2 Monate - immer noch Fragen...

MACcaroni

MACcaroni

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2005
Beiträge
357
Reaktionspunkte
1
Einen schönen Sonntag,

seit zwei Monaten bin ich nun zufriedener Besitzer eines PowerBooks G4. fast täglich arbeite ich damit, bin von Mobilität und Workflow total überzeugt.

Allerdings fehlt mir bei manchen Dingen der Durchblick:

1) In der Finder-Leiste verschieben sich ab und an mal die Objekte. BT tauscht mit dem AirPort Button, MenuMeters verschwindet... gibts hier eine Erklärung oder in den Systemeinstellungen ne Funktion um die Objekte anzuordnen?

2) Nachdem ich in Mail meinen imap Account von web.de eingerichtet habe, besteht nur noch ne fiftyFifty chance, dass ich das Programm auch verwenden kann... haben web.de und Mail Streit? oder woran könnte das liegen?

3) Safari hat auch manchmal nen kleinen Hänger! Beim öffnen von ganz "alltäglichen" seiten, wie dieser hier, dauert und dauert und dauerts! In selten Fällen beendet es sich auch Selbst. Was könnte hier die Ursache sein? Hängt Safari zu lange mit Mail rum und ist nur ein Nachmacher?

4) iTunes - eigentlich ein echt guter Freund, aber ...äh...weiss auch net. Musik füge ich mit"zur Biblothek hinzufügen" zu. Wo liegen die Unterschiede zu "importieren"?

Im Ordner 'Musik' lagen bislang nur die die Subordner 'iTunes' und 'GarageBand'. Es kamen einige Lieder hinzu welche ich per icq geschickt bekommen habe... Diese zog ich den Ordner 'Musik' und klickte 'aufräumen' an! Plötzlich füllte sich der besagte Ordner mit unzähligen von Ordnern mit diversen Interpreten. Öhh und jetzt? wollte sie wieder in den Ordner 'iTunes' - 'iTunes Music' ziehen. geht nicht! Manche sind dort bereits vorhanden manche auch nicht!

Im Ordner Musik befinden sich 15.38 GB - in iTunes werden nur 13.04 angezeigt. Das diese beiden Werte nicht übereinstimmen müssen ist mir schon klar, aber angesichts der Tatsache das in 'GarageBand' nur zwei meiner kläglichen SongVersuche liegen müssten diese beiden Zahlen näher bei einander liegen!

Hat einer von euch so ne art Roadmap mit der seine Musik einfach verwaltet?

Vorerst fällt mir nichts mehr ein, aber wennweiss ich an wen ich mich wende ;)
 
MACcaroni schrieb:
1) In der Finder-Leiste verschieben sich ab und an mal die Objekte. BT tauscht mit dem AirPort Button, MenuMeters verschwindet... gibts hier eine Erklärung oder in den Systemeinstellungen ne Funktion um die Objekte anzuordnen?
Du kannst zumindest die Symbole bei gedrückter Apfeltaste verschieben, jedenfalls die systemeigenen.


MACcaroni schrieb:
2) Nachdem ich in Mail meinen imap Account von web.de eingerichtet habe, besteht nur noch ne fiftyFifty chance, dass ich das Programm auch verwenden kann... haben web.de und Mail Streit? oder woran könnte das liegen?
Ja ist definitiv so. Warum weiß auch keiner so genau. Gib mal Mail und web.de in der Suche ein, da wirst du zig Leidensgenossen finden.


MACcaroni schrieb:
4) iTunes - eigentlich ein echt guter Freund, aber ...äh...weiss auch net. Musik füge ich mit"zur Biblothek hinzufügen" zu. Wo liegen die Unterschiede zu "importieren"?
beim Ersten bleibt die Musik im Ursprungsordner, beim Zweiten wird sie nach iTunes kopiert.
 
heldausberlin schrieb:
beim Ersten bleibt die Musik im Ursprungsordner, beim Zweiten wird sie nach iTunes kopiert.
Nicht ganz:
Bei "Hinzufügen" werden die Songs je nach Einstellung in den iTunes Ordner kopiert oder aber nicht. Auf jeden Fall werden sie fester Bestandteil der iTunes Bibliothek.
"Importieren" hat mit den Songs direkt nichts zu tun. Importieren kann man soviel ich weiss nur Playlists, Songs kann man mit dieser Option überhaupt nicht auswählen. Ich habe diese Option noch nie benutzt.
 
Neddi schrieb:
Nicht ganz:
Bei "Hinzufügen" werden die Songs je nach Einstellung in den iTunes Ordner kopiert oder aber nicht. Auf jeden Fall werden sie fester Bestandteil der iTunes Bibliothek.
"Importieren" hat mit den Songs direkt nichts zu tun. Importieren kann man soviel ich weiss nur Playlists, Songs kann man mit dieser Option überhaupt nicht auswählen. Ich habe diese Option noch nie benutzt.

also importieren hilft mir da überhaupt nicht weiter? wo sind die einstellungen für 'hinzufügen'?

warum hilft mir keiner? :mad:
 
ITunes ->Ablage -> zur Bibliothek hinzufügen oder Apfel+O
 
Starte iTunes, gehe oben links auf iTunes, dann auf Einstellungen. Dort wählst Du die Registerkarte "erweitert" aus.
Da gibt es eine Option: Beim Hinzufügen ... bla bla bla
Wählst Du diese an (also mit Häkchen), dann importiert iTunes mit dem Befehl "Zur Bibliothek hinzufügen" das komplette File in die Bibliothek, wählst Du diese Option nicht an (also ohne Häkchen), dann merkt sich iTunes den Standort der Datei und übernimmt nur den Titel in die Bibliothek.

So, das war es schon. Titel also mit "Hinzufügen" zur Bibliothek importieren.
 
Danke, aber bislang habe ich das auch schon immer so gemacht!

Mich wundert es jetzt nur, dass im Ordner 'Musik' lauter Ordner erschienen sind, welche ich per drag & drop nicht in den iTunes Ordner ziehen kann.
 
Zurück
Oben Unten