2 probleme: Drucker + fat / hfs

Royce

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2006
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
ahoi!
problem 1:
da oki seine drucker generell nicht mit mac treibern ausliefert bin ich auf windows zum drucken angewiesen...
gibt es eine möglichkeit seine treiber selbst zu schreiben oder sonstiges?
ein versuch via postscript war leider nicht von erfolg gekrönt!

zum problem 2:
ich habe meine externe platte auf fat32 formatiert... (hatte damals noch n win rechner nebendranstehen...)
nun würde ich gerne die externe platte für ein komplettbackup der internen platte auf hfs konvertieren.
ist dies ohne löschung der daten möglich?
leider habe ich intern keinen platz, dass ich die daten der externen platte backuppen könnte.
oder ist es iwie möglich eine 2. partition auf der externen platte einzurichten, die dann mit hfs belegt wird?

danke schonmal
royce
 
Moin!

Wenn du Programmierer bist, kannst du den Treiber gern selbst schreiben.

Und leider kannst du eine FAT-formatierte Platte nicht in HFS+ umwandeln, ohne die Daten zu verlieren.

MfG
MrFX
 
Für den Zeit- und Geldaufwand einer Treiberprogrammierung kannst Du auch einen Drucker kaufen, der bestens mit Mac-OS und Win-OS zusammen arbeitet ...

Ansonsten siehe #2
 
zu problem 2:
du kannst mit einer linux live cd die platte non-destruktiv anders partitionieren und die fat partition verkleinern....

mit dem mac geht das nur mit GPT oder halt mit kostenpflichtigen tools...
 
ahoi!
also problem nummero 2 hab ich mittlererweile gelöst ;)

zu prob 1: klar könnt ich mir einen solchen drucker kaufen ABER:
ich hab mir vor 1,5 jahren nen OKI c3100 (farblaser) gekauft und möchte auf diesen nun auch nicht mehr verzichten ;)
gibts sonst irgendwelche kniffe?

danke!
royce
 
Zurück
Oben Unten