2. Partition für weitere Benutzer sperren bei OS X 10.8

A

audiraser2001

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe meine HDD von meinem iMac in 2 Partitionen aufgeteilt. Jetzt möchte ich die 2 Partition
für weitere Benutzer sperren, so das nur ich als Admin darauf zugreifen kann.

Habe schon einiges probiert, aber bisher keinen Erfolg gehabt.

Vorab vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Zugriffsrechte anpassen?
Die andiron user dürfen dann natürlich keine Admins sein.
 
Die sicherste Lösung wäre wohl, die 2te Partition mit FileVault 2 zu verschlüsseln. Sofern andere Benutzer dieses Passwort nicht kennen, können sie die Partition auch nicht entschlüsseln. Allerdings: Meldest du dich zunächst als Admin an (= in diesem Fall der Benutzer mit dem Passwort für die 2te Partition), meldest dich dann ab und der andere Benutzer meldet sich an, kann es sein, dass die 2te Partition immer noch gemountet ist.

Meldet sich der 2te Benutzer nach dem Starten des iMacs zuerst an, sollte er die 2te Partition nicht zu sehen bekommen.
Allein mit Rechten zu arbeiten, ist möglich, aber unsicherer.
 
Allein mit Rechten zu arbeiten, ist möglich, aber unsicherer.
Wirklich? Das wundert mich. Unter Windows ist das gar kein Problem. Zugriff verweigern und gut is.
 
Das ist unter Windows genau das gleiche. Sobald man physikalisch an das Gerät rankommt, stören Benutzerrechte überhaupt nicht mehr. Platte ausbauen und an einen anderen Rechner anschließen, viel mehr ist nicht nötig.
Solange die Platte aber "ganz normal" im Rechner genutzt wird, reicht das mit der Rechteregulierung völlig aus.
Kommt halt darauf an, was man bezweckt und was genau man mit Sicherheit meint. Nach dem Eingangsposting geht es wohl eindeutig nur um den Alltagsbetrieb, nicht um Hack & Crack.
 
So betrachtet stimmt das natürlich. Klar. :)

Rechte auf's Dateisystem sperren greif immer nur, solange man auch von dem System startet mit dem die Rechte vergeben wurden.

Ich dachte nur, dass es bei OS X eventuell noch eine andere Hintertür gäbe wie ich vom laufenden System an den vergebenen Rechten vorbei komme.
 
Zurück
Oben Unten