2 Macs 1 Drucker

P

pdjf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
731
Reaktionspunkte
9
Möchte gerne meinen Drucker/Scanner Canon Pixma MP500 mit 2 Macs MBP und MB betreiben, die nicht immer gleichzeiteig an sind. Habe gehört, dass es mit einem USB-Switch gehen würde. Wäre es möglich, dass beide Macs abwechselnd drucken? Welche kostengünstige Lösung gäbe es noch? Immer zum Drucker rennen und USB-Kabel umstecken ist mir zu anstrengend.

Grüße: pdjf
 
Hm, wir machen das hier über Airport Express - ist aber wahrscheinlich nicht 'kostengünstig' genug.

Was spricht gegen ein 2 auf 1 USB Switch und ein extra Kabel?
 
Kann sein, dass es ein Gerücht ist. Mir wurde ans Ohr getragen: Ein Rechner müsste aus sein. Abwechselnd drucken wäre nicht möglich.
 
bei zwei books würd mir auch nix praktischeres einfallen.

hättest du einen desktop-rechner, könntest du den drucker an diesen anschließen und mit den books übers netzwerk drucken (sofern der rechner an ist)

so ist das einfachste wohl entweder airport station (kostet) oder umstecken (umsonst)
 
Leider schreibst Du nicht, ob die beiden Rechner in einem LAN hängen. Bei dieser Idee ist ein Netzwerk mit Hilfe eines Router notwendig. Wenn beide Rechner im Netzwerk hängen kannst Du den Drucker mit einem Printserver ausstatten. Überlicherwiese wird dieser auf die Centronis (schreibt sich das so) des Druckers gesteckt. Anschließend läßt sich der Drucker über eine IP Adresse ansprechen. Meines wissens gibt es diese Printserver mittlerweile auch für USB. Auf jeden Fall brauchen nicht beide Rechner gestartet zu sein.

Beim Umstecken reagieren die USB Ports immer ein wenig zickig. Kann sein, dass vor dem Drucker der Rechner immer neu gestartet werden muss. Das ist auch nicht gerade im Sinne des Erfinders.

Poste mal wofür Du Dich entschieden hast ...
 
Wir drucken mit mehreren iBooks, bzw. MacBooks über Airport an einem USB-Drucker von Brother. Funktioniert super. Kein andderer Rechner muß eingeschaltet sein. Gleichzeitig sind die genannten Laptops natürlich im Internet. So gesehen ist es dann eine sehr kostengünstige Lösung.
 
Wenn beide Rechner im Netzwerk hängen kannst Du den Drucker mit einem Printserver ausstatten. Überlicherwiese wird dieser auf die Centronis (schreibt sich das so) des Druckers gesteckt
kannst du das bitte erklären? ich versteh leider kein wort.
ich kann meinen usb-drucker mit einem gerät ausstatten und ihn dann im netzwerk ansprechen?
was ist eine centronis? noch nie gehört. wie sieht son gerät aus? was kostet das?

wollte eigentlich meinen drucker verkaufen und mir einen wlan-drucker zulegen.
 
mit nem wlan drucker und nem wlan netz ist das idR überhaupt kein problem. es ist aber genauso möglich deinen bestehenden Drucker mit einem Wlan Printserver auszustatten. oder auch mit normalen kabel ins netzwerk zu bringen.
hier mal 2 lösungen von sitecom:

http://www.sitecom.com/product.php?...productcode=LN-306&productid=273&subgroupid=2

http://www.sitecom.com/product.php?...productcode=WL-201&productid=324&subgroupid=2

achso und wenn du kein netzwerk hast sollte ein usb switch auch funktionieren ist halt nur nicht ganz so konfortabel (umschalten)
 
mit nem wlan drucker und nem wlan netz ist das idR überhaupt kein problem
ach was ;)
möchte aber was zu diesem anderen kram wissen bevor ich mir einen wlan-drucker kaufe
es ist aber genauso möglich deinen bestehenden Drucker mit einem Wlan Printserver auszustatten. oder auch mit normalen kabel ins netzwerk zu bringen.
hier mal 2 lösungen von sitecom:

http://www.sitecom.com/product.php?p...3&subgroupid=2

http://www.sitecom.com/product.php?p...4&subgroupid=2

achso und wenn du kein netzwerk hast sollte ein usb switch auch funktionieren ist halt nur nicht ganz so konfortabel (umschalten)
ah prima. ich schaus mir mal an. danke.
 
Moin Cadel,

bei neuen Druckern entfällt die Centronis Schnittstelle aus kostengründen immer öfter. Centronis ist ein breiter Stecker über den der Drucker üblicherweise (früher) über ein Kabel an den LPT1 Port des Rechner angeschlossen wurde. Diesen Port nutzt der Printserver, den man statt des Kabels an den Drucker hängt. Der Printserver wird dann über ein Netzwerkkabel (Cat5) ins Netzwerk gehängt. Nach der Konfiguration des Printservers kann darüber dann gedruckt werden.

Dein möglicher neuer Drucker mit Netzwerkanschluss ist nichts anderes. Ein Vorteil ist jedoch, dass Drucker und Printserver in einem Gerät vereint sind.

Printserver gibt es in allen erdenklichen Ausführungen. Du kannst ein Einsteigermodell wählen. Geht so ab 30 EUR los. Achtung der Scanner kann über diese Lösung beiden Geräten nicht zugänglich gemacht werden !!! Es gibt auch hierfür Lösungen, diese sind aber sehr teuer (> 250 EUR)
 
Die Sache mit dem Wlan Printserver ist sehr interessant. Es gibt ja etliche Anbieter und bei der Ebucht gehen die ja ab 20€ weg. Wäre eine andere Lösung auch, einen einfachen Wlan-Router mit integriertem USB-Druckerport? Die sind ja auch sehr günstig. Welchen würdet ihr mir da empfehlen?

@Nothing86
Wie sollte ich denn meinen Drucker mit einem `normalen` Kabel ins Netzwerk bringen?

Danke: pdjf
 
pdjf schrieb:
@Nothing86
Wie sollte ich denn meinen Drucker mit einem `normalen` Kabel ins Netzwerk bringen?

Schief ausgedrückt von mir.

Normalen Netzwerkkabel also mit einer "Nicht-WLAN-Lösung"
 
Schade, mein Drucker hat keinen Netzwerkanschluß:(
 
ay ay ay.

Also ich wie du in meinem gaaanz obigen Post siehst gibt es da von Sitecom (von anderen Firmen sicher auch) 2 Varianten, einmal über WLAN ins Netzwerk und einmal über Cat5 Kabel. Diese Lösungen sind für den Fall, dass du keinen Netzwerkanschluss am Drucker hast aber einen USB Drucker (für serielle Anschlüsse gibts das aber auch). Also einen Print-Server kaufen, an deinen nicht-netzwerkfähigen Drucker anschließen und schon ist er netzwerkfähig. Ich hoffe jetzt sind alle Unklarheiten aus dem weg geräumt.
 
Deine Hoffnung in allen Ehren, es gäbe noch mehr zu klären.

Finde eine Lösung mit einem Wlanrouter mit integriertem Printserver eleganter. Ein Grät......

Isch bedank misch!
 
Centronis ist ein breiter Stecker über den der Drucker üblicherweise (früher) über ein Kabel an den LPT1 Port
ach "centronis" = lpt1 .. sagt das doch gleich .. lpt1 kenn ich

Schade, mein Drucker hat keinen Netzwerkanschluß
verbindet man denn nicht diesen printserver da mit nem usb-kabel?
also statt dass man das kabel in den rechner steckt, wird der in dieses printserver-teil gesteckt und der sendet dann per wlan weiter..

richtig?
 
Viele Canon Drucker funktionieren im Netzwerk (edit: Mit dem Mac) nicht, wenn auf dem Printserver die Treiber nicht installiert sind, was ja bei den meisten WLAN-USB-Buchsen-Geräten der Fall ist. Dann hilft meines Wissens (und bis Gutenprint 5.01) nur Printfab.
 
Zurück
Oben Unten