2 Macs verbinden

ZoliTeglas

ZoliTeglas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2003
Beiträge
7.356
Reaktionspunkte
446
Hallo zusammen,
ich weiss, wurde hier schon sicher oft diskutiert, leider komme ich auf keinen grünen Zweig und bitte Euch, Licht ins Dunkle zu bringen.
Folgendes: Zwei Macs sind über das Netzwerk miteinander verbunden. Wieso kann ich sie gegenseitig nicht sehen, wenn ich bei in die gleiche Arbeitsgruppe gesteckt habe? Ich dachte dies ist so ohne weiteres möglich, dass ich dann über Netzwerk die richtige Arbeitsgruppe auswähle und dann nach Eingabe des Benutzernamens und des Passwortes, Alles auf dem anderen Mac sehe. Genau das will ich einfach machen! Wo liegt der Fehler genau....? Kann mir Jemand da helfen? Ich bin es anders von Windows gewöhnt....
Danke
Zoli!
 
Hmm, hast Du schonmal hier nachgesehen?
 
::nex:: schrieb:
Hmm, hast Du schonmal hier nachgesehen?



ja.... aber das ist ja mit eingabe der IP-Adresse und genau das will ich eben nicht!
Es muss doch möglich sein, dass man über das Festplatten-Symbol, dann Netzwerk, dann die Arbeitsgruppe auf den Rechner zugreifen kann, auf den man zugreifen will.... oder liege ich da falsch???
 
Da liegst Du falsch.
Die Rechner kommunizieren über die IP adressen miteinander.
Wenn Du keine Adresse eingeben willst (bzw. keine passende), können sie nicht kommunizieren.
 
maceis schrieb:
Da liegst Du falsch.
Die Rechner kommunizieren über die IP adressen miteinander.
Wenn Du keine Adresse eingeben willst (bzw. keine passende), können sie nicht kommunizieren.


ist es nicht so, dass eine IP adresse immer wieder neu vom router vergeben wird??? das heisst ja dann, dass ich immer die aktuelle IP adresse herausfinden muss um eine Verbindung zu starten oder?
 
Guten Tag.

Ich weiss jetzt nicht, ob es dass ist was du suchst und ob dir dass wirklich hilft. Aber ich denke man kann aus dem Finder heraus über Apfel + K sich mit den Rechnern problemlos verbinden. Und zwar über den Namen des Rechners.


Beste Grüße . . . Karsten
 
wieso finde ich den anderen MAC immer in der arbeitsgruppe MY NETWORK???? Ich habe bei beiden die Arbeitsgruppe gewechselt.....! Muss das so sein?
 
ZoliTeglas schrieb:
ist es nicht so, dass eine IP adresse immer wieder neu vom router vergeben wird??? das heisst ja dann, dass ich immer die aktuelle IP adresse herausfinden muss um eine Verbindung zu starten oder?
Das kann man einstellen, wie man möchte (Systemeinstellungen > Netzwerk)
In kleinen und sehr kleinen Netzen finde ich persönlich feste IP Adressen besser und einfacher.
Bei Servern sind IMHO feste Adressen "Pflicht".

ZoliTeglas schrieb:
wieso finde ich den anderen MAC immer in der arbeitsgruppe MY NETWORK???? Ich habe bei beiden die Arbeitsgruppe gewechselt.....! Muss das so sein?
Ich weiss nicht, was genau Du gewechselt hast. Arbeitsgruppe hat jedenfalls nur mit Windows was zu tun.

btw:
Ich würde es begrüßen, wenn Du normale Groß-/Kleinschreibung benutzen würdest. Das erleichtert das Lesen von Beiträgen ungemein.
 
maceis schrieb:
Das kann man einstellen, wie man möchte (Systemeinstellungen > Netzwerk)
In kleinen und sehr kleinen Netzen finde ich persönlich feste IP Adressen besser und einfacher.
Bei Servern sind IMHO feste Adressen "Pflicht".


Ich weiss nicht, was genau Du gewechselt hast. Arbeitsgruppe hat jedenfalls nur mit Windows was zu tun.

btw:
Ich würde es begrüßen, wenn Du normale Groß-/Kleinschreibung benutzen würdest. Das erleichtert das Lesen von Beiträgen ungemein.


Sorry, wegen der Gross und Kleinschreibung....
Also: Ich habe unter Dienstprogramme/Verzeichnisdienste die Arbeitsgruppe gewechselt. Beide auf den gleichen Namen. Wenn ich nun über den Finder/Netzwerk gehe, dann erscheinen alle Netzwerke! Dort sehe ich zwar die angelegte Arbeitsgruppe (dort ist nur der dritte Rechner drin, was aber ne Dose ist), leider sind aber die MACS nicht dort drin, sondern in der Arbeitsgruppe My Network! Was mir zu denken gibt!
 
Windows Sharing hast Du an auf den Macs?
Müsst ich mal gelegentlich testen, wie das bei mir ist, wenn ich Windows Sharing aktiviere.
 
Zuerst mal:

Man MUSS nicht über die IPs gehen!
Man KANN über Rechnernamen gehen.

Die Rechnernamen sind einfach nur die "Übersetzung" der IPs. Genauso wie die www.adresse.de auf eine IP-Adresse verweist, die zu einem Rechner gehört, der die Seite zur Verfügung stellt.

ABER:
Es ist deutlich unkomplizierter und zuverlässiger, per IP zu verbinden.

ROUTER vergeben IPs automatisch wenn sie das so sollen. ABER man kann über die MAC-Adresse auch einem bestimmten Rechner immer die gleiche IP zuweisen lassen.

Zwei Macs würde ich allerdings nicht über WindowsSharing verbinden.... wozu auch. Es gibt ja immer noch AFP. "Personal File Sharing".

Alles weitere wie schon genannt auf meiner Seite:

Bei Punkt 4 kann man alternativ auf "Durchsuchen" klicken, um via NAMEN zu verbinden.

Homer
 
Homer schrieb:
...
Man MUSS nicht über die IPs gehen!
Man KANN über Rechnernamen gehen.
...
Ach so war das gemeint.
Ich dachte der OP sprcht von DHCP vs. feste Adresse.
 
Zurück
Oben Unten