2 Pcs (Crossoverkabel) nur 1 Mbit?

P

Prawn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
212
Reaktionspunkte
6
Habe derzeit meinen Xp PC und mein Macbook zwecks datensicherung über ein Crossoverkabel (Nullmodemkabel) verbunden. Doch wundere ich mich etwas. Ich bekome nur einen Speed von 1 MB statt der 100 MB möglichen (Bzws ich glaube bei Crossover waren das nur 10). Müsste ich noch was besonderes beachten oder ist das normal?

mfg Prawn
 
Nullmodemkabel ist was anderes.

Braucht man beim Macbook überhaupt noch ein Crossover? Bei GBit-fähigen Ethernet-Anschlüssen ist Autosensing jedenfalls Standard.

Was bedeutet 1MB? Megabit oder Megabyte?

Wenn das Kabel nicht alle Strippen verbunden hat, macht es nur 10 MBit, entspricht gut 1 MByte/s. Für 100MBit braucht man komplett bestückte Kabel, und die Strippen müssen paarweise verdrillt sein.

Probiere einfach mal ein anderes Patchkabel.

Bei der Übertragung von vielen Mini-Dateien geht die Transferrate in den Keller, gerade beim Mac (Data- und Resourcefork werden als 2 Dateien übertragen oder sowas, genaueres hab ich vergessen. Vllt. hilft google).

Oder mit dem ACK-Signal war da auch was, dass der Mac auf jede Paketquittung wartet, bevor er das nächste sendet. Das kann man irgendwie abstellen.

Ich weiss, das ist nicht soo konkret, aber einige Suchbegriffe habe ich geliefert.
 
Bei modernen Ethernet Adaptern, benötigt man wie oben schon angedeutet, kein gekreuztes Kabel mehr.
 
Wenn das Kabel nicht alle Strippen verbunden hat, macht es nur 10 MBit, entspricht gut 1 MByte/s. Für 100MBit braucht man komplett bestückte Kabel, und die Strippen müssen paarweise verdrillt sein.
Nein, das stimmt nicht. Für 100MBit genügen 4 der 8 Adern
Erst ab 1000MBit braucht man alle 4 Adernpaare

Oder mit dem ACK-Signal war da auch was, dass der Mac auf jede Paketquittung wartet, bevor er das nächste sendet. Das kann man irgendwie abstellen.
Das kommt ganz aufs Protokoll an...

Bei modernen Ethernet Adaptern, benötigt man wie oben schon angedeutet, kein gekreuztes Kabel mehr.
Wenn modern=GigaBit ist, dann ist das richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prawn
auch fast ethernet unterstützt meist mdi-x oder autosense.
selbst die gängigen switche und router haben das alle an bord.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prawn
auch fast ethernet unterstützt meist mdi-x oder autosense.
selbst die gängigen switche und router haben das alle an bord.
Da ist es aber nur ein KANN, bei GBit ein MUSS. Man kann sich also erst ab GBit drauf verlassen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prawn
Oder man ist ganz oldschool und benutzt einfach gleich die korrekten Kabel ;-) So schwer ist das ja nun auch nicht..

Wie schon genannt wurde: Ich würd mal ein anderes Kabel probieren,klingt irgendwie so,als wär deins schon recht alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prawn
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prawn
Bei Apple KANN man sich darauf verlassen. Alle Rechner ab G4 HABEN autosensing.
Er hat aber am anderen Ende eine DOSE!
Ausserdem genügt autosensing nicht. autsensing regelt nur Geschwindigkeit und Duplexmodus! Was man braucht ist auto-MDI(X).
Diese ganzen Autoerkennungen gehen ab und an mal schief. Vor allem wenn eins der Geräte fest eingestellt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prawn
Er hat aber am anderen Ende eine DOSE!
Und? Es reicht wenn es EINER hat.
Ausserdem genügt autosensing nicht. autsensing regelt nur Geschwindigkeit und Duplexmodus! Was man braucht ist auto-MDI(X).
Stimmt autosensing wurde ja damals mit dem iMac eingeführt und war fehlerhaft implementiert. Weshalb wir damals in der Firma statt ein unmanaged einen managed Cisco Hub von der Telekom geschenkt bekommen haben. Damit man die Geschwindigkeit fest einstellen konnte. Später gab es dann den Patch für Mac OS 9, mit dem man die Geschwindigkeit fest einstellen konnte.

Aber seit G4 und damit auch alle aktuellen haben MDI(X).



PS: Du bist wohl auf dem Ego-Trip. Sieh es ein, dass Du nicht Recht hast. Genau wie in dem anderen Thread zum Programmieren auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prawn
Und? Es reicht wenn es EINER hat.
Bei autosensing geht das ganz gerne dann mal schief.
Beibstifftsweise hier mit diversen Netzwerkkarten und am anderen ende nem cisco-catalyst. autosensing schaltet alles auf 100Mbit obwohl beide Enden GBit können.
Bei auto-mdi(x) weiss ich nicht ob es reicht wenn einer das kann, sollte aber wenn man sich überlegt wie ein cross-kabel belegt ist.
wIr wissen übrigens nicht ob der OP überhaupot noch die

PS: Du bist wohl auf dem Ego-Trip. Sieh es ein, dass Du nicht Recht hast. Genau wie in dem anderen Thread zum Programmieren auch.
Nein, ganz und gar nicht.
Die Probleme des OP im java-thread haben definitiv nicht mir der Wahl seiner Programmiersprache zu tun. Man kann problemlos Spiele mit Hilfe des X-Servers realisieren. openGL existiert.
Jede der von mir genannten Programmiersprachen erfüllt seine Anforderung.

So, und jetzt ist hier EOD für mich. Ist mir einfach zu doof.
Verlasst euch nur auf eure Automatismen. Kann klappen, kann aber auch schief gehen. Und von mir aus könnt ihr auch statt java auch obectc nehmen. Das Problem des OPs wirds sich dadurch aber nicht lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prawn
Hmm danke für die Antworten.
Mein wissen hat sich zumindestens erweitert *G*.
Mein Windoof PC ( Dose.. hrhr finde ich schicke bezeichnung) hat noch ne recht alte Netzwerkkarte (zwar "schon" 100mb fähig aber naja war eine der ersteren Generationen). Somit hat es leider mit einem normalen Netzwerkkabel nicht funktioniert. Danke aber hier für den Tipp. Auf die Idee wäre ich niemals gekommen. Werde mir also mal ne Gigabit Karte kaufen; schätze mal dann rennt das Pferd wieder.
Ich habe mir aber einfach mal ein neues Crossoverkabel gegönnt ( sowas kann man immer mal gebrauchen (zwischen 2 Routern oder so)). Die Übertragungsrate ist tatsächlich angestiegen.

mfg Prawn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magheinz
Zurück
Oben Unten