2 Mac im gleichen LAN über VPN auf OS X Server

diver68

diver68

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
587
Reaktionspunkte
185
Hallo Gemeinde
folgendes Problem:
2 Mac (MB Pro und Mini) im gleichen LAN über Airport Express (DHCP). Mein Mac Mini Server steht in Deutschland (bin gerade in UAE) hinter einer TC mit statischer IP. Ich kann mit dem MB Pro oder mit dem Mini problemlos via VPN (L2TP) auf den Server zugreifen (AFP), allerdings nicht gleichzeitig! Bei dem Versuch, den 2. Mac (egal ob MB oder Mini) über VPN zu verbinden, kegelt es mir den Anderen raus.
Was mache ich falsch? Falls noch weitere Informationen nötig sind, bitte melden.

Danke und Gruß
Uwe
 
Hört sich für mich danach an, als ob der VPN Server falsch konfiguriert ist, so daß er nur 1 Verbindung (die jeweils letzte) zulässt.

Dort in den Einstellungen mal kucken, ob es da was wie "max. Verbindungen" oder einen IP Adressraum gibt, den der VPN Server zuweist.
 
"max. Verbindungen" gibt es m.E. bei VPN nicht (bin gerade im Büro, kann jetzt nicht darauf zugreifen). Adressraum wurde für 10 User angelegt, 10.0.1.100 - 110.
BTW: Wenn mehrere User aus ihrem "eigenen" Lan auf den Server via VPN zugreifen, funktioniert das tadellos, nur nicht 2 oder mehr aus einem LAN.
 
58 Hits und keiner eine Antwort? Oder sind alle gerade der "Lionhysterie" verfallen :)
 
Gelöst: Funktioniert definitiv nicht mit Airport...... Geht nur mit VPN-fähigen Routern wie Draytek, Lancom o.ä.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMiraculix
Zurück
Oben Unten