2 PDF-Dokumente verbinden - geht das?

K

kaj

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.09.2003
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hello,
ich habe folgendes Problem:
Ich muß wenn möglich ein PDF-Dokument aus verschiedenen Vorlagen erstellen die aus verschiedenen Programmen stammen (Quark & Filemaker), z.B. Briefkopf & Rechnung zusammenfügen.

Einzeln bekomme ich das mit Acrobat hin - aber zusammen?

Kann mir jemand sagen ob das möglich ist, und wenn ja wie?

Danke"!
Kaj+
 
also ich bin da leider auch kein experte. bei mir würde das so funktionieren. erst beide dokus einzeln in pdf umwandeln dann neues dokument unter adobe a. aufmachen und die beiden pdfs darein packen.
 
Erst ein Dokument öffnen und dann mit Seiten einfügen das zweite Dokument dazuladen
 
danke, aber...

...ich meinte mit Dokument zusammenfügen nicht 2 Seiten hintereinander stellen, sondern auf EINE Seite zusammenfügen, quasi als wenn man 2 Klasichtfolien übereinander legt. (In Word wäre die Lösung: Text markieren, kopieren, ins andere Dokument einfügen...)

Hab mittlerweile aufgegeben, denke nicht, dass das mir acrobat (oder anders) geht.
 
hallo

vielleicht hilft dir der weg:

lade die die dateien in eine ocr (unter windows -sorry- z.b. omnipage bilddatei laden). erkennung laufen lassen. als word speichern etc. .

mfg
 
hab leider mac...ist auch nich meiner :)

brauchst dich doch nicht für das besere OS entschuldigen... ;-) ich hab hier leider Mac OS 9.1 laufen, mit ocr und ner omnidatei kann ich nix anfangen...

trotzdem danke für die Hilfe
 
Hallo,

hast du denn die Möglichkeit, auf andere Adobe-Programme zurückzugreifen - z.B. Illustrator?

Wenn nicht, eine Frage: Wie wichtig ist dieser "Ablauf" für dich? Ist das ein immer wiederkehrender Ablauf bei dir? Käme dann eine Anschaffung á la PitStop in Frage?

Sollte es bloß einmal zu machen sein, kannst du mir auch die Dokumente zukommen lassen, dann bastel ich dir das zusammen.

Gruß

Dylan
 
juhuu hilfe

nee, das ist schon eine immerwiederkehrende Sache bei uns, wir müssen dauernd KV´s, Rechnungen, Kalkulationen etc aus Filemaker mit unserem Briefkopf aus QuarkExpress zusammenfügen & verschicken!

Wär super wenn du mir die nötigen Programme auflisten kannst, wie groß ist so eine Investition denn?
Ich glaub den Illustrater haben wir z.B., hab ich mich aber noch nicht mit beschäftigt.

Danke & schönes Wochenende, Kaj
 
Hallo,

ja, jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten. Du willst also pdfs haben. Welche Illustrator-Version hast du? Die neueren Versionen können pdf-Dateien verarbeiten. Das heißt, du erstellst aus beliebigen Programmen pdf-Dateien, diese öffnest du in Illustrator und kopierst sie ineinander. Dann wieder als ein pdf speichern, fertig.

Zweite Möglichkeit: Du kaufst dir von Enfocus PitStop, kostet allerdings 599 Euro. :eek: Damit kannst du nicht nur pdf-Dateien prüfen, sondern auf verschiedenste Weise editieren. Der Weg hierbei: Aus verschiedenen Programmen pdfs erzeugen, mit PitStop (in Acrobat eingebundene Menüs) ineinanderkopieren, fertig.

Gibt es billigere Alternativen, die den gleichen Funktionsumfang als PitStop haben, bitte posten, bin für jeden Link dankbar.

Billiger als PitStop könnte in deinem Fall der Weg über eine pdf-Import-XTension für Quark sein. Kalkulationen etc. als pdf speichern, in Quark in einen Bildrahmen importieren, pdf schreiben.

Nur ein paar Lösungen...

Liebe Grüße

Dylan
 
Re: hab leider mac...ist auch nich meiner :)

... brauchst dich doch nicht für das besere OS entschuldigen... das os ist als solches reichlich uninteressant, mir ist wichtig, dass der pc oder mac oder ... die leute bei ihren kernaufgaben mit anwendngen effektiv unterstützt und sich im fall von diesem windows halt auch in den firmenstandard integriert ... dieser os streit im client bereich ist ein streit um kaisers bart

hoffe du bekommst dein problem gelöst

mfg

udo
 
Stimmt. In diesem Fall auch völlig uninteressant, weil es ocr-fähige Software, wie in diesem Fall das erwähnte Omnipage, für beide Plattformen gibt - also jetzt bloß keinen PC vs. Mac-Streit vom Zaun brechen, dafür haben wir andere Foren...

;)

Dylan
 
kein Streit...:)

Ne ne, ich will hier auf keinen Fall Streit anfangen :)

Danke Dylan für deine Tips, wir haben zwar ne ältere Illustrator Version (6), aber die können wir ja updaten.

Ich denke das ist dann die einfachste Lösung.

Vielen Dank nochmal!
 
... mit dem Terminal und Befehl cat (datei1) (datei2) lassen sich glaube ich auch dateien zusammenfassen. keine ahnung obs mit pdf funkt aber rtfs haben sich zusammenfassen lassen.

jimuc
 
Hallo Mac User,

bin leider keiner, hatte aber (gerade eben) das Problem zwei Dokumente (kostengünstig ohne Banner etc.) zu verbinden. Zum Glück gibts sowas wie Java und Open Source :cool: (Mir ist übrigens bewußt, dass es nicht das ist was der Verfasser diese Threads vor hatte)

Also hier die Anleitung:
(Kenne nur Windoof und Unix, hoffe aber mal es gibt so etwas wie eine Kommandozeile auf dem Mac)

1. JRE (oder SDK) installieren
(evtl. müßt ihr classpath und pfad Umgebungsvariablen setzten, k.a. wie das beim Mac geht :confused: )

2. Neustes Multivalent.jar ziehen (Homepage)
Der Dateiname ist evtl. etwas kryptisch, ich gehe weiter davon aus das das Ding einfach multivalent.jar heißt

3. Die PDF Dateien, welche verknüpft werden sollen in den selben Ordner kopieren wie das Multivalent.jar (z.B. eins.pdf und zwei.pdf)

4. Kommandozeile :)confused: ) aufmachen, in den Ordner wechseln und follgendes eintippen:
java -classpath Multivalent.jar tool.pdf.Merge eins.pdf zwei.pdf

Wenn alles erfolgreich war, sollte sich eine neue PDF Datei in dem Ordner befinden....

Gruß Ali
 
Hallo,

ich weiß gar nicht wo das Problem ist, einfach auf neu gehen, PDF erstellen aus mehreren Dateien, hinzufügen.......dann erzeugt er eine pdf.

Oder du erstellst aus den jeweiligen Programmen direkt die verschiedenen pdf und verbindest sie mit dem Binder.

Gruß macuser30
 
versucht´s doch einmal mit quite imposing – hier gibte´s eine demo-version zum downloaden: http://www.quite.com/imposing/macdown.htm

ich hätte da noch eine idee (ist aber ein bisschen umständlich): man kann ja PDFs im Photoshop öffnen... also beide Dokumente aufmachen, "zusammenbasteln" und ein neues PDF draus machen

LG Chrissi
 
Was für ein Frontend nutzt ihr den für Filemaker? Wenn ihr die Daten für Rechnungen etc. aus Filemaker zieht, solltet ihr diese doch auch direkt aus Filemaker heraus drucken. In den Druckdialog die aus Quark exportierten Daten für das Geschäftspapier einbinden und fertig. Sehr gelungen ist eine solche Lösung übrigens bei Deltaworx DW-Shop Pro oder Agentur Manager 2 zu finden.
 
Original geschrieben von kaj
Hello,
ich habe folgendes Problem:
Ich muß wenn möglich ein PDF-Dokument aus verschiedenen Vorlagen erstellen die aus verschiedenen Programmen stammen (Quark & Filemaker), z.B. Briefkopf & Rechnung zusammenfügen.

Einzeln bekomme ich das mit Acrobat hin - aber zusammen?

Kann mir jemand sagen ob das möglich ist, und wenn ja wie?

Danke"!
Kaj+

acrobat cs kann jetzt auch ebenen :)) damit sollte es eigentlich funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten