2. Monitor für FCP X in 1920x1200 oder 1920x1080

iHeiko

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
739
Reaktionspunkte
21
liebe fcpx-nutzer,

da ich schon eine weile darüber nachdenke, mir evtl. die königsklasse für home-videobearbeitung, FCPX, zu kaufen, denke ich auch sofort über einn zweiten bildschirm nach. ich habe einen dell mit 1920x1200 pixeln und dachte an einen 2. bildschirm NUR für die videoansicht in 100%. da würde ja theroretisch einer der vielen auf dem markt angebotenen monitore mit 1920x1080 pixeln reichen. heute kam mir dann der gedanke, dass das blöd ist, weil das viewer-fenster ja auch einen eigenen rahmen + bedienknöpfe hat... jetzt habe ich mal zwei fragen an fcpx nutzer mit 2. monitor:

- bietet fcpx an, das hauptvideofenster auf einem 2. monitor (1920x1080) in 100% ohne rahmen und steuerelemente darzustellen?
- sollte ich besser einen zweitmonitor mit 1920x1200 pixeln in erwägung ziehen, damit ich 100% video + steuerelemente angezeigt bekommen kann (weil fcpx ersteres gar nicht anbietet)?
- oder wie sieht das in der praxis aus?

gruss und dank im voraus an die wissenden!
 
ERLEDIGT! dank antwort aus einem anderen forum. also falls jemand hier vorbeikommt wegen der antwort:


"Nein. Die Steuerelemente werden über dem Bild eingeblendet und verschwinden, wenn du die Maus nicht bewegst. Etwa so, wie du es vielleicht vom Quicktime Viewer kennst. ... 1920 x 1080 sind also perfekt."
 
Genuagenommen ist es vollkommen egal welchen du nimmst. Das Vollbild wird auf BEIDEN absolut gleich sein. Nur auf dem 1200er hast du halt kleine Balken oben und unten, dafür aber mehr Schreibtisch. Ich würde mich also ganz klar für den 1200er entscheiden bzw. einfach das kaufen was die besten technischen Daten hat und mich gar nicht erst mit der vertikalen Auflösung aufhalten, da es am Ende völlig irrelevant ist.

- RK
 
wenn man es weiß, ist es einfach. aber es hätte ja so sein können, dass sich das viewerfenster mit rahmen seinen platz auf dem zweiten bildschirm "erzwingt" und damit eine darstellung des videoinhalts in100% unmöglich macht. (ich habe gerade ein interessantes angebot für einen 1920x1080 und muss mich zeitnah entscheiden.)
 
Ohne explizit in den Vollbildmodus zu schalten wirst du auf BEIDEN keine 100% Darstellung bekommen! Mit dem 1080er noch weniger als mit dem 1200er. Keine Ahnung warum man sich überhaupt erst einen so kleinen Monitor würde anschaffen wollen. Jeder 08/15 27-Zöller macht mehr. Aber du wirst deine Gründe haben.

- RK
 
robin, ich muss immer klein denken und planen. und ich halte einen 24zoll-monitor nicht für klein. ich habe schon seit 10 jahren einen 24er auf meinem schreibtisch in meinem wohnzimmer, als andere noch 19 zoll für "normal" hielten. statt einem zweiten 24er könnte ich allerdings vlt. auf EINEN 27zoll monitor wechseln. denkst du, das wäre die bessere wahl? aber ein 27er mit halbwegs gutem panel kostet bestimmt 250 € und somit ca. 3x so viel wie ein gebrauchter 24zöller mit passablem panel. (und noch bin ich ja gar nicht im besitz von fcpx. verstehst du.)
 
Ich würde zwei Monitore nehmen. Finde ich praktischer als ein grosser.

ww
 
Zurück
Oben Unten