2 oder mehr Fenster anordnen

tk69

tk69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2004
Beiträge
2.948
Reaktionspunkte
55
Hallo,

kann Mac OS per Mausklick mehrere Fenster auf dem Desktop anordnen?
Unter Win bin ich in die Taskleiste gegangen und habe dann "nebeneinander" oder "untereinander" ausgewählt.

Cu und Gruß
tk
 
Die Antwort auf diese Frage würde mich auch sehr interessieren.
 
Nein gibt es nicht. Evtl. gibt es dafür ein Tool.

Aber eigentlich gibt's dafür Exposé
 
Naja, mit Expose kann man allerdings nicht direkt Dateien zwischen zwei Fenster verschieben.
 
Das Nichts schrieb:
Naja, mit Expose kann man allerdings nicht direkt Dateien zwischen zwei Fenster verschieben.
Das wüsste ich aber... :rolleyes:
 
Schade, dann muss mans eben per Hand machen...
 
Das Nichts schrieb:
Naja, mit Expose kann man allerdings nicht direkt Dateien zwischen zwei Fenster verschieben.
Kann man wohl, oder täusch ich mich?
 
Du brauchst die Fenster nicht nebeneinander anordnen. Geschachtelt tuts auch.
Das hintere Fenster kommt automatisch nach vorne, wenn Du die Maus mit den Dateien draufziehst.
Außerdem gibt es ja noch Exposé.
 
Ich mach das mit Exposè .. Das funktioniert doch super, einfach mit aktiven Ecken arbeiten, dann auf das gewünschte Fenst ziehen und Leertaste fürs auswählen (geht auch mit länger warten) und boom, fertig.
 
Das Nichts schrieb:
Naja, mit Expose kann man allerdings nicht direkt Dateien zwischen zwei Fenster verschieben.
Klar kann man das!
 
Hm,

also selberbasteln wollte ich als Einsteiger (noch) nicht, da ich gerade vom Frickel-System komme.

Und mit Exposé erschließt mich das ganze noch nicht so, ob es auch wirklich so einfach ist. Eine/n gewisse/n Ordnung und Überblick wollte ich schon von vornherein haben.

Mal sehen, was sich so ergibt und dennoch Danke für die Infos.
 
Ich arbeite grundsätzlich mit aktiven Ecken.

Wenn ich also etwas aus einem Fenster per drag&drop verschieben/kopieren möchte, ziehe ich es ins (bei mir linke obere) Eck, dann habe ich alle Fenster im Überblick und brauche es nur in das entsprechende zu ziehen. Fertig.
 
ihr könnt mich jetzt schlagen, aber die taskleiste ist dem dock, soweit man das vergleichen möchte, was usability angeht, haushoch überlegen. beim design und dem "ohooo" effeckt gewinnt natürlich das dock. drag&drop geht unter windows übrigens auch viel komfortabler. da könnte auch noch einiges getan werden von apple.

beispiele:

wenn man unter xp ein bild aus dem browser direkt auf den desktop zieht, liegt das bild auch genau da, wo man es hingezogen hat und nicht IRGENDWO auf dem desktop

mit rechter maustaste verschieben dann erscheint das kontextmenü a:hierher kopieren b:hierher verschieben c: verknüpfung erstellen

man kann unter xp ein bild aus dem browser heraus direkt in photoshop reinziehen, ohne sich den desktop vollzumüllen

zieht man unter xp eine datei auf einen task in der taskleiste, kommt der task nach vorne

wie gesagt, verbesserungswürdig...
 
man kann die Windowsgewohnheiten nicht 1zu1 auf OSX übertragen.
Man muss hier und da umlernen. Viel geht über die Shortcuts (wesentlich besser als bei Win) und vieles geht eben nicht.
Letztendlich ist es Gewohnheits- und Geschmacksache.
 
unter osx kommt man ohne shortcuts schlecht aus, das nervt mich aber eher. aber expose ist schon okay.
 
sengaja schrieb:
beispiele:

wenn man unter xp ein bild aus dem browser direkt auf den desktop zieht, liegt das bild auch genau da, wo man es hingezogen hat und nicht IRGENDWO auf dem desktop

Bei mir ist es aber so, dass die Datei genau da angeordnet wird...Kann ich also nicht unterschreiben...
 
sengaja schrieb:
unter osx kommt man ohne shortcuts schlecht aus, das nervt mich aber eher. aber expose ist schon okay.
ist eben Geschmacksache.
 
Zurück
Oben Unten