2 kleine aber feine fragen...

kuhki

kuhki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
531
Reaktionspunkte
6
hallo,
ich hab 2 fragen zu indesign, auf die ich so schnell wie möglich eine antwort brauche, da ich morgen eine präsentation hab und mein booklet fertig haben muss.

1. wie bekomme ich beim druck ein tiefes schwarz? da gabs doch so was wie alle werte von cmyk auf 100??

2. im indesign cs3 u. cs2 gibts eine funktion, die z.b. ein booklet in die richtige reihenfolge für den druck bringt, also seite 1 und letzte seite auf einem bogen usw.. gibts die auch im cs1??? wenn ja, wie und wo?

freu mich ganz arg auf eure antworten
gruß vAMPx
 
Hallo vAMPx,

will dir jetzt ja nicht ganz die Illusionen nehmen, aber du muss das morgen gedruckt haben, fragst hier um kurz vor 24 Uhr und du benutzt CS1? Schwierig.

So generell ist deine Frage auch nicht zu beantworten.

Ob ein Einstellung alle 4 Farben auf 100% ein sattes Schwarz ergibt bezweifel ich etwas. Das k in cmyk ist ja im Grunde dein schwarz und wurde eingeführt, weil c,m und y alles bei 100% kein gutes schwarz ergeben.

Aber das ganze ist ja auch abhängig von der Methode des Drucks. Wenn ich was drucken lasse und ein schwarz will stelle ich k auf 100% und wenns kein schwarz geworden ist beschwere ich mich bei der druckerei :)

Bei CS1 kenne ich mich nicht so, kann dir da nicht helfen. Vermute aber das du dein Dokument so anlegst, das die Reihenfolge für dich in Indesign stimmt. Wie eine Druckerei ihre Bögen sortiert ist ja nicht dein Problem. Dass bekommen die schon hin.

Gruß Andreas
 
1. wie bekomme ich beim druck ein tiefes schwarz? da gabs doch so was wie alle werte von cmyk auf 100??

Kommt sicher auf den Druck an... Ist es normaler "Tintenpisser" Ausdruck wird dir bei CMYK auf jeweils 100% das Papier mit Farbe vollgesaugt, wellig und man wird es durch sehen.
Normalerweise wird das nie ganz perfekte Schwarz, also K, mit ca. 40% hinterlegt, das macht es etwas satter.

Leider kann ich dir bei der anderen Frage nicht helfen, vielleicht kannst du mal einfach im "Druck" Dialog schauen ob du da was findest... Ansonsten ein PDF machen und dann in Acrobat die Seiten vertauschen
 
Sattes Schwarz: 100% K und 30-40% C - dann bekommst du ein tiefes schwarz.
 
Abgesehen davon, dass diese Frage bei
„Drucktechnik” besser aufgehoben ist,
für ein „echtes” Schwarz brauchst Du –
hier kommt es auch auf das Papier an
– gestrichene verhalten sich anders als
saugende Papiere.

100 K und 80 C liefere ich der Druckerei,
wenn es finanziell drin ist, noch Mattlack.

Schon hast Du ein sehr tiefes Schwarz!

Gruss Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
...danke für eure antworten, ihr habt mir sehr geholfen. ich bin gerade fertig geworden. ihr müsst wissen, es ist keine arbeit für einen kunden, sondern für meine proffessorin. ich bin student und so perfekt muss der druck nicht sein, es komm mehr auf die gestalterischen qualitäten an. ich habs nun am eigenen (dina3) drucker ausgedruckt und nagut, es ist zwar kein extremes schwarz, aber für einen "tintenpisser" gar nicht schlecht. zusammen mit dem papier wirkt das leicht antrazit grau matt. sieht super aus..
gruß vAMPx
 
Darf man fragen, welche Farbwerte, welcher Drucker
und welches Papier Verwendung fand?

Gruss Jürgen
 
Ein üblicher Amateur-Tintenstrahldrucker ohne Rip kann kein gescheites CMYK drucken, hier besser im RGB-Modus bleiben, damit können die nativen Druckertreiber mehr anfangen.
 
@rpoussin
danke für den tipp, ich werd bei gelegenheit mal ein vergleichstest machen.
ist nur die frage, ob es empfehlenswert ist im rgb modus zu arbeiten, wenn man das dokument dann später doch professionell drucken lassen möchte?!

@jürgen
also ich hab jetzt schwarz c=35 m=0 y=0 k=100 genommen, hab ein papier von mondi (160g A3), allerdings ein laserpapier matt und ungestrichen. und drucker ist ein canon ix4000.

ich hab ein foto von der broschüre und meinem "supersonic - visuals for music", welches das dunkelste schwarz hat, dass ich finden konnte ;)
ich hab jetzt extra keine tonwertkorrektur gemacht. ist am fenster bei schwachem licht der dämmerung entstanden..
 
Zuletzt bearbeitet:
:drum:Gelungen:drum:

Selbst wenn es anthrazit ist, es passt zur
Typografie! Nichts zu meckern! Das Anthrazit
gibt die gewisse Distanz und Eleganz.

Für deinen Drucker würde ich mir an deiner
Stelle bei Gelegenheit einen PostScript-
Interpreter zulegen. :music: Das gibt Swing
in die Farbe!

Gruss Jürgen
 
was ist denn ein postscript interpreter?
 
Zurück
Oben Unten