2 Rechner im Internet ohne WLAN

34cal

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte an meinen DSL-Anschluß einen 2. Mac anschließen, so daß wir beide (möglichst auch gleichzeitig) ins Internet können, ohne immer das Ethernet-Kabel umstecken zu müssen. Habe ein DSL-Modem von der Telekom (Teledat 330 LAN).
Meine Frage: Brauche ich einen neuen Router, oder funktioniert auch ein Ethernet Switch oder Hub. Hat der irgendwelche Nachteile? Funktionieren die alle unter Mac OS? Muß ich da noch was konfigurieren oder gibt es einfach plug and play? Wird die Geschwindigkeit durch einen Switch ausgebremst?

WLAN möchte ich nicht so gerne, bevorzuge die "guten alten" Kabel.

Vielen Dank für eure Hilfe, kenne mich da bisher überhaupt nicht aus.

René
 
wenn dein Modem 2 Steckdosen hat für LAN, kannst du dort einfach deine Rechner reinstepzeln oder einen HUB/Switsch davor hängen, das wäre Technisch nichts anders... Bedingung wäre aber, das du dich über dein Modem einwählst und nicht mit denen Rechner...
 
Es funktioniert definitiv nicht mit einem Hub/Switch. Du kannst dich nicht 2 mal gleichzeitig einwählen.
Switch : er weiß wo er die Daten hinschickt
Hub : schickt Daten an alle angeschlossenen, kommen schon an

Geht mit jedem einfachen Router. Wlan kann man übrigens immer ausschalten. Wenn du DSL 16000 hast, muss der Router das extra können! Ist bei allen neuen allerdings so.
 
Also ich kann dir nur einen Router empfehlen, alleine schon wegen der damit verbundenen Sicherheit.
 
Es funktioniert definitiv nicht mit einem Hub/Switch.
Switch : er weiß wo er die Daten hinschickt
Hub : schickt Daten an alle angeschlossenen, kommen schon an

Geht mit jedem einfachen Router. Wlan kann man übrigens immer ausschalten. Wenn du DSL 16000 hast, muss der Router das extra können! Ist bei allen neuen so.
:kopfkratz: na wie gut das ich das so bei vielen bekannten so gemacht habe und es funktioniert... :rolleyes: