2 Komische fehler mit dem g4 (erst langsam dann schnell)

Diskutiere mit über: 2 Komische fehler mit dem g4 (erst langsam dann schnell) im Mac Pro, Power Mac, Cube Forum

1. Kallemaus

Kallemaus Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo Leute,
    da ich nicht so genau weiß, ob es sich bei meinem Problem um ein Software oder ein Hardwareproblem handelt, schreibe ich einfach mal hier rein...

Ich hab einen Powermac G4 Quicksilver mit 867 Mhz und 768 MB Ram. einer 40GB Patte und einer GE-Force 2 Mx. Auf diesem Läuft MAC OS 10.4.8.

Mit diesem Habe ich 2 interessante Probleme:

1.) Wenn ich den Rechner hochfahre, läuft er furchtbar langsam...alles ruckelt, sogar das Dock beim vergrößern. Auch ein Neustart bringt nichts. Erst, wenn er eine weile gelaufen ist, wird er schneller...

2.) Auf der Oberfläche habe ich teilweise Grafikfehler...(zum Beispiel schwarze vierecke um die Symbole im Dock, aber es bleiben auch dauernd Fragmente von alten Fenstern auf dem Desktop zurück.) Dieses Problem behebt sich nicht, wenn er ne weile läuft...

Die festplatte hab ich schon ausgetauscht. Daran lag es nicht...auch den RAM hab ich schon durchgetauscht...ohne erfolg

Habt ihr eventuell eine Idee dazu??? Ich weiß einfach nicht mehr weiter...

Gruß Karl

2. rototron

rototron MacUser Mitglied

Schau doch mal, ob ein Programm beim Systemstart geladen wird welches das System derart verlangsamt. Mit dem Programm "Aktivitäts-Anzeige" (unter Programme/Dienstprogramme/ zu finden) kannst Du alle laufenden Programme nach CPU-Auslastung geordnet anzeigen lassen.

Falls Du OS9 installiert hast: tritt der Fehler dort auch auf?

3. kazu

kazu MacUser Mitglied

Ist vielleicht die Festplatte fast voll?

Naja, der Grafikfehler würde sich so nicht erklären, aber das Geruckel vielleicht.

4. Kallemaus

Nein,
    die Festplatte ist leer. Denn abgesehen vom Mac OS ist nichts drauf....habe es mit einer 60er und einer 40er platte versucht...

An der Grafikkarte könnte es noch liegen. aber hab hier nur PC Grafikkarten zum austausch...die gehen ja leider nicht...

5. nudge

nudge MacUser Mitglied

6. Kallemaus

Guten Morgen,
    also ich habe noch eine Geforce 3 aus meinem PC und ne uralte Ati Karte hier rumliegen...könnte noch an eine Geforce 4 kommen...

...kann es sein, dass man unter Geforce 4 nix flashen kann?

Gruß Karl

7. nudge

nudge MacUser Mitglied

boa müsste auch erstmal wühlen aber ich würde es erstmal mit der ati ausprobieren .... was für ein modell war das??
    habe leider grad nicht sooo viel zeit aber quetsch mal google aus!! vielleicht ist ja ein modell dabei ... wenns bei noch einer funktioniert ... ich nehm eine!! ;)

8. Aramon

Aramon MacUser Mitglied

du musst die Grafikkarte vorher flashen, sonst wirst du wohl nur einen schwarzen Bildschirm sehen

9. nudge

nudge MacUser Mitglied

ne ai kann man auch mit os9 flashen in dem man das progrämmchen in die startobjekte lgt

kink: http://www.coffeehaus.com/radeon8500.html

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  10. Kallemaus

Hmm. Ich glaube, das ist eine ATI rage II oder so...also was ganz Altes...aber schon mit AGP.

Könnte das auch ein Softwareproblem sein? Vielleciht fürt er ja beim Systemstart irgendwelche Sachen aus, obwohl...kann eigentlich nciht sein...weil er ja wenn er ne weile gelaufen ist auch nach nem neustart gleich wieder schnell ist...

Mann muss dazu sagen...die Kiste stand beim Telefon Support rum und wurde nie benutzt...wurde 2002 gekauft und ist bevor ich ihn letzten monat bekan vielleicht 10 mal gelaufen...wenn überhaupt...die kiste hat sich quasi totgestanden...das netzteil hab ich acuh schon tauschen müssen (hab n atx drin)....

Gruß Karl

Die Seite wird geladen...