2 Macs synchronisieren und Datenverwaltung

H

HawkeyePierce

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.135
Reaktionspunkte
201
Hallo allerseits,


mittlerweile erreichen meine persönlichen Dokumente so große Mengen, dass mir eine Sortierung schwerfällt.

Darunter leidet dann natürlich auch die Synchronisation zwischen iMac und MacBook (und iPad?).

Nun gibt es hunderte Threads zu diesem Thema, aber keiner ist eine praktikable Gesamtlösung für mich.

Ich möchte kurz aufführen, wie meine Dokumente verteilt sind:

1. Sind dort Schriftwechsel, Rechnungen etc. für verschiedene Begebenheiten des Büroalltags, Ämter, Behörden, Auto...

Diese Dokumente sind entsprechend benannt ("Rechnung_Winterreifen_021111.pdf" im Ordner "Auto") und somit gut katalogisiert und leicht zu finden.

Hiermit ist schon mal ein gutes Drittel bedient.

2. Die Dokumente der Uni:
Es ist ein Graus.
Die Profs benennen die Dateien, zumeist PDF, so, dass man ihnen natürlich nicht ansieht, für welches Fach sie überhaupt sind. Ich bekomme sie über ein ziemlich fehlerhaftes System namens CLIX, das vorne und hinten nicht funktioniert.

Die Dateien landen im Download-Ordner, haben dann einen wunderbaren Namen wie "Anatomie_Physiologie.pdf", was natürlich zur HNO genauso gut passt wie zur Urologie, und man muss dann alle Downloads, gestern waren es gute 80, erstmal sichten, bevor man sie verschiebt und umbenennt.

2a. Benenne ich sie nicht um, habe ich aufgrund fehlender Ordnerstrukturen in iBooks auf dem iPad wieder das identische Chaos.

3. Danach steht die Synchronisierung an.
Bisher habe ich diesen gesamten Dokumenten-Ordner in die iDisk geschoben, was natürlich auch nicht das wahre ist, denn damit wurden auch richtig dicke eBooks hin- und hergeschoben, bzw. muss ich ständig dabei sein, um Meldungen a la "existiert schon - überschreiben...?" zu klicken...

Danach wurden sie auf den entsprechend anderen Rechner gezogen.


Unterm Strich soll dieser Dokumente-Ordner auf iMac und MacBook identisch sein.
RSync ist gut, keine Frage, aber:
Hier fehlt mir nun die Cloud-Anbindung:
Denn gleichzeitig sollen alle Dokumente auch auf der iDisk landen, um gezielt die wichtigsten Dokumente auf das iPad zu laden.

Ursprung ist meist der iMac, selten das MacBook.

Nun habe ich etliche Tools wie RSync durchprobiert, ich habe DevonThink getestet um Ordnung zu bekommen, aber nichts will so richtig funktionieren.

Neben der iDisk (und bald nur noch iCloud) habe ich noch Dropbox (allerdings nur 2GB, und ich will ehrlich gesagt nicht noch mehr Geld ausgeben), box.net (50GB) ohne WebDAV und 25GB auf der Telekom-Cloud mit WebDAV.

Neben DevonThink testete ich einige Alternativen und man merkt schon:

Ich habe mich bei diesem Overkill an Möglichkeiten komplett verrannt.

DevonThink ist hemmungslos überladen für meine Zwecke und fällt aus.
Evernote kommt in der kostenfreien Version nicht mit iWork-Dateien zurecht, iDocuments macht im Prinzip auch nichts, als das Chaos anders abzubilden, reine Tag-Tools machen mehr Arbeit als ich eh schon habe...

Daher die Frage: Welche Kombination ist kostengünstig und gut?

Ich bin bereit, für ein Programm zu zahlen, dass mir beim Sortieren hilft. Eine monatliche Gebühr für Platz auf einer Wolke kommt nicht in Frage.

Es kann ja nicht so schwer sein, es gibt wohl etliche Nutzer, die dieser Problematik mit links von irgendeinem guten Helferlein übernehmen lassen.

Danke, Euer verzweifelter Michael...


iMac und MacBook mit Mac OS X 10.7.2
iPad 2 mit iOS 5
 
Das hilft Dir kurzfristig nicht weiter, aber genau deswegen habe ich zu nur noch "einem" Macbook Pro geschwenkt (von Mac Mini und Macbook kommend).

Vielleicht kannst Du Deine Anforderungen über ein NAS abwickeln. Für mein inzwischen 4 Jahre altes Synology NAS gibt es auch eine App um auf die Daten zuzugreifen. Du legst alle Daten dort ab, kannst den Downloadmanager nutzen und im Zweifel über das Netz auch von anderen Rechnern darauf zugreifen. Über das VPN kannst Du auch von der Uni auf Dein eigenes NAS zugreifen. Empfehlenswert sind QNAP und Synology.
 
Super-Idee! Daran hab ich wirklich noch nicht gedacht...


Alternativ: Festplatte an meinem Speedport W901? Der kann ja auch schon einiges...

Von unterwegs auf das NAS muss ich eigentlich nicht zugreifen... Habe ich erstmal Ordnung, ist es egal, ob ich meine Dokumente per iTunes auf das iPad bringe oder über irgendeine Wolke.

Auf eines der Geräte zu verzichten ist - auch wenn ich mich wirklich böse krummlegen musste, um das alles als Student zu finanzieren - nicht möglich, die Freundin benötigt auch ein Gerät, da sind halt schon häufiger beide gleichzeitig im Einsatz.
 
Um Ordner zu syncen kenn ich eigentlich nur Syncmate ;)
 
Habe mir ChronoSync vor einigen Tagen und nach intensiven Tests verschiedener Backup-/Sync-Programme gekauft. Synced von mir festgelegte Ordner auf NAS, iMac und MBP problemlos. Zeit- oder Event-gesteuert (z.B. Sync wenn MBP ins Netzwerk geht).
 
Carbon Copy Cloner, kostenfrei, sync auch von einzelnen Ordnern möglich.
 
Carbon Copy Cloner, kostenfrei, sync auch von einzelnen Ordnern möglich.

Leider nur teilweise korrekt. Habe es lange genutzt, bis die Anforderung eines "echten" Syncs - also bi-direktional - aufkam. Das geht mit Carbon Copy Cloner leider (noch?) nicht.
 
Die Sync-Tools schaue ich mir mal an. Danke für die Tipps, SyncMate sieht gut aus.

Habe hier noch 2x 150GB Festplatten rumfliegen. Könnte ich mir damit ein NAS bauen? Welches Gehäuse ist zu empfehlen?
 
Ich hab auf meinen Macs keinerlei Dokumente mehr liegen. Das liegt alles auf dem NAS. Wenn ich mal was nicht dabei habe, wird eben eine VPN-Verbindung aufgemacht.

Für die Uni verwende ich mittlerweile DevonThink Pro. Nach etwas Eingewöhnung geht das jetzt wirklich gut und ich ärger mich, dass ich erst vor kurzem damit angefangen habe. Zuhause ist das noch etwas in Ferne, da ein vernünftiger Dokumentenscanner fehlt. In der nächsten Version von DT soll auch eine vernünftige Sync-Funktion vorhanden sein. Dann können z.B. die Datenbanken per WebDAV aufs NAS gesynct werden.

Wenn du Lust auf basteln hast, gibt es z.B. von HP die Proliant Microserver. Gibt sicher auch kleinere Varianten. Ich verwende eine DS411+ von Synology. Kann ich nur empfehlen.
 
Neben der iDisk (und bald nur noch iCloud) habe ich noch Dropbox (allerdings nur 2GB, und ich will ehrlich gesagt nicht noch mehr Geld ausgeben), box.net (50GB) ohne WebDAV und 25GB auf der Telekom-Cloud mit WebDAV.

findes du es wirklich so sinnvoll die Daten derart zu streuen? Vllt solltest du entweder auf die NAS umsteigen oder dir einen größeren Onlinespeicher kaufen (strato)
 
Ich hab auf meinen Macs keinerlei Dokumente mehr liegen.

Ne, ein gewisser Anteil der Dokumente muss da sein. Das mit dem NAS ist schön und gut, aber hier stellen sich mir zwei Fragen:

1. Trotz iPhone mit Hotspot bzw. iPad mit 3G: Was ist, wenn ich keine Verbindung zu dem Ding von unterwegs aufbauen kann?
Das ist zu gewagt.

2. Liegen größere Präsentationen, Photos in Rohformaten etc. auf dem NAS, dann kann ich mir nicht vorstellen, damit so flüssig zu arbeiten, wie wenn sie lokal lägen.

Daher tendiere ich zur Zeit immer mehr zu SyncMate + händige Sortierung.

findes du es wirklich so sinnvoll die Daten derart zu streuen? Vllt solltest du entweder auf die NAS umsteigen oder dir einen größeren Onlinespeicher kaufen (strato)

Nein, gestreut werden soll gar nichts.

Ich wollte damit sagen, dass das Angebot zu umfangreich ist, und ich mittlerweile vor dem absoluten Overkill stehe. Ich will die Daten in die Cloud auslagern, die ich ab und an unterwegs brauche, aber so groß sind, dass sie mir nicht Speicher auf iPad/iPhone klauen.

Außerdem will ich sagen, dass dies zwar gute Lösungen, aber für mich sind sie gerade mal halbgar:
- box.net fehlt WebDAV
- Dropbox hat nur 2GB
- Telekom Cloud... naja, ordentlich Speicher, aber miese iPad-App (die nicht in der Lage ist, ein Pages-Dokument mit Pages zu öffnen)

Das Angebot ist für mich nun einmal unüberschaubar geworden. Ich bin in meinem Studium eingespannt, habe diverse Jobs und somit keine Zeit, da noch nach der eierlegenden Wollmilchsau zu suchen. Da sucht man die Patentlösung, und verrennt sich in 10 Angeboten, von denen doch keines so läuft, wie man es gerne hätte.

iDisk + ein gutes Synctool wäre perfekt. Aber damit wird ja auch bald Schluss sein.

Ich möchte nur ein Tool, dass automatisiert:
- Ordner A auf iMac & Macbook ständig synchron hält
- Ordner B auf eine Cloud auslagert und ständig synchron hält mit den Quellen (Achtung Plural!), hier reichen mir auch ca. 5-6 GB

Und ein evtl. weiteres, dass mir meine Dokumente halbwegs automatisiert und intelligent sortiert.

Ich habe bereits für MobileMe gezahlt, zahle auch bei Strato für Webspace, zahle der Telekom einen ordentlichen Betrag, da will ich nicht noch mehr für weiteren Cloudspeicher blechen. Ein gutes Tool darf natürlich auch etwas kosten, wenn es mir denn entsprechend viel bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will die Daten in die Cloud auslagern

Äh - wenn ich richtig informiert bin geht das doch garnicht. Man kann iCloud nicht wie iDisk nutzen. odeR?!
 
Äh - wenn ich richtig informiert bin geht das doch garnicht. Man kann iCloud nicht wie iDisk nutzen. odeR?!

Noch kann ich wie gewohnt meine iDisk nutzen, bis Frühsommer nächsten Jahres.
 
Ich verfolge gerade interessiert diese Diskussion. Ich suche nämlich etwas ähnliches.

Im Prinzip möchte ich den Dokumente-Ordner zweier iMac Synchron halten.
Am Router hängt eine TC. Mein Idee wäre gewesen, ein Tool, welches sowohl auf iMac A als auch auf iMac B installiert ist und den Ordner synchron hält.
Logischerweise muss das Tool dann in beide Richtungen funktionieren.
Wenn das Tool von iMac A ein Foto in den Spiegelordner auf der TC kopiert,
soll das Tool auf iMac B das mitkriegen und das Foto von der TC auf iMac B synchronisieren. Ebenso sollte das Tool merken, wenn etwas an einer Datei verändert wird und dann alle alten Versionen gegen die neue Version dieser Datei tauschen. Mit welchem der bereits genannten Tools ist soetwas möglich?

MFG
Martin
 
Habe hier noch 2x 150GB Festplatten rumfliegen. Könnte ich mir damit ein NAS bauen? Welches Gehäuse ist zu empfehlen?

Ich habe allerbeste Erfahrungen mit Synology. Die Benutzeroberfläche des NAS ist beinahe Idiotensicher und auch Timemachine funktioniert 1a damit.
 
Man kann sich selber eine Nas bauen mit der Time machine läuft? Ich dachte das geht nur mit der TC???
 
@hawkeyepierce: heißt das denn dass du all deine Dokumente digital archivierst, also auch z.b. Briefe und so extra einscannst?
Und du verwaltest das quasi alles manuell einfach über die Ordnerstruktur, ja? Da wäre ja ein Programm gut, welches
Das übernimmt. Sozusagen wie iPhoto nur für pdfs. Gibt's denn sowas? Am besten wäre wenn man dann noch jedes PDF taggen könnte, so kann man leichter suchen!
 
Hallo mardershall,


ja, ich archiviere schon ziemlich viel:

- wichtige Briefe von Behörden und Ämtern
- wichtige Rechnungen, gerade wenn es um Garantie geht
- Vorlesungsunterlagen, die sich seit den frühen 90ern nicht mehr verändert haben, aber immer noch lustig verteilt werden

Außerdem nutze ich halt die "als-pdf-speichern"-Funktion für so ziemlich alles, was sich zu archivieren lohnt, Online-Überweisungen, Bestellbestätigungen etc.

Also alles was wichtig ist, aber ich übertreibe es halt auch nicht.

Im Einsatz habe ich einen Canon MX 320 Multifunktionsdrucker mit Dokumenteneinzug, der war mal billig bei Otto-Office oder so zu bekommen (mittlerweile um die €60,-), da geht das für mich flink genug.

Die Dateien bekommen dann einen aussagekräftigen Namen: Rechnung_ipad_FirmaSoundSo.pdf z.B.
Diese Dateien finde ich auch problemlos mit Spotlight.

Nun habe ich hier aber ewig viele Dateien, gerade halt Vorlesungsskripte, die haben Namen, die absolut nicht hilfreich sind.
Zur Zeit habe ich hier in drei verschiedenen Fächern die Datei: "Diagnostik1.pdf" (natürlich gibt es auch noch Teil 2-5, pro Fach natürlich), richtig blöd wird's aber, wenn die Dateien nur noch "Vorlesung_1" heißen.

Jedes Fach hat zwar einen Ordner, aber dennoch sollte sie bitte "Fach_Thema_lfd.Nr." heißen. Und diese Umbennerei wird mir jetzt einfach zu viel, da die Menge zu Semesterbeginn einfach jedes gesunde Maß übersteigt.

(Meine Kommilitonen drucken einfach auf Teufelkommraus, aber ich habe da wenig Lust, Vorlesungen in blauer Schrift auf zitronenfaltergelbem Hintergrund zu drucken und dabei ein Vermögen in die Tinten- und Tonerwirtschaft zu stecken)

Das von Dir angesprochene Programm gibt es: DevonThink.

Aber das ist mir einfach zu überladen und ich steige nicht durch. Vielleicht stelle ich mich auch blöd an, aber mit den Testversionen konnte ich mich nie anfreunden.

Es gibt auch Alternativen, dazu einfach mal googlen, da gibt es einiges. Auch Programme, die Dokumente "nur" taggen gibt es, ich meine sogar umsonst.
 
Zurück
Oben Unten