2 Platten - 2 Systeme, keine DVD

el.manu

el.manu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
moain. hab mal wieder ein problem ;)

versuche gerade OS X auf meinem G4 zu installieren.

Vorgeschichte: da der g4 nur "geborgt" ist, habe ich mir eine neue festplatte gekauft und diese gemeinsam mit der aus meinem alten imac anstelle der beiden anderen eingebaut. auf der alten imac-platte (slave!!) war und ist OS 9.2 installiert, was beim starten des rechners hochgefahren wird. die andre platte (master) ist noch leer; auf ihr möchte ich gerne Tiger installieren.

Problem: beginnt bereits beim einlegen der system-dvd. diese wird nämlich nicht angenommen, ebensowenig andere DVDs, die ich testhalber eingelegt hatte. hängt dies evtl damit zusammen, dass mein imac kein DVD-laufwerk hatte und nun "sein" system installiert ist? hilft es möglicherweise, wenn ich die imac-platte mitsamt OS 9.2 wieder ausbaue und kann ich diese ggf. mitsamt dem system problemlos einbauen, sollte OS X schließlich laufen?

und wie wähle ich beim hochfahren zwischen beiden systemen? ist es möglich, dass der g4 KEIN dvd-laufwerk hat???

danke, lg mnu
 
Ich vermute das dein G4 kein DVD Laufwerk hat. Das kannst du am ehesten mit dem System Profiler unter OS 9 feststellen oder du kennst die genaue Bezeichnung des Rechners (AGP, Digital Audio, QS, MDD ect)

Wenn beide Systeme installiert sind kannst du mit der alt Taste in eine Art bootmanager starten und auswaehlen ob du Classic oder OS X booten willst.
 
Aufstarten und das Systemauswählen kannst du per Alttaste, dann wählst du entweder(in deinem Fall) OS9 oder die eingelegte DVD/CD, wenn du nur von der CD Starten willst beim Starten die C Taste gedrückt halten.
Auch in OS9 gibt es einen Systemprofiler(wie er da heißt k.A. ist zu lange her) dort kannst du sehen ob du ein DVD Laufwerk hast.
Die DVD CD ist nicht grau, d.h. an andere Hardware gebundelt? Die Tiger Kaufversion ist schwarz bedruckt.
 
oke, oke, oke...

entgegen den informationen, die ich dieser seite über das modell mit der Modellnr. M8493 entnehme, berichtet der OS 9 systemprofiler tatsächlich nur von einem CD-Rom laufwerk, was natürlich mein problem erklärt.

werd mal versuchen ein externes laufwerk aufzutreiben...

nochwas: OS 9 läuft soweit scheinbar problemlos, nur: die maximal möglich einstellbare bildschirmauflösung ist 640x480, was bei einem 19zöller doch etwas wenig ist. wie kann ich hier abhilfe leisten??

tanke an alle, peace
 
du musst dir im Kontrollfeld Monitore alle moeglichen Aufloesungen anzeigen lassen. Dann solten mehr Auswahlmoeglichkeite zur Verfuegung stehen.
 
da gibts leider nichts zur auswahl. ein drop-down-menü mit "empfohlene" und sonz nichts und da ist das einzige eben 640x480...aber jetzt versuch ichs mal mit tiger...

danke
 
Dann stimmt was nicht mit den Grafikkarten Treibern. Ansonsten müssten Dir auch bei der Alten Rage 128 noch höhere Auflösungen angezeigt werden.
 
so. hab mir jetzt einen 2. mac (macbook) geborgt, um os x per target-mode zu installieren. soweit sogut, nur wenn es zur auswahl des zielvolumes kommt, wird meine hd zwar angezeigt, jedoch mit dem hinweis, os x könne nicht auf dem laufwerk installiert, noch gestartet werden. siehe hier. nun ist es aber so, dass nach formatierung im "apple-partition-scheme" das problem weiterhin bestehen bleibt. ganz unten auf der seite (siehe link) prangt auch der hinweis, ein powerpc könne nur auf "apple-partition-scheme" installieren, ein Intel nur auf "GUID-partition-scheme". nun, da das mac book vermutlich einen intel chip drin hat, müsste ich wahrscheinlich ein GUID-scheme wählen, da mein ziel mac aber ein powerpc ist, frage ich mich, ob dieser dann das system starten kann...??????????????????????????????
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht wohl auch anders herum:

"Another option is if you have a Mac with a DVD drive and want to install it on another Mac without a DVD drive you can put the Tiger DVD in the Mac with the DVD drive and shut down both computers. Now start up the DVD Mac in Firewire Target Disk mode by holding the T key on startup. Once you see the Firewire icon on the screen you can connect it to the Mac that you want to install Tiger on with the Firewire cable. Now start up the Mac and press the C key. It should start from the Tiger DVD and you can install Tiger on the Mac without having a DVD drive."
 
vielleicht bin ich bescheuert, aber ich finde keine anleitung zum ausbau des cd-drives im g4 quicksilver. (möchte nämlich ein dvd-drive einbauen)

plz help, thx
 
el.manu schrieb:
vielleicht bin ich bescheuert, aber ich finde keine anleitung zum ausbau des cd-drives im g4 quicksilver. (möchte nämlich ein dvd-drive einbauen)

plz help, thx
Das ist also wirklich sehr einfach! :D

1. Deckel aufmachen
2. innen an der Vorderseite die 2 Plastiklaschen aushebeln und Frontblende abziehen
3. Schrauben vorne lösen
4. Kabel des CD Laufwerks abstecken und ausbauen
5. DVD Laufwerk einbauen und das ganze wieder zusammen bauen!

Fertig! ;)
 
puh...also erstmal danke. aber sehr einfach stell ich mir ein wenig anders vor. von vorne ging da gar nichts (der schlitz ist genau so groß wie die dvd-lade). prinzipiell stimmt es, dass es nicht kompliziert ist, aber die feinen, lieben kleinen schrauben sind so gesetzt, dass man (oder zumindest ich mir/) sich die hände an allen möglichen metallkanten aufschneidet. und diese kabel an- und absteckaktionen kosten mich auch ressourcen ;) aber jetzt ist es geschafft und muss nur noch funktionieren ;)))))
 
Stimmt nicht, vorne Blende weg, vorne 2 Schrauben raus und Du kannst den ganzen Laufwerkskäfig nach vorne rausziehen. Da gibts keine scharfen Kanten! :D
 
Zurück
Oben Unten