2. Monitor für ibook?

Silvercloud

Silvercloud

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2004
Beiträge
2.173
Reaktionspunkte
106
Welchen 2. Monitor würdet ihr mir für ein ibook 1,2 Ghz 1,250 Gb Ram 60Gb Hd 7200/8Mb empfehlen? Preisklasse so 500-700 €.
Bzw. welche laufen überhaupt, dvi geht ja nicht wie ich gehört habe.
 
diesen hier:

Viewsonic VP191b oder auch s

Ich habe ihn seit 1 Jahr in Gebrauch und bin mit der Bildqualität mehr als zufrieden. Wenn ich daheim mein ibook betreibe, dann immer an diesem Gerät - mit screen spanning doctor (nicht synchronisiert, also als erweiterten Screen). Ist analog angeschlossen. Wie das nötige Kabel von Apple heisst, ist mir entfallen.


Infos zu TFTs habe ich mir hier besorgt:www.prad.de
 
Zuletzt bearbeitet:
DVI geht nicht, da das iBook nur einen analogen VGA hat. Du musst dir also einen CRT oder ein entsprechendes TFT holen.
Bei TFT würde ich keines mit einer Auflösung >1280*sonstwas nehmen, da die Grafikkarte sonst Performanceprobleme bekommt.

Ach ja, wenn Du den berühmten Patch nicht drauf hast, der den Dual Monitor Betrieb aktiviert, dann ist die maximale Auflösung für Dich natürlich beim TFT 1024*768.
 
Also Design ist mir schon wichtig, von Formac gibts keine Lösung für ein ibook?
 
das kabel ist dieses hier:

kannste für 20€ zzgl versand haben. ich habe das kabel nicht einmal benutzt, ist also nagelneu.

greetz md
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo wir schon beim Thema sind.
Ich wollte schon immer wissen, wie die Qualität
auf einem externem Monitor(LCD) ist (1280x1024er Auflösung mit Hack).

c't hat mal geschrieben, dass die Quali unsagbar schlecht ist ???

Das wäre der einzige Grund für mich, einen PB statt iBook zu kaufen
(wegen DVI).
 
JD24 schrieb:
Das wäre der einzige Grund für mich, einen PB statt iBook zu kaufen
(wegen DVI).

Dem muss ich mich leider anschliesen, obwohl die iBooks unschlagbar günstig sind...

*grummel*

Also bitte antworten - kann man eigentlich den C't Hack problemlos auch auf den nigelnagelneuen iBooks betreiben? Eigentlich schon oder - wegen der gleichen GraKa!
 
Jo 12" pb + 19" Formac, wie in meinem Thread zum Thema Hilfe bei Kaufentscheidung, kosten mich dann knapp 2200 € mit Speicher.
Schade dass Apple die PB Preise nicht gesenkt hat. An eine nachträgliche Preissenkung im November glaub ich auch nicht mehr. Wenn ich bis Januar warte gibts dann zwar schneller PB's, die trudeln dann aber wieder mit 4 Wochen Verspätung ein.
Bis dahin ist es Februar, also noch 4 Monate ... Ne das kanns nicht sein.
 
dem kann ich mich nicht anschliessen...

Galdo schrieb:
Dem muss ich mich leider anschliesen, obwohl die iBooks unschlagbar günstig sind...

JD24 schrieb:
c't hat mal geschrieben, dass die Quali unsagbar schlecht ist ???

Bei welchen Anwendungen? Oder generell?

Ein Qualitätsmangel bzgl. der Darstellung ist mir nie aufgefallen, auch bei DVD- Wiedergabe über den externen Bildschirm nicht.
Im Gegenteil - einer der Hauptgründe für die Nutzung des zusätzlichen Schirms ist für mich die gute Abbildung. Liegt allerdings auch am guten Panel - der interne Screen ist für mich viel weniger erfreulich, da relativ ungleichmässig ausgeleuchtet, schlechter Betrachtungswinkel und viel zu dunkel.
In der nativen, gespiegelten Darstellung ist bei LCDs mit einer Auflösung von >1024x762 die Darstellung immer etwas flau. Deshalb der Screen Hack - auf eigene Gefahr - und die Darstellung im erweiterten Desktop-Modus bei 1280x1024.
 
Die Qualität des iBooks am meinem 19" TFT ist tatsächlich erheblich schlechter als die meines windows PC per DVI. Liegt vielleicht auch daran dass ich zu sehr vom perfekten DVI Bild verwöhnt bin.
von daher würde ich beim nächsten Mal auf jeden Fall ein PB bevorzugen.
 
Dann habe ich wohl ausnahmsweise Glück. Als sonst mäkeliger Vertreter, gerade was die Grafik angeht, bin ich in der glücklichen Lage keinen Qualitätsunterschied zwischen meinem Dosen-DVI und dem Mac-Adapter auf D-Sub feststellen zu können.
Ungelogen. Ich habe noch das grausige Bild der zuvor genutzten PC-Graka mit D-Sub in Erinnerung.

Wie dem auch sei, über Design und Anforderungsprofil lässt sich streiten.

Damit bin ich raus aus diesem Thread.
 
Wenn du ein TFT kaufst, dann achte darauf, dass einen VGA und einen DVI Eingang hat! Damit bist du für die Zukunft besser gerüstet. Schliesslich benutzt man einen Monitor meist noch länger als einen Rechner. Und das analoge VGA ist ja so langsam vom Aussterben bedroht.

Ich wette bei Apple gibt es in spätestens zwei Jahren keine solchen Ausgänge mehr.
 
wenn ich mir das 12"pb und den 19" formac hol hat sich das eh gegessen
vor einem neukauf spinnt man sich ja immer was zusammen was die ausstattung anbelangt
 
Zurück
Oben Unten