2 Mac´s = 1 Herz :)

Andy-Gard

Andy-Gard

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
113
Reaktionspunkte
0
Hy

Ich wollt mal fragen ob ihr vieleicht eine Möglichkeit kennt um 2 Powerbooks zu einem zuverschmelzen :)?
Ich mein das so das ich bei rechenintensieven Prozessen die Power des zweiten Mac mit Benutzen kann?
Zum beispiel über Gigabyte Lan?
Danke!

Mfg

Andy
 
Nein. Es gibt da keine möglichkeit! Wäre auch irgendwie komisch... :rolleyes:
 
Frag mal Dr. Frankenstein :D

Ich denke nicht, dass du damit viel Erfolg haben wirst, aber was ich jetzt gelesen habe ist, dass es einen austauschprozessor für das PB gibt. Ich weiß, dass dies normalerweise nicht geht, aber es stand auf macnews.de oder mactechnews.de in den letzten tagen.
 
Da müssen die Programme schon für verteiltes Rechnen ausgelegt sein...
Logic bietet halt an, einen anderen Rechner per Node als Plug-in Sklaven laufen zu lassen. Oder Mathematica kann seinen Kernel auf anderen Rechnern ansprechen...
 
Klar gibt es eine Lösung. Nennt sich XGrid und kommt von Apple selbst. Musst nur Suchen. Funktioniert nur bei Programmen die das auch untertützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rupp schrieb:
Nein. Es gibt da keine möglichkeit! Wäre auch irgendwie komisch... :rolleyes:
Schon mal was von Clustern gehört?
unter Linux sollte das nicht so schwierig sein, also sollte es auch unter OSX gehen
 
...macht natürlich nur dann sinn, wenn die von dir eingesetzten programme beide cpu´s nutzen können...

sonst ist es nichts weiter als eine nette spielerei...

EDIT: hier kannst du dir mal eine livedemo auf einem powerbook cluster ansehen - die meißten unterstützten anwendungen sind jedoch wohl im naturwissenschaftlichen- bzw. mathematischen breich zu suchen (nur falls du ms office auf diese weise beschleunigen wolltest ;))

ciao
w
 
Zuletzt bearbeitet:
Der GCC kann das afaik ganz ohne Zusatztools.
 
Wolfsbein schrieb:
Der GCC kann das afaik ganz ohne Zusatztools.

Ich wusste gar nicht dass man mit GCC seine Emails abrufen, Texte schreiben, Bilder und Videos bearbeiten und im Internet surfen kann ;)
 
bebo schrieb:
Ich wusste gar nicht dass man mit GCC seine Emails abrufen, Texte schreiben, Bilder und Videos bearbeiten und im Internet surfen kann ;)
...das wollte ich oberhalb auch schon vorsichtig andeuten ;)

aber du bist doch als naturwissenschaftler bestimmt experte auf dem gebiet von parallel-computing - not?

ciao
w
 
Soweit ich weiß, macht XCode das automatisch über Bonjour (früher Rendevous)
Ansonsten gab es doch irgendwann mal einen Thread, wo alte G3er zusammengeschlossen wurden... im Prinzip ist das auch mit Powerbooks machbar...
 
bebo schrieb:
Ich wusste gar nicht dass man mit GCC seine Emails abrufen, Texte schreiben, Bilder und Videos bearbeiten und im Internet surfen kann ;)

Ich kann das schon... es dauert beim ersten Mal recht lang... aber es geht :p

Vielleicht wäre es besser, so zu formulieren, dass XGrid auch MPI unterstützt. Dadurch sollten viele verteilte Anwendungen auch auf einem XGrid automatisch funktionieren. Das ist auch das Stichwort nach dem man suchen könnte, wenn man sowas selbst programmieren möchte.
 
bebo schrieb:
Ich wusste gar nicht dass man mit GCC seine Emails abrufen, Texte schreiben, ...
Dafuer braucht man im Normalfall auch nicht mehr als ein System. Wenn man aber z.B. an Seamonkey schreibt, ist man um jede CPU froh, die beim kompilieren hilft.
 
Andy-Gard schrieb:
Hy

Ich wollt mal fragen ob ihr vieleicht eine Möglichkeit kennt um 2 Powerbooks zu einem zuverschmelzen :)?
Ich mein das so das ich bei rechenintensieven Prozessen die Power des zweiten Mac mit Benutzen kann?
Zum beispiel über Gigabyte Lan?
Danke!

Mfg

Andy

oder du kaufst die einen dual G5 ;)
 
celsius schrieb:
oder du kaufst die einen dual G5 ;)
das ist ja nicht das gleiche...

multiprocessing (hic dual processing) <-> paralelcomputing ;)

ciao
w
 
frag mich nicht wie das geht aber zum beispiel in c4d gibt es einne network renderer,
aber für photoshop oder so ist das echt nicht sinnvoll, bringt aber was wenn du riesige animationen rendern willst, dann sin powerbook saber das falsche, sorry!
 
LetsMac schrieb:
wenn du riesige animationen rendern willst, dann sin powerbook saber das falsche, sorry!
sehe ich ähnlich - meines kämpft schon mit größeren office dokumenten...

ciao
w
 
Zurück
Oben Unten