2. Partition nach Norton Utilities verschwunden!

G

gasserchris

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Gestern habe ich mein Powerbook - sehr vorsorglich - mit Norton Utilities 8 unter OSX .3 defragmentiert.
Als ich heute morgen den Rechner hochgefahren bin, war die 2. Partition mit meinen Arbeiten verschwunden.
Habe mit dem Festplattendienstprogramm versucht die Platte zu aktivieren - er findet die Platte zwar - bei Erste Hilfe bekomme ich die Meldung: Festplatte scheint in Ordnung zu sein!
Das gleiche steht bei der Festplatten-Reparatur.

Hmm?! Die Platte wird also gefunden - lässt sich aber nicht aktivieren!
Gibt es eventuell einen Unix-Befehl, mit dem ich die Platte wieder mounten kann?

Bitte helft mir, da auf der verschwundenen Partition jede Menge meiner Arbeiten sind!
Habe von den letzten leider kein backup gemacht und wäre froh, wenn es ohne neuinstallation funktionieren würde.

DANKE!!!

Christian

gasserchris@aon.at
 
nix für ungut, aber was lernen wir daraus:
1) mach' backups (vor allem vor solchen Aktionen mit Norton)
2) laß das Defragmentieren sein, bringt eh' nix
3) verzichte auf die Norton Utilities, schaden nur

No.
 
leider ...

... erreicht mich diese meldung zu spät!

Normalerweise mache ich regelmäßig backups -
daß norton utilities so ..... sind, habe ich auch erst heute erfahren - ich dachte nur, dass es meinem computer helfen würde, wenn ich ihn regelmäßig defragmentiere!

irrtum!
 
Nach dem üblichen Norton-Wahnsinn helfen meist nur kommerzielle Rettungs-Tools wie Disc-Warrior oder Drive10.

Wenn Du keines hast oder bezahlen möchtest kannte nur noch neu formatieren. Am besten in Zukunft gar nix machen. Einmal pro Quartal von der OS X-CD booten und Partitionen und Rechte mit Disc-Utility reparieren lassen ist schon mehr als genug.

Oder ab und zu im Single User Modus booten (? + s beim booten)

Dann: fsck -y tippen
warten bis er fertig ist, dann: reboot + Enter

Fremdherstellertools braucht es eigentlich unter OS X nicht mehr.
 
DAnkE!

Das klingt im Moment ja weniger positiv!

hoffe nur, daß ich irgendeinen ausweg finden kann!
 
was ist mit dem befehl /mnt/disk1 ??
 
Mir scheint, hier werden die Begriffe "Festplatte" und "Partition" etwas vermischt.
Was wird denn im Festplatten-Dienstprogramm links angezeigt?
Da müßte zuerst die "physikalische" Platte angezeigt werden (z. B. xxx GB IBM Typ xxx) und eine Hierarchie darunter die "logischen" Partitions dieser Festplatte (also z. B. "Festplatte" und "Daten", oder wie immer Du die Partitions genannt hattest).
Was zeigt das Festplatten-Dienstprogramm für die Platten bzw. Partitions denn für Größen an?

No.
 
37,3 GB FUJITSU MHS20
-> S.Y.S.T.E.M. 16,9 GB
-> W.O.R.K. 20,1 GB

Wie gesagt, die Partition wird angezeigt - jedoch nur hellgrau und lässt sich nicht aktivieren !
 
vorab nebenbei: eigenartige Partitionnamen - mit Punkten (weiß nicht, ob das was macht).

Wenn Du auf die System und Work Partition klickst, wird im Festplatten-Dienstprogramm unten ja einige Info angezeigt. Ist die für beide vergleichbar - bzw. wo liegen die Unterschiede?
Wenn Du eine Partition anklickst, kannst du mit dem Info-button oben weitere Infos anzeigen. Mach' das mal für beide Partitions und such nach Unterschieden.
("Brute Force Methode" von jemandem, dem auch nix besseres einfällt ;) )

No.
 
und noch was:
Bist Du als Administrator-benutzer angemeldet?
Macht es einen Unterschied, wenn Du mal versuchst, dich als Root anzumelden (ggf. ist der aber vorher zu aktivieren)?

No.
 
Ich bin eigentlich als admin angemeldet!

S.Y.S.T.E.M. = Mount-Point: /
Format: Mac OS Extended (Journaled)
Zugriffsrechte aktiviert: ja
Anzahl Ordner: 46.647
Kapazität: 16,9 GB

W.O.R.K. = Mount-Point: Nicht aktiviert
Kapazität: 20,1 GB
sonst steht überall ein -


Unter INFO:

Work: Name: Work
Typ: Volume
Medien-Identifikation: disk0s5
MountPoint: Nicht aktiv
Dateisystem: Mac OS Extended (Journaled)
Verbindungsbus: ATA
IO-Inhalt: Apple_HFS
Gerätebaum: pci2/ata-6@D/@0:5
Beschreibbar: ja
Kapazität: 20,1 GB
Zugriffsrechte aktiviert: Nein
Zugriffsrechte ausschaltbar: Ja
Formatierbar: Ja
Statfhig: Ja
Journaling wird unterstützt: ja
Journaling: nein
Mediennummer: 0
Partitionsnummer:5
 
Klick im Festplatten-Dienstprogramm mal die Work-Partition an, und guck' mal ins Ablage-Menü. Kannst Du dort einen Befehl wie "Mounten", "aktivieren" oder ähnlich benutzen?

No.
 
in ablage gibt es zwar die optien "volume aktivieren" - es passiert jedoch nix!
 
wenn ich unter ablage protokoll anklicke - kommt die meldung "volume erfolgreich aktiviert" - partition ist aber noch immer unsichtbar!
 
mal neu anmelden,
oder neu starten?

No.
 
nix passiert - habe ich bereits probiert
 
Habe gerade im DiskUtilities auf Volume löschen geklickt - Partition ist nun wieder aktiv, aber - LEEEEEEEEEEEEER!
Ohje!

Jedenfalls danke!

Schönen Abend!

Chris
 
OK, was haben wir daraus gelernt? "Löschen" war der falsche Button :/

Dabei hätte ich gerade noch ein paar Ideen gehabt, die Du im Terminal hättest ausprobiern können. Nuja zu spät. Dann behalte ich halt mein Wissen ...
 
Da ich genau das gleiche hier beschriebene Problem habe und bisher nicht auf den Löschen Button geklickt habe, wäre ich mal für die Ideen fürs Terminal Fenster dankbar.

EDIT: Habe auch schon diesen Artikel gefunden https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=17380&page=1&pp=15 aber der hat mich auch nicht weitergebracht
 
Zuletzt bearbeitet:
maxefaxe schrieb:
Oder ab und zu im Single User Modus booten (? + s beim booten)

Dann: fsck -y tippen
warten bis er fertig ist, dann: reboot + Enter

Fremdherstellertools braucht es eigentlich unter OS X nicht mehr.
Hier aber drauf achten: US TASTATURBELEGUNG wird hier verwendet!!!!!!! sprich für das -y müsst ihr reell -z auf eurer tastatur drücken!!
 
Zurück
Oben Unten