2 Probleme: "Startup disk is full" und kann zwei Dateien nicht löschen!

P

poseidon42

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Erlebe im Moment zwei Probleme mit meinem Powerbook G4 (OS X), die mich echt verzweifeln lassen. Weiß nicht, ob die Probleme zusammen hängen. Sind quasi gleichzeitig aufgetreten. Nach Virus habe ich gescannt, laut IVirex ist alles clean. Wäre für jeden Tip dankbar!

1. Problem: Ich lege einen CD-Rohling ein, und bevor er überhaupt auf dem Desktop angezeigt wird, wirft ihn das Laufwerk wieder aus und folgende Fehlermeldung erscheint: "Error code -34. Startup disk is full." Auf meiner Platte ist noch 1GB frei, daran kann es nicht liegen. Keine Ahnung was der will. Unter OS 9 passiert fast das gleiche.

2. Problem: Habe zwei Dateien nur halbfertig runtergeladen, und ich kann sie nicht löschen! Jedesmal wenn ich versuche sie in den Papierkorb zu verschieben, sagt er mir (sinngemäß) : Files are in use by another application. Wait for application to end, then try again.
Keine Ahnung.

Danke schonmal im Voraus, in diesem Forum konnte mir bisher immer geholfen werden, ich zähle auch diesmal auf Euch!

Gruß

Poseidon42
 
Zu 1.
Beim Einlegen eines Rohlings werden ca 700 MB gebraucht. (Es wird ein Image angelegt, dass später gebrannt werden kann.)

Zu 2.
Wenn die Dateien wirklich in Gebrauch sind, dann beende das entsprechende Programm.
Wenn nicht, dann lass mal Erste Hilfe laufen.
 
Danke erstmal.
zu 1.) Habe mittlerweile 1,5 GB frei gemacht, hilft nix.

zu 2.) Das Problem ist, dass ich nicht weiß, welche Anwendung die Dateien angeblich benutzt. Die Datei erscheint auf meinem Desktop als ungewöhnliches Symbol: es ist grau und hat das Zeichen vom Internet Explorer drin. Ich verstehs einfach nicht.

Andere Ideen?

Gruß
 
Hi!
bei welchen Programm treten denn diese Fehler auf? (download)

Was die Cd angeht, so bist Du Dir doch sicher das Deine zu brennenden Daten die Speicherkapazität des Rohlings nicht übersteigen?! :rolleyes:

Eleo
 
poseidon42 schrieb:
zu 2.) Das Problem ist, dass ich nicht weiß, welche Anwendung die Dateien angeblich benutzt. Die Datei erscheint auf meinem Desktop als ungewöhnliches Symbol: es ist grau und hat das Zeichen vom Internet Explorer drin. Ich verstehs einfach nicht.

Im Terminal:

sudo lsof | less -S

...und dann suchen.


Das Filterzeichen bekommst du mit Alt-7 , und weitergehende Informationen zu lsof mit "man lsof".

Gruß, Ratti
 
Im Moment kann ich ja gar nichts auf CD brennen, und keine Dateien auf die CD ziehen, weil sie ja gar nicht erst auf dem Desktop erscheint, sondern gleich ausgeworfen wird. Insofern kann das, was ich brennen will, nicht die Kapazität des Rohlings überschreiten.
Die files, die ich nicht löschen kann, sind zwei mpgs, die einfach mit dem download manager runtergeladen worden sind.
Was meinst du genau mit Terminal?Habe ein US-Powerbook, vielleicht heisst es anders. Wenn ich im Finder das eingebe und suche, was du schreibst (sudo...),kommt nichts. Und die Mac help bringt mich auch nicht weiter. Die meint ihr doch mit Erste Hilfe, oder? Und was ist "fsck" ?
 
Zurück
Oben Unten