2 Mac im Netzwerk aber nicht gleichzeitig im WWW möglich

monachristl

monachristl

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2005
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich habe ein Netzwerk über die Basisstation AirPortExtreme mit iMacG4 1GHZ direkt über Ethernet und iBookG4 1GHZ über AirPortKarte. Alles kommuniziert fleißig miteinander ABER.....

wenn ich gleichzeitig ins Internet will dann verbindet ein Mac und der andere nicht. Ich habe einen ADSL Anschluss der Telekom Austria (leider nicht anders möglich) und muß über VPN (PPTP) verbinden.

Hat irgendwer ne Ahnung wie ich gleichzeitig mit meine 2 Mac im Internet sein kann mit ADSL über VPN?????
 
Hatte gleiches Problem. Bei mir lags aber an meiner "(Un-)Fähigkeit". hatte den Anschluss an meiner APE-Station vertauscht... WAN-LAN.... :rolleyes:
 
Moin!

Auf dem Rechner, auf dem das PPTP läuft, mußt du das Internet-Sharing aktivieren (Systemeinstellungen, Sharing, 3. Reiter).

Bei dem anderen Rechner gibst du als Router die IP des Rechners ein, welcher die PPTP-Verbindung aufbaut.

MfG
MrFX
 
Mhm...klingt vernünftig, werd ich doch gleich, wenn ich zuhause bin, ausprobieren!!!
bunny
 
;) ... Kann ja mal passieren.... hab es auch schon geschafft mich auf mein Motorrad zu setzen und gleich drauf am Stand umzufallen .... war etwas peinlich ... wurde nämlich auch noch beobachtet dabei.... da sag ich nur ... bravo!!! clap
 
Woran lag's nun jetzt...?
 
Funktioniert nicht!... kopfkratz .... hab als Router die IP Adresse vom verbundenen Mac statt der IP Adresse von der APE eingegeben + dem verbundenen Mac hab ich unter sharing den Reiter Personal Web Sharing angehakt.

Gibt es noch irgendetwas das ich zu berücksichtigen habe???

Irgendwie vermute ich über ADSL von der Telekom Austria geht gleichzeitiges Surfen nicht! :motz
 
Was? Das ich umgefallen bin od. das es eigentlich noch immer nicht funktioniert?
kopfkratz
 
Also ich surfe mit meinem D-Link Wlan-Router ohne Probleme gleichzeit bei der Telekom Austria... Dürfte eigentlich mit der Airport Station kein Problem sein!
 
hast du 2 mac´s....was hast du da für Einstellungen vorgenommen????
 
Also bei mir hängt über Ethernet ein WinXP dran, über W-Lan Ein PowerMac G5, und 2 weitere Dosen...
Alle können gleichzeit ins Internet. Beim Router habe die Einwahldaten der Telekom eingegeben und dieser verbindet mir nach der 8h-Trennung auch wieder automatisch. Die PCs haben eine fixe IP (DHCP funktioniert aber auch bei mir...) und als Gateway ist der Router eingestellt, so beziehen sie z.B. die DNS automatisch...
Weitere Details dann Morgen, ich muss nun weg!
Lg Kaiserlein
 
Ähm, nur mal so für mich zum Verständnis.

Du musst Dich via VPN beim ISP anmelden, richtig? Ist überhaupt vorgesehen, dass Du mit mehr wie einem Rechner online gehen kannst?

VPN basiert auf einer einmaligen Kennung, die einer Person zugeordnet ist.

Wenn Du also dem Router nicht sagen kannst, er soll sich via VPN anmelden, wirst Du erhebliche Probleme haben
 
Das habe ich eigentlich auch, ich glaube das Problem liegt bei der VPN Einwahl. Dort ist bei mir die Server Adresse mit 10.0.0.138 angegeben und eben account name + Kennwort.
Ansonsten habe ich bei der APE den Router wieder mit 138 angegeben und die DNS Server Daten. Domain Name + DHCP Client habe ich nichts eingegeben. Bei den 2 macs habe ich jeweils die APE IP Adresse als Router stehn - automatisch.

Vielleicht muß man ja irgendwas beim Sharing noch aktivieren od. so ähnlich das ich nicht angehakt habe.

Vielleicht hilft mir deine Anleitung ja weiter....

Bis morgen
wavey
 
HA.... das meine ich ja auch die ganze Zeit .... genauso ist es nämlich!!!... ich habe bei der APE keine Option wo ich meinen Benutzernamen und kennwort eingeben kann..... aber wie du ja liest beim kaiserlein funktionierts ja auch... deshalb muss ich was falsch machen....
 
Der Unterschied zwischen ihm und Dir dürfte der Provider sein. Ich gehe jetzt enfach mal davon aus, dass kaiserlein in Deutschland wohnt und Du in Österreich.

Und wenn der APE kein VPN existiert, wird es wohl schwer werden, befürchte ich mal. Leider habe ich keinen eigenen, kann also nicht aus Erfahrung sprechen
 
Moin!

kaiserlein hat ja auch einen D-Link Router... anscheinend hat der schon einen PPTP-Client eingebaut, die APE hat es nicht.

Was hast du denn bei Sharing bei "Verbindung gemeinsam nutzen" angegeben?

MfG
MrFX
 
kaiserlein schreibt aber im ersten Beitrag das er/sie über die Telekom Austria ins Internet geht, also nehme ich an hier sind die gleichen Voraussetzungen gegeben. Aber trotzdem klingt dein Argument ziemlich logisch... ich werde morgen mehr wissen sobald kaiserlein zurück geschrieben hat....
 
Bei der APE hab ich IP-Adressen gemeinsam nutzen... Air Port Client Comp..... eine einzige Adresse gemeinsam nutzen über DHCP 10.0.1.1 adressierung verwenden od. meinst du bei den macs?
 
Habe ich das jetzt falsch verstanden, oder hast Du jedem Gerät die gleiche IP-Adresse gegeben???

Jedes Gerät muß eine andere IP-Adresse im lokalen Netzwerk haben.

Als Beispiel, der Router die 10.10.10.1, der erste Rechner die Adresse 10.10.10.2 und so weiter...
 
nein, natürlich hat jeder seine eigene IP adresse....über DHCP geht es ja automatisch.... der Router ist bei der APE und bei der Einwahl über VPN gleich mit 10.0.0.138
 
Zurück
Oben Unten