2 Partitionen zu einer machen?

O

outriderx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
103
Reaktionspunkte
0
Hi
also ich hab ne windows partition, die ich nicht nutze und daher löschen will und mit meiner Haupt-partition Mac OS X zusammenfügen will danach (zwecks mehr speicherplatz). Ist dies möglich? Welches programm?

Lg und danke für die Hilfe!
 
festplattendienstprogramm, einfach die win partition auswählen in partitionieren, mit dem - button unten entfernen und dann die os x partition größer ziehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sologon
Geht mir ähnlich wie outriderx. Zusatzfrage: Installierte Programme wie z.B. MS Office vorher löschen oder nicht nötig?

sologon
 
Wenn die Partition für Windows via dem Boot Camp Assistenten erstellt wurde, kann man sie auch ganz einfach darüber wieder löschen. Einfach den Assistenten ausführen und die entsprechenden Schritte befolgen. WICHTIG: alle Daten auf der Windowspartition gehen dabei verloren! Also falls nötig vorher entsprechende Daten sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sologon
Meine Partition für Windows wurde mit Bootcamp erstellt, d.h. die einfache Festplattendienstprogramm-Lösung von oneOeight ist nicht sinnvoll?:confused:
sologon
 
das hört sich ja alles ganz gut an! meine wurde auch mit bootcamp erstellt.. hatte halt angst, das die daten auf der OS X partition auch gelöscht werden müssen. denn dort is ja mein OS drauf, kann bzw will die nicht auch formartieren sondern einfach "erweitern" (kennt man evtl von partition magic unter windows, dort geht das.. wenn auch mit unglaublich hoher fehler-rate)
 
…hatte halt angst, das die daten auf der OS X partition auch gelöscht werden müssen. denn dort is ja mein OS drauf,…

Wenn Du soviel Angst um Deine OSX-Installation inklusive Deiner Daten hast, dann hoffe ich, dass Du ein aktuelles Backup auf einem externen Medium hast.
Gruss
der eMac_man
 
Die Lösung via dem FDP geht auch. Aber der Boot Camp Assistent macht im Prinzip nix anderes, nur dass du es mit 2 Klicks erledigt hast. Du hast danach wieder den vollen Speicherplatz für OS X zur Verfügung.
Und ja ein aktuelles Backup sollte man sowieso immer haben, wenn irgendwelche wichtigen Daten auf dem Rechner liegen! Vor allem beim Partitionieren kann immer mal was schief gehen, kommt zwar selten vor (mir selbst noch gar nicht passiert unter OS X), aber man kann es nicht ausschließen. Also vorher auf jeden Fall ein Backup machen!
 
Zurück
Oben Unten