2. platte wird nicht mehr erkannt...

A

andi-k

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
hallo forum,

nachdem ich bislang beim umstieg auf os x prima mit der forensuche zurecht kam, ist nun der punkt gekommen, wo ich mir nicht mehr zu helfen weiß:

mein G4 466 erkennt seit 2 tagen seine zweite festplatte nicht mehr. zwischenzeitlich wollte er auch gar nicht mehr booten und lies sich auch nicht in den target-modus zwingen - bzw. noch absurder: er bootete nur mit gedrückter T-taste... nach p-ram rück setzen fährt er jetzt wenigsten wieder "normal" hoch. ach ja, hab dann ganz "sündenvoll" noch mein pb-sys drüber geklont, hat aber auch nix geholfen

1.platte 30 gb, 10.3.8 + progs
2.platte 80 gb, user-daten

was soll ich tun? was kann ich tun?

besten dank und viele grüße
andi-k
 
Ich würde beide Platten in einen anderen Rechner einbauen und erstmal ein Backup machen. Dabei sieht man gleich, ob es an den Platten oder am Rechner liegt.

Frank
 
Wenn der Rechner nach dem reset des PRAM wieder beide Platten erkennt musst du gar nichts mehr machen. Wenn er die 2 Platte nicht mounted dann schau mal was der System Profiler und das Festplatten Dienstprogramm erkennen.

Cheers
Lunde
 
danke erstmal! leider hab ich in reichweite nur i-und p-books, wird mit dem umbau nicht ganz so einfach :(

und pram rücksetzen sagt genauso wenig wie festplattendienstprogramm und sys-profiler: die platte ist weg...!

:confused:

andi-k
 
Die zweite Platte als alleinige Platte anschließen, von CD booten und schauen, ob sie erkannt wird. Wenn ja, System drauf und Daten retten.

Danach Hardware und Verkabelung testen.
 
zum glück muss ich keine daten sichern! :)

danke auch, hab zwar gehofft ums schrauben rum zu kommen, aber so hab ich wenigstens ne schöne wochenendbeschäftigung...

andi-k
 
andi-k schrieb:
zum glück muss ich keine daten sichern! :)

danke auch, hab zwar gehofft ums schrauben rum zu kommen, aber so hab ich wenigstens ne schöne wochenendbeschäftigung...

Endlich mal jemand mit Backup? Respekt! :D

Vielleicht ist nur ein Kabel lose oder ein Jumper stimmt nicht …
 
Lynhirr schrieb:
Endlich mal jemand mit Backup? Respekt! :D

YES! ;) deswegen bin ich auch relativ entspannt. ist auch zum glück erst kurz nach dem back-up passiert und außerdem soll ja aufm pb alles so sein, wie zu hause

Lynhirr schrieb:
Vielleicht ist nur ein Kabel lose oder ein Jumper stimmt nicht …

anschlüsse hab ich ja auch schon gecheckt und wegen dem jumper... ich hab das doch alles jahre nicht mehr angefasst :kopfkratz:
 
Zurück
Oben Unten