2. Monitor kommt nicht in Gang

  • Ersteller AlmighCornholio
  • Erstellt am
A

AlmighCornholio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2005
Beiträge
215
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe es schon mit den Treibern von der Bootcamp-Treiber CD versucht und mit denen von Omega ... es gibt jedes mal das gleiche Ergebnis.

Der Monitor (TFT von Yakumo 1280x1024) meldet "NO SIGNAL" ... unter Windows lässt er sich aber ganz normal einrichten und die Maus verschwindet auch am Bildrand ... nur bleibt eben der Monitor schwarz. Ich habe auch keine zu hohe Frequenz oder Auflösung eingestellt ... soviel ist sicher.

Gibt es da irgendwelche Kniffe?

Dank und Gruß, Sascha

PS: Unter OS X ist der 2. Monitor natürlich kein Problem!
 
hi,

was für omega treiber??? link??
 
Radeon Omega Drivers v3.8.252

Link hab ich nicht mehr .. hatte ge-googlet und den neusten Treiber genommen...
 
AlmighCornholio schrieb:
Radeon Omega Drivers v3.8.252

Link hab ich nicht mehr .. hatte ge-googlet und den neusten Treiber genommen...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Treiber überhaupt mit einem Macbook Pro zusammenarbeitet. Diese Art von Treiber ist nicht auf EFI ausgelegt, dürfte sich zwar installieren lassen, aber ist in keinem Fall funktionsfähig!
 
MilchKaffee schrieb:
Diese Art von Treiber ist nicht auf EFI ausgelegt, dürfte sich zwar installieren lassen, aber ist in keinem Fall funktionsfähig!

Das ist egal ob EFI oder nicht EFI. Windows kennt kein EFI und weiß auch nicht das Computer auf dem es läuft EFI hat ;)
 
iMac, nicht MacBook! :)
 
AgentMax schrieb:
Das ist egal ob EFI oder nicht EFI. Windows kennt kein EFI und weiß auch nicht das Computer auf dem es läuft EFI hat ;)

Das ist nicht korrekt. Die Grafikkarte kann nicht mit normalen Treibern angesteuert werden. Das ist ja auch das Problem von den Jungs, die die XOM-Treiber programmiert haben (XP on Mac). Damit liess sich XP zum ersten Mal auf den Intelmacs installieren, aber für die Grafikkarte konnte kein passender Treiber gefunden werden und das lag an der Treiberarchitektur, die auf BIOS ausgelegt war. Ob Macbook Pro oder iMac spielt keine Rolle, es gibt keinen anderen Treiber außer dem originalen von Apple für die X1600, zumindest war das mein letzter Stand.

Wenn ich mich irren sollte, bitte Link posten, danke!

Edit: Hier hab ichs wieder gefunden und zwar hängt das mit dem VGA-BIOS zusammen, dass kein anderer Treiber geht, d.h. mit der Firmware der Grafikkarte, die in iMacs und MBPs verbaut ist: http://forum.onmac.net/showthread.php?t=464
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet das denn jetzt für mich? Kann ihc es denn irgendwie mit den Apple-Treibern zu laufen kriegen?

Ich hatte ja anfangs den Treiber von Apple, mit dem ich aber das gleiche Problem hatte ... und deswegen den Omega genommen habe (hatte gelesen, dass es jemand damit geschafft hatte, nachdem es mit den Apple-Treibern nicht ging).
 
AlmighCornholio schrieb:
Was bedeutet das denn jetzt für mich? Kann ihc es denn irgendwie mit den Apple-Treibern zu laufen kriegen?

Ich hatte ja anfangs den Treiber von Apple, mit dem ich aber das gleiche Problem hatte ... und deswegen den Omega genommen habe (hatte gelesen, dass es jemand damit geschafft hatte, nachdem es mit den Apple-Treibern nicht ging).

Das bedeutet, dass es mit den Omega-Treiber nicht funktionieren kann, nicht bevor Du die Firmware Deiner Grafikkarte flashst. Das würde ich aber lassen.

Wenn der Apple-Treiber keine Fehlermeldung bringt und es unter OSX geht, dann würde ich mal an den Treibereinstellungen spielen ... Hast Du da vielleicht was umgestellt?
 
Gut, mit dem Flashen würd ich nämlich auch kein gutes Gefühl haben

Sicher hatte ich an den ATI-Treibern rumgespielt, nachdem es von Haus aus nicht ging. Habe inzwischen wieder den Treiber von Apple installiert und daran eigentlich nix verdreht ...

Was mir noch aufgefallen ist: Beim Booten funktioniert der Blidschirm noch, also so lnag wie das XP-Logo mit dem Ladebalken erscheint. Danach werden ja kurz vor dem "Wilkommen" beide Schirme schwarz und nur noch der iMac kommt wieder.
 
Zurück
Oben Unten