irgendwelche Nachteile? Funktionieren die alle unter Mac OS? Muß ich da noch was konfigurieren oder gibt es einfach plug and play? Wird die Geschwindigkeit durch einen Switch ausgebremst?

WLAN möchte ich nicht so gerne, bevorzuge die "guten alten" Kabel.

Vielen Dank für eure Hilfe, kenne mich da bisher überhaupt nicht aus.

René
 
wenn dein Modem 2 Steckdosen hat für LAN, kannst du dort einfach deine Rechner reinstepzeln oder einen HUB/Switsch davor hängen, das wäre Technisch nichts anders... Bedingung wäre aber, das du dich über dein Modem einwählst und nicht mit denen Rechner...
 
Es funktioniert definitiv nicht mit einem Hub/Switch. Du kannst dich nicht 2 mal gleichzeitig einwählen.
Switch : er weiß wo er die Daten hinschickt
Hub : schickt Daten an alle angeschlossenen, kommen schon an

Geht mit jedem einfachen Router. Wlan kann man übrigens immer ausschalten. Wenn du DSL 16000 hast, muss der Router das extra können! Ist bei allen neuen allerdings so.
 
Also ich kann dir nur einen Router empfehlen, alleine schon wegen der damit verbundenen Sicherheit.
 
Es funktioniert definitiv nicht mit einem Hub/Switch.
Switch : er weiß wo er die Daten hinschickt
Hub : schickt Daten an alle angeschlossenen, kommen schon an

Geht mit jedem einfachen Router. Wlan kann man übrigens immer ausschalten. Wenn du DSL 16000 hast, muss der Router das extra können! Ist bei allen neuen so.
:kopfkratz: na wie gut das ich das so bei vielen bekannten so gemacht habe und es funktioniert... :rolleyes:
 
...ein Modem kann sich nicht einwählen, das kann nur ein Router oder Rechner!!

Wenn du Rechner Mit BT oder WLan hast, kannst du Internet-Sharing verwenden.
Dann gibt ein Rechner seine Internetverbindung per WLan oder BT für einen anderen Rechner frei. Der muss natürlich auch Wlan oder BT haben.

Frank.
 
Hi,

erst mal danke für eure Antworten. Ich glaube ich werfe einige Begriffe durcheindander. Was genau ist ein Router? Kann das sein daß das DSL-Modem auch schon einen Router eingebaut hat? Es hat jedenfalls nur einen LAN-Ausgang. Deshalb dachte ich einen Switch da dran zu hängen und so aus dem einen LAN-Port 2 zu machen. Können die dann nicht gleichzeitig ins Internet?
Dann müßte ich mir wohl einen Router mit 2 LAN-Ports zulegen.
 
...ein Teledat 330 Lan ist ein Modem, die Benutzerdaten sind im Rechner hinterlegt, der macht die Einwahl, nur ein Internetnutzer möglich.

In einem Router sind die Benutzerdaten hinterlegt, der macht die Einwahl und stellt den Internetzugang ( den er hergestellt hat ) über Lan oder WLan mehreren
Internetnutzern zur Verfügung.


Welche Hardware ( was für Rechner ) hast du denn? Haben die Rechner kein Wlan oder Willst du Wlan generell nicht nutzen?


Frank.
 
Es kommt drauf an, ob dein Router/DSL-Modem fähig ist sich selbst ins Internet einzuwählen, oder ob die Verbindung der Rechner herstellen muss.
Das wäre die Voraussetzung um am LAN-Port noch einen Switch dranzuhängen, damit du mit mehreren Rechnern ins Internet kannst. Plus währen die Rechner noch untereinander verbunden.

Du könntest aber bei dem Rechner1, der am Modem hängt Internet-Sharing aktivieren und den zweiten oder mehrere Rechner an Rechner1 anschließen. Das geht aber nur, wenn du mehrere LAN-Ports auf Rechner1 zur Verfügung hast oder eben per WLAN.
 
Aha, jetzt verstehe ich.
Also, WLAn möchte ich nicht gerne wegen der Strahlung.
Wenn das Teledat 330 nur ein Modem ist brauche ich also einen extra Router oder ein neues DSL-Modem, wo der Router schon eingebaut ist, also mit mind. 2 LAN-Ausgängen, richtig?

Könnt ihr mir das was empfehlen?
Und ist das schwer zu konfigurieren? Bisher mußte ich nur auf meinem Macbook die Zugansdaten eingeben und fertig. Bleibt das so leicht oder wird es jetzt viel komplizierter?

Danke noch mal.
Gruß,
René
 
In jedem T. gibt es brauchbare und einfache Router bei denen Du das W-Lan ausschlalten kannst. Dann bleibt es auch sehr einfach.

Wegen der Strahlung solltest Du dir aber keine Sorgen machen und bedenken dass die Strahlungsbelastung von Mobilfunkhandys deutlich großer ist. Ich hoffe Du hast daher auch keines

Grüße
 
Das hört sich gut an. Dann habe ich Wlan noch als option. Gibt es eine bestimmte Modell-Empfehlung?

Also: DSL-Modem, Router mit mindestens 2 LAN-Ausgängen und Wlan, das man bei Bedarf ein und ausschalten kann. Das ganze möglichst stabil, unkompliziert und Mac-tauglich.

Eher Telekom oder besser Fritzbox? Es gibt ja so viele Modelle, ich will halt nicht unnötig Geld ausgeben für Features die ich gar nicht brauche.
 
Einen gebrauchten DSL-Router ohne W-Lan bekommst du fast nachgeschmissen, neu schon ab 26,00 €.

z.B. bei eBay
 
Moin!

Hab letztens auch ein Teledat 330 bei einem Bekannten mit einem Gigaset SE515 ersetzt... bekommt man für etwa 7-10 Euro in der Bucht.
Braucht wenig Strom, WLAN kann man deaktivieren, den Router sogar auch durch Schalter.
Läuft bis jetzt einwandfrei.

MfG
MrFX
 
Super, danke. Noch eine letzte Frage: Wird es sehr kompliziert, wenn ich gelegentlich WLAN nutzen will?
 
Es funktioniert definitiv nicht mit einem Hub/Switch. Du kannst dich nicht 2 mal gleichzeitig einwählen.
Doch kann man. Allerdings kostet dass dann natürlich auch zweimal und man braucht zwei Modems. Und vermutlich zwei Provideraccounts.
 
Zurück
Oben Unten