2 Probleme (Mails und Netzwerk)

Z

zefix

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
so moin erstmal,

ich hab jetzt seit kurzem nen imac g5 und nun ist es an der zeit die ganzen computer im haus miteinander zu vernetzen. hab dazu nen digitus router verwendet. da das einwählen über diesen router nicht recht klappen wollte, hab ich die fritzbox genommen und die als modem genutzt um von dort aus dann mit nem netzwerkkabel in den digitus router zu gehen (WAN eingang).

Internet klappt mit allen rechnern soweit (os x, win xp und win 98). sogar das mit dem druckerport am router klappt schon. nur jetzt hab ich noch ein paar probleme:

1. ich kann nur auf den win 98 rechner zugreifen. obwohl der win xp rechner in der gleichen arbeitsgruppe ist, kann ich ihn nicht auffinden. bevor ich den ganzen netzwerkkrempel gekauft hatte, hat es über WLAN funktioniert, jetzt tut es das auch nciht mehr. muss ich da was am router umstellen damit ich auch auf den xp rechner komme?

2. meine mails: empfangen kein problem und wenn ich kleine mails sende die nur aus text bestehen klappts auch. das probelm ist nur, wenn ich anhänge verschicken will die etwas größer sind (ca ab 1 MB) funktioniert das ganze nicht mehr. MAIL sagt mir das die mail nicht zum server transferriert werden konnt oder so ähnlich. Muss ich am router etwas umstellen, damit ich auch große mails schicken kann?

hilfe, was mache ich falsch???

p.s.: muckt jetzt auch schon wieder rum, ist scheinbar zuviel diesen thread zu erstellen... wenn ich jetzt direkt in die fritzbox geh, dann kann ich das auch senden... werd ich mal eben machen...
 
zu 1. den xp rechner findest du wohl nicht in der umgebung, weil der wahrscheinlich nicht im gleichen sub-netz ist. geht denn direkt mit namen zugreifen?...

zu 2. die meisten mail-server haben eine größen-begrenzung der mails, hier scheint die sehr klein zu sein...
 
ne, mit direktem namen, sowie ip geht es auch nicht... alles schon probiert...

und eine mail begrenzung hab ich auch nicht, zumindest nicht eine die so niedrig ist.
wenn ich mich direkt an die fritzbox stöpsle geht es, aber nicht wenn ich durch den digitus router gehe...

noch eine idee woran es liegen könnte?
 
dann würde ich das auf das doppelte NATen zurückführen...
kannst du den digitus router nicht als normale switch betreiben?
 
kann ich bestimmt, aber ich weiß nicht wie, hast du ne idee wie die einstellung dazu heißen könnte?
das merkwürdige ist zudem ja nochm dass ich den in 98 rechner erreichen kann...
 
naja, das musst du schon mehr details nennen, welche IPs haben die rechner? 192.168.x.x wahrscheinlich, wie ist die sub-netz maske? usw usw...
wo sind die rechner angeschlossen? alle an dem digitus router? oder teilweise auch an der fritzbox?
 
hm, okay die rechner hängen alle über patchkabel am digitur router, der wiederum über ein patchkabel an der fritzbox.

mit den ips hatten du recht 192.168.1.1 (router) und dann bis 192.168.1.4 (PCs/Mac).
Subnetzmaske ist 255.255.255.0.

momentan sind alle rechner auf ip automatisch beziehen eingestellt...
 
läuft auf dem XP rechner eine firewall? die ist auch häufig der grund, warum das windows netzwerk/samba zeug nicht klappt...
 
aua, peinliche sache... :eek:
guck ich mal nach...
 
hm, daran lags auch nicht, ich weiß allmählich auch nicht mehr was ich noch ausprobieren muss.

viel wichtiger ist im moment aber das problem mit den mails...
ich befürchte ich kann im mom über den digitus router gar keine mails schicken, was soll ich machen?
 
schliess doch alle geräte an der fritzbox an...
gibt es eventuell ein firmware update für das digitus gerät?
 
die fritzbox hat nur 2 ausgänge 1 x LAN, 1 x USB...
ich bracuh aber mindestens 3 x LAN...
wenn ich allerdings nur über die fritzbox geh, kann ich auch große mails schicken.

firmware ist auch schon neue drauf...
 
hmm Hast du vllt bei XP irend wo bei der netzwerk Konfiguration eingeben das er nicht im Netzwerk angezeigt werden soll oder hast du vllt irgend sowas wie XPAntiSpy Drüber der des Blockt?
 
Zurück
Oben Unten