2 OSX auf einem Rechner?

PStyle

PStyle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
124
Reaktionspunkte
7
Hallo,

wollte mal ne ziemliche Anfänger Frage über 2 OSX auf einem Rechner fragen.

Also, daß ich 2 verschiedene Partitionen machen muss ist mir soweit klar, das ich dann jeweils auf jedes das os installiere ist auch klar, aber jetzt mal 2 Fragen:

1. muss ich meine Programme, die ich auf beiden systemen nutze auf beide Partitionen installieren, oder klappt das auch wenn ichs nur in ein os rein installiere?

2. das eine Os wird Tiger, das andere Leopard. Kann ich mit der Timemachine auch die Tiger Daten sichern bzw. zurückspielen? (Das ich in Tiger keinen zugriff auf Timemachine hab ist klar)

Danke euch und Gruß
Patrick
 
1. muss ich meine Programme, die ich auf beiden systemen nutze auf beide Partitionen installieren, oder klappt das auch wenn ichs nur in ein os rein installiere?
Kommt auf die Programme an. Bei vielen geht es; Du wirst aber Deine Einstellungen neu vornehmen und ggf. Registrierungsinformationen neu eingeben müssen.

2. das eine Os wird Tiger, das andere Leopard. Kann ich mit der Timemachine auch die Tiger Daten sichern bzw. zurückspielen?
Time Machine kann mehr oder minder beliebige Dateien sichern, so auch die Tigerinstallation vom anderen Volume.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PStyle
zu 1.) Das könnte fast funktionieren wenn Du ein Alias (~Verknüpfung) von einer der beiden Partitionen in die andere legst. Fragt sich nur ob deine Programmeinstellung ohne weiteres übernommen werden oder ob neue auf dem neuen System generiert werden. Update der Software wird dann warscheinlich nur reibungslos über das System funktionieren auf dem das app auch installiert ist.

zu 2.) Tiger selbst kann mit TM nichts anfangen. (ausser im Finder in den TM Ordnern wühlen). Du könntest nur die Daten von Leopard mit sichern lassen.

Stellt sich nur die Frage warum du überhaupt zwei Systeme gleichzeitig haben willst. Das ist mit hohem Mehraufwand verbunden, ausser Du hast mobile Me oder ähnliche Programme die dir wenigstens ein paar Daten synchron halten.

mfg
Simon
 
OK, das hat mir dann schon sehr bei meiner Mission Mac geholfen.;)

Danke Dir.
 
Stellt sich nur die Frage warum du überhaupt zwei Systeme gleichzeitig haben willst. Das ist mit hohem Mehraufwand verbunden, ausser Du hast mobile Me oder ähnliche Programme die dir wenigstens ein paar Daten synchron halten.

Ganz einfach, Ich benötige Tiger noch für mein Logic7, da das mit Leo nicht so richtig will.
 
Hast schon das Forum nach deinem Fehler durchsucht? Vielleicht ist das Problem recht leicht zu lösen...:rolleyes:
Hier heisst es nämlich das es sehr gut unter Leopard funktioniert.

Ist nicht böse gemeint. Nur vielleicht ein paar Denkanstöße um dir ein zweites System zu ersparen.
 
oder ein upgrade auf 8 in betracht ziehen?
dann bist du auch den dongle los...
 
Also das Problem ist bekannt und hängt auch mit der Kombi G5, Leo und Logic 7 zusammen.

Das Upgrade auf 8 ist natürlich auch in Planung, aber alles zu seiner Zeit.;)
 
Zurück
Oben Unten