2. OS auf externer Festplatte zum spielen einrichten?

BikerToni

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
485
Reaktionspunkte
66
Moin,
Ich möchte mein OS nicht mit installierter Software vollmüllen und suche nach Lösungen.

Welche Möglichkeiten habe ich, wenn ich zum testen und kurzfristigen Arbeiten ein 2. OS einrichten möchte? Es soll möglich sein darunter Software zu installieren und zu brauchen.

Insgeheim dachte ich mal mit CCC eine externe Festplatte zu Klonen und dann darauf Programme zu installieren, aber ich denke das wird so einfach nicht gehen :)

Ich freue mich auf Lösungsvorschläge.
 
Ich befürchte schon das geht nicht so einfach?!
 
probiers doch einfach aus?!
und ja, ich denke es wird funktionieren.. ;)
 
Geht problemlos, wo sollte es da ein Problem geben?
 
Klar geht das. Wenn die externe per USB2 angeschlossen ist kann es aber träge werden.
USB3, FIWI oder Thunderbolt würde ich da bevorzugen.
 
Das wäre echt spitze. Ich möchte die ein oder andere Software in nachhinein IM Klon installieren und wundere mich das dies auf einem mit CCC erstellten Klon auf externer USB Platte geht.
Klingt gut.
 
Kein Programm hat auf meinem Macs so problemlos und zuverlässig funktioniert wie Carbon Copy Cloner.
Anstatt sich auf die Schrottsoftware von Apple names Time Machine zu verlassen mache ich von zeit zu Zeit ein Update der ganzen Partition mit Carbon Copy Cloner.
Ich habe auch irgendwann mal ein System mit Time Machine zurückspielen wollen und es hat nicht funktioniert. In Foren kann man dazu auch immer wieder lesen, daß es mit time Machine nicht zuverlässig funktioniert.
 
CCC mit TM zu vergleichen ist ja nun überhaupt nicht sinnvoll.
 
Das wäre echt spitze. Ich möchte die ein oder andere Software in nachhinein IM Klon installieren und wundere mich das dies auf einem mit CCC erstellten Klon auf externer USB Platte geht.
Klingt gut.
Du kannst das System auch mit dem Festplatten Dienstprogramm Klonen, dann musst du nicht auf ein drittentwickler Programm zurückgreifen und du könntest auch verschiedene Systeme nebeneinander auf der eingebauten Festplatte laufen lassen, auf einigen meiner Rechner laufen zur Zeit 5 Systeme nebeneinander. ( Snow Leopard für alte Anwendungen, Mountain Lion, Mavericks, Yosemite und El Capitan), alles jeweils Klone des vorherigen Systems.
 
Du kannst das System auch mit dem Festplatten Dienstprogramm Klonen, dann musst du nicht auf ein drittentwickler Programm zurückgreifen und du könntest auch verschiedene Systeme nebeneinander auf der eingebauten Festplatte laufen lassen, auf einigen meiner Rechner laufen zur Zeit 5 Systeme nebeneinander. ( Snow Leopard für alte Anwendungen, Mountain Lion, Mavericks, Yosemite und El Capitan), alles jeweils Klone des vorherigen Systems.
Wie gehe ich denn da vor wenn ich eine externe FP dazu verwenden möchte?
 
Wie gehe ich denn da vor wenn ich eine externe FP dazu verwenden möchte?
Hi
Festplattendienstprogramm > Wiederherstellen

Alte Platte als Quelle, also oben
neue Platte / Partition als Ziel, also unten

Gruß yew
 
Wieso nicht, beide sichern System und Daten und CCC kann auch inkrementell Änderungen speichern? Wieso kommt ein solches Programm nicht von Apple?
Weil CCC ein vollständig startfähiges Backup macht von dem man sofort weiter arbeiten kann. TM hingegen kann das nicht sondern stellt ein Möglichkeit zum wiederherstellen der Festplatte zur Verfügung.
 
Ja sicher. Das weiss ich. Aber nicht so komfortabel wie CCC.:D
 
Mit dem Festplattendienstprogramm kann man auch immer nur die gesamte Partition kopieren. Ein Vorteil von CCC ist, dass man größere Dateien (z.B. Mediatheken oder VMs) vom Kopieren ausschließen kann.
 
Was mich sehr positiv bei Apple überrascht hat ist die Möglichkeit, ein System auf einem Mac zu klonen und auf einem anderen Mac zu starten und es funktioniert, obwohl die Hardware unterschiedlich ist.
Wie hier im Thread auch schon andere Mitglieder geschrieben haben kann man mit OS X sehr schön eine Festplatte in viele Partionen aufteilen und dann alle OS X Systeme, die man schon mal hatte, in den Partitionen aufheben und wieder davon booten.
Auch, was ich fast nicht glauben wollte, kann man die Größe der Partitionen nachträglich ändern.
Alles, was ich bisher in dieser Hinsicht gemacht habe, hat tatsächlich funktioniert. Bei Windows gab es dagegen immer Probleme und war unendlich umständlich.
Dummerweise beginnt Apple jetzt auch dort zu stümpern und hat des Festplattendienstprogramm unter El Capitan fast schon ruiniert. Was sind das doch für ...!
Die angehängten Bilder zeigen, wie ich auf einer externen Festplatte 8 Partitionen erzeugt habe und die OS X System 10.05 bis 10.11 installiert habe. Meist schließe ich die Festplatte nur über USB an. Die Systeme laufen dann auf einem mac Pro von 2009 mit 8 Kernen, einem Mac Mini von 2012 und einem iMac 27" von 2013. Ich erwähne das hier nur als Anregung für Mac-Novizen. Für das Erstellen und kopieren der Systeme habe ich CCC verwendet.
 

Anhänge

  • Aufteilung 1 TB Festplatte.png
    Aufteilung 1 TB Festplatte.png
    51,6 KB · Aufrufe: 57
  • Partitionen 1 TB Festplatte.png
    Partitionen 1 TB Festplatte.png
    71,6 KB · Aufrufe: 49
Ich finde auch schade das Apple das neue FDP so ruiniert hat. Das war früher intuitiver gelöst.
 
Vielen Dank für eure Anregungen. Und wie kann ich auf die Partionen dann beim Booten zugreifen?
 
Einfach beim starten die alt-Taste gedrückt halten. Dann wird auch die externe Platte (falls Du da alles richtig gemacht hast)
als Startvolume angeboten.
 
Zurück
Oben Unten