2 Macs sicher über Internet verbinden

C

captainnemo

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,
hab ein kleines problem. ich soll mit 2 macs (OS X, version weiß ich im moment nicht) ein netzwerk übers internet aufbauen. dabei ist der eine sowas wie ein dateiserver auf den der andere zugreifen muss (ich schätz mal hauptsächlich kleinere dateien). der mac der bei mir steht ist über ein router im internet.

kann man jetzt ohne genaue details zu wissen schon mal pauschal sagen so oder so wärs möglich. oder kann mir jemand kurze tips geben. das ganze soll natürlich auch sicher sein.

würd mich über tips sehr freuen, gruß, uwe
 
Klar ist das möglich ;-).

Wenn du großen Wert auf Sicherheit legst, würde ich dir empfehlen, einen VPN Tunnel einzurichten, z.B. mit openvpn (http://openvpn.net/), und dann kannst du ganz normal arbeiten, wie wenn der Mac im gleichen Netz wäre.
 
ah ok,
würde es auch mit meinem jetzigen router gehn denn ich denk der unterstützt kein vpn, aber kenn mich da ned so aus, wobei mir des prinzip von vpn schon klar ist. es mangelt nur an der durchführung
 
ka, ob das mit deinem router geht.
Ansonsten kannst auch pat machen, und ein anderes gerät als tunnelende benutzen (auch den mac)
 
Moin!

Der Router muß nicht VPN unterstützen... du kannst ja die Verbindung zwischen den 2 Macs aufbauen. Er müßte nur VPN unterstützen, wenn du eine Verbindung von einem Mac zum Router aufbauen willst.

Du mußt den Router nur so konfigurieren, daß er die VPN-Verbindung an den Mac weiterreicht, also Port-Forwarding.

MfG
MrFX
 
Der Router muss bei VPN sehr wohl das sogenannte NAT-Traversal unterstützen. Es wird z.B. bei IPSec noch zusätzlich zu den Ports auch noch das IP Protokoll 50 genutzt, welches frei geschaltet werden muss. Aeltere Router koennen das nicht immer.

Edit: Schau dir mal den Screencast hier an. Dort wird erklaert wie man mit ssh einen Tunnel baut, um dann z.B. mit VNC durch diesen zu arbeiten. Geht natuerlich mit jedem anderen Dienst auch.
 
ok, hab mir das alles angesehen und schon mal gute nachrichten wie ich denke.
zugegriffen werden muss auf einen mac mit osx server welcher auch hinter einem router sitzt. auf diesem router muss ich die ports zum server weiterleiten (je nachdem welche protokolle benutzt werden). brauche ich auf meinem mac noch ein vpn client oder ist der in os x integriert?
 
captainnemo schrieb:
brauche ich auf meinem mac noch ein vpn client oder ist der in os x integriert?

Ich dachte du hast das Video gesehen? Dann wuerde sich die Frage naemlich erledigt haben...
 
Radiohead schrieb:
Der Router muss bei VPN sehr wohl das sogenannte NAT-Traversal unterstützen. Es wird z.B. bei IPSec noch zusätzlich zu den Ports auch noch das IP Protokoll 50 genutzt, welches frei geschaltet werden muss. Aeltere Router koennen das nicht immer.
.

das ist falsch. Es gibt nicht _das_ VPN. VPN ist eine bestimmte Art der Vernetzung, kein spezielles Produkt bzw. Protokoll. Wenn man z.B. statt IPSec OpenVPN verwendet muss nur ein einziger TCP oder UDP Port an den Rechner hinter dem Router weitergeleitet werden, was eigentlich jeder handelsübliche Router schaffen sollte
 
trispace schrieb:
das ist falsch. Es gibt nicht _das_ VPN. VPN ist eine bestimmte Art der Vernetzung, kein spezielles Produkt bzw. Protokoll. Wenn man z.B. statt IPSec OpenVPN verwendet muss nur ein einziger TCP oder UDP Port an den Rechner hinter dem Router weitergeleitet werden, was eigentlich jeder handelsübliche Router schaffen sollte

Sorry. Klar bei Openvpn geht das. Das ist ja auch SSL VPN. Ich sprach hier von richtigem IPSec VPN ;)

*SCNR*
 
danke nochmal,
hab das video schon gesehen aber die ganze kommandozeilen sache hat mich dann doch schon ziemlich durcheinander gebracht. aber ich denke mit openvpn werd ich das schon hinbekommen, irgendwie.
wie siehts denn aber mit der öffentlichen ip adresse routers aus. bleibt da nur dyndns oder gibts da noch andere möglichkeiten?

edit: ok sorry hat sich erledigt, howto einfach weiterlesen
 
Radiohead schrieb:
Der Router muss bei VPN sehr wohl das sogenannte NAT-Traversal unterstützen. Es wird z.B. bei IPSec noch zusätzlich zu den Ports auch noch das IP Protokoll 50 genutzt, welches frei geschaltet werden muss. Aeltere Router koennen das nicht immer.

Das kommt auf die verwendeten Protokolle an. Je nach VPN muß er es, oder auch nicht. Wird z.B. AH (?) bei IPSEC benutzt, ohne daß die Pakete nochmals enkapsuliert werden, geht das über NAT gar nicht.
 
captainnemo schrieb:
wie siehts denn aber mit der öffentlichen ip adresse routers aus. bleibt da nur dyndns oder gibts da noch andere möglichkeiten?

Wie meinst Du das? Willst Du eine fixed IP?
Gibt es, aber nicht zum DSL-Preis. Ist für Dich, wenn Du das privat nutzen willst uninteressant.

Oder ne Alternative zu DynDNS? Das hängt z.B. auch davon ab, welchen Client Du dafür einsetzt. Die meisten Router, die Dynamische DNS unterstützen, unterstützen eben DynDNS. Darum ist das mittlerweile Quasi-Standart.
Mahlzeit!
Matthias
 
nur mal so am rande. Würde in deinem fall ein FTP mit ssl verbindung nicht auch völlig ausreichen? Die konfiguartion ist sicher viel einfacher ...
 
Radiohead schrieb:
...Edit: Schau dir mal den Screencast hier an. Dort wird erklaert wie man mit ssh einen Tunnel baut, um dann z.B. mit VNC durch diesen zu arbeiten. Geht natuerlich mit jedem anderen Dienst auch.
Das Video erklärt wunderbar wie ich von einem Windows-Rechner auf einen Mac OS X Rechner zugreifen kann. Ist jedoch nicht ganz das was ich machen möchte.

Kann mir vielleicht jemand eine ebenso ausführliche Anleitung geben, wie ich die ganze Geschichte mit der Konstellation Mac OS X > Mac OS X über ssh mache? Ich möchte das bei mehreren Rechnern an unterschiedlichen Standorten so machen und diese dann über VNC remote steuern. Vielleicht gibt es hierzu ja schon irgendwo eine Anleitung?

Schon im Voraus vielen Dank!

EDIT: Ist ssh ebenso sicher wie VPN in diesem Fall?
 
TheMagnificent schrieb:
Das Video erklärt wunderbar wie ich von einem Windows-Rechner auf einen Mac OS X Rechner zugreifen kann. Ist jedoch nicht ganz das was ich machen möchte..

Wenn du einen Mac einrichten kannst mit der Anleitung, dann brauchst du doch bloß den zweiten genau so einzurichten, wo ist das Problem????
 
Ganz einfach: Die Geschichte mit dem public- und privatekey wird am Windows-Rechner über PuTTy gelöst. Das kann ich nun wirklich nicht auf das Mac OS X Terminal übertragen. Oder hab ich da was übersehen?
 
TheMagnificent schrieb:
Ganz einfach: Die Geschichte mit dem public- und privatekey wird am Windows-Rechner über PuTTy gelöst. Das kann ich nun wirklich nicht auf das Mac OS X Terminal übertragen. Oder hab ich da was übersehen?

Bei baumweb wird auch ohne Video erklärt wie man einen Mac einrichtet, das ist wirklich keine Kunst.
 
Ich will mich auch nicht künstlerisch betätigen :)

Aber das hättest du mir auch vorher sagen können ;) Danke!

EDIT: Baumweb lässt mehr Fragen offen, als dass sie beantwortet werden. Kann mir vielleicht noch jemand anderes einen Tipp geben bzw. hier weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Rande wollte ich nur mal erwähnen/fragen:

Hatte letztens selbiges (Problem), habe aber nur sehr mäßige Datenraten erziehlen können (3-5 KByte/s - Berlin-Hamburg).

Ist beschriebener Zustand normal, oder gängig, zumal per Messenger-Diensten wesentlich mehr erreicht wird.

BTW: Beide hatten eine 2 MBit-Leitung.

In diesem Sinne

Smartcom
 
Zurück
Oben Unten