2 probleme mit dem netzwerk

nagut jetzt hab ichs selber rausgefunden, man kann in EINER
umgebung mehrere verbindungen einrichten und GLEICHZEITIG
aktiv haben! jetzt hab ich mein lan und mein pppoe...

und schwupss komm ich endlich auch von pc auf den mac und
andersrum weil ich ne korrekte lokale ip hab

und nein, man braucht keine 2 netzwerkkarten für internetsharing
wenn ein rechner den router spielt
 
also vom windows komm ich wunderbar auf den mac
aber andersrum leider doch nicht! habe die anleitung
und den anderen thread gelesen, aber so klappts bei mir
nicht. es kommt weder von alleine ne auswahl der
"arbeitsgruppen" und auch mit dem smb://COMPUTERNAME/FREIGEGEBENER ORDNER/ klappts nicht, allein die ip
einzugeben geht auch nicht, er sagt er kann den file server
nicht erreichen (keine antwort) obwohl ich in windows nen
ordner freigegeben habe und dort in der netzwerkumgebung
mac und pc sehen kann.

xp firewall hab ich auch schon aus, wodran kann es noch liegen?
 
so das mit dem smb://IP klappt jetzt auch um von os x
auf den pc zugreifen zu können! thx für die infos!

weis jemand genaueres zur internetverbindungsfreigabe
von os x? ist sie mit windows kompatibel? klappt bei mir
nicht...
 
mikeymike schrieb:
...
weis jemand genaueres zur internetverbindungsfreigabe
von os x? ist sie mit windows kompatibel? klappt bei mir
nicht...
wie hast Du Netzwerkeinstellungen der Dose konfiguriert ?
 
war jetzt etwas abwesend und mußte erstmal den beitrag suchen, hier im board ist ja betrieb wie aufm bahnhof

glotis schrieb:
Hi
vielleicht kannst du ja dein Problem genauer schildern?
versuchen kann ichs
Hast du connect zu deinem Router? kannst du ihn von den jeweiligen Rechnern anpingen?
ja, kann auch mit allen 3 ins internet und mit den 2 windowskisten auch den drucker am router nutzen
Kannst du die Rechner untereinander anpingen?
ja
Sind an den Rechnern Firewalls alle aus?
ja
hast du bei den XP-Kisten die User mit pw eingerichtet?
ja
Hast du aufm Mac File- und Windows-Sharing aktiviert?
ja
Hast du an deinem Router DHCP eingeschaltet?
nein
schreib doch konkret wo du bist und wo du hängen bleibst beim einrichten bzw was du in den Beschreibungen nicht verstanden hast.

also die beschreibungen waren ja sehr verständlich, wenn nur mal bedienungsanleitungen die beim kauf von geräten dabei sind so verständlich wären :D

ich hab alles so eingerichtet und trotzdem kann ich inzwischen nur von meinem pc aus auf den mac zugreifen. vom pc meiner eltern geht das hin und wieder mal, wo ich mir dann einfach nicht erklären kann warum, aber die meiste zeit tut sich da nichts, dann heist es die verbindung kann nicht hergestellt werden usw.

die windoof und der mac sind in der selben arbeitsgruppe, haben 129.168.0.2-3 als adressen aber die verbindung zwischen dem rechner meiner eltern zum mac ist bis auf sehr wenige unverständliche ausnahmen immer tot. :confused: :confused:
 
Hi
die eine DoSe macht es, die andere nicht ... das klingt nach voodoo ;)
kannst du vielleicht umgekehrt auf win-Freigaben zugreifen?
bzw können die DoSen untereinander zugreifen?
Du schreibst das DHCP eingeschaltet ist am Router, im letzten Satz schreibst du aber das du die IP's statisch vergibst.
 
ich hab bei dhcp beim router nein geschreiben

die dosen können untereinander ;) und ich kann vom mac auf die freigaben auf den dosen zugreifen. alles in allem is das mir sehr fremd warum das nur mit dem einen net geht.
 
Zurück
Oben Unten