2 Monitore/Beamer am PB 12" ?

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von dlex, 01.03.2005.

  1. dlex

    dlex Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.02.2005
    hallo,
    bin seit kurzem besitzer eines PB 12" und ganz zufrieden damit. für eine grössere keynote-powerpoint-präsentation (nein ich bin nicht CEO von irgendwas, sondern es geht um meine diplom-präsentation) demnächst würde ich gerne 2 Beamer verwenden und sozusagen "in serie schalten". die präsentation beinhaltet mehrere panorama-fotos und ich würde gerne die doppelte bildbreite haben. also 8:3 anstatt 4:3. gibts da eine möglichkeit?
    die zur verfügung stehenden sony-beamer schaffen eine auflösung von 1280x1024 also 2560x1024. die beamer haben sowohl ausgänge wie auch eingänge. d.h. ich kann sie leicht mit z.b. d-sub kabeln in serie schalten. sie zeigen aber natürlich beide das selbe bild und nicht einen 'erweiterten desktop'. leider hat das 12'er PB ja keinen 2. monitorausgang.
    gibt's eine software die die beamer überlisten könnte???

    danke!
     
  2. Pingu

    Pingu MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.894
    Zustimmungen:
    341
    MacUser seit:
    04.08.2003
    Kleiner Gedankengang: Der erste Beamer bekommt ein Bild von der Grafikkarte. Der zweite Beamer bekommt eine Kopie des Bildsignals vom ersten Beamer. Woher soll einer Beamer wissen welchen Teil des Signals (rechte/linke Hälfte) er darstellen soll und welchen nicht?
    Wie könnte eine Software das Ausgangssignal einer Grafikkarte direkt manipulieren können, um aus einem Bild zwei zu machen?
    Eigentlich gäbe es da nur einen Weg: Die Grafikkarte muß ein Bild von doppelte Breite und einfacher Höhe ausgeben können und die Beamer brauchen eine Funktion, um nur einen Teil des Signals darzustellen (einfache Höhe und einfache Breite von links und einfach Höhe und einfache Breite von rechts).

    Jetzt die Frage: Können das Deine Beamer?

    Wenn nicht hat sich die Frage nach der Software wohl erübrigt, oder nicht?

    Pingu
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen