2-jährige Herstellergewährleistung? Fehlanzeige...

Deep4 schrieb:
Du hast ja Recht. Aber Du kaufst ja den iPod und nicht die Kopfhörer. Dein Vergleich hinkt ein wenig, weil Du dir ja den iPod selbst wegen der Qualität der Bedienung, des Chics etc. gekauft hast, was Du ja bei anderen Playern so nicht bekommst.
Das ist nicht richtig. Es mag vielleicht einige geben, die bereit sind dafür fast schon unverschämt viel Geld auszugeben. Ich habe mir den iPod gekauft, weil er mich effektiv 20€ gekostet hat (Kaufpreis 300€, 200€ von Apple zurück, 80€ für den alten MP3-Player), sonst hätte ich das auch nicht getan. Und was den Chic, Bedienung, etc. angeht - das ist streitbar ob da Apple wirklich die Nase vorne hat.
Übrigens, mein alter MP3-Player (von Archos) funktioniert immer noch (hat ein Freund von mir gekauft) nach mittlerweile über zwei Jahren - selbst die Kopfhörer sind noch vollständig intakt.

Was man wie gesagt vom "Premium"-Produkt iPod nicht behaupten kann. Ich werden den jetzt noch weiter nutzen solange er funktioniert, aber das war definitiv mein letzter iPod. Apple Computer werde ich weiterhin verwenden, das iBook tut noch absolut perfekt, selbst der Akku hält noch solang wie zu Beginn (was man beim iPod nicht mehr behaupten kann, nach ca. 5h ist das Gerät tot, hat ursprünglich gut über 8h gehalten), aber Geld für einen iPod werde ich mit Sicherheit nicht mehr ausgeben.
 
Ich wuerde nicht auf die Idee kommen einen simplen Ohrstecker, der nach meiner Rechnung mindestens 10 Monate benutzt wurde, als Garantiefall geltend zu machen. Diese (nach deiner Aussage auch noch grottenschlechten Stecker) laufen bei mir unter Verbrauchsmaterial und werden nur benutzt, wenn der Buegelkopfhoehrer zu laestig ist.

Allein im letzten Quartal hat Apple 11 Millionen iPods verkauft. Wenn Kopfhoehrer so ausgetauscht wuerden wie es hier von einigen erwartet wird, wuerde sich ein 5 Euro Artikel recht schnell zum echten Kostenfaktor in einer G&V entwickeln.
 
Und noch ein anderes Beispiel: kauf dir irgendwas technisches bei Aldi, egal ob MP3-Player, Fernseher, Rechner, und du bekommst 3 Jahre Garantie dafür.

Ich finde den iPod genial, aber nachdem der Nano meiner Freundin nach drei Wochen schon gestorben ist, werde ich mir wohl nie einen kaufen - denn jetzt mag er auf Garantie repariert werden, nach einem Jahr nicht mehr.
Und nochmal so viel Geld ausgeben wie für meine Powerbookreparatur möchte ich wirklich nicht mehr.

Wenn Apple und die anderen "Premium-Hersteller" nicht aufpassen, kaufe ich nur noch bei Aldi, reg mich über die schlechte Usability auf, freue mich aber über eine gute und funktionierende Garantieabwicklung über einen angemessenen Zeitraum.

Und nein, ich sehe es nicht ein, mehrere 100Euro für eine Garantieerweiterung auszugeben!
 
Nicht Aldi gibt die Garantie sondern der Hersteller - in den meisten Faellen wohl Medion.

Ein paar interessante Zahlen zu der Firma: Medion weisst in seiner Bilanz 2004 mehr als 50 Millionen Euro Rueckstellungen fuer Garantiefaelle aus. Das sind 1.9% vom Umsatz (Umsatz ca 2.6 Mrd) Bei einem ausgewiesenen Bilanzgewinn von 26 Millionen.

Wer sucht die Zahlen fuer Apple raus - habe keine Zeit mehr heute Abend :)
 
Nicht Aldi gibt die Garantie sondern der Hersteller - in den meisten Faellen wohl Medion.
Dem Kunden ist es scheißegal, ob nun der Händler Aldi oder der Hersteller Medion das bezahlt, diese semantischen Feinheiten können dem Aldi-Kunden egal sein: er bekommt ohne wenn und aber Garantie. Und zwar drei Jahre.

Beim Hersteller Apple und Händler Apple Store ist nach einem Jahr Schicht. Und das ist doch das eigentliche Ärgernis, daß ein "Premiumanbieter" derartig dürftige Bedingungen bietet.
 
es ist aber gerade nicht Schicht, man hat eben nur ein gottverd****** Beweisproblem.
Wie soll den D'epice nachweisen, dass die Beschädigung nicht durch seine Benutzung entstanden ist, sondern der Mangel schon im Moment der Übergabe zumindest in seinen Anlagen bestand.

Das ist aber kein Apple-typisches Problem, das nennt man Gewährleistungsrecht ;)

RvH
 
Das ist aber kein Apple-typisches Problem, das nennt man Gewährleistungsrecht
Nur daß andere Hersteller/Händler das wesentlich kulanter sehen. Wie z.B. bei TFTs, bei EIZO hast Du 5 Jahre Garantie, da wird das defekte Gerät sogar abgeholt. Bei Apple 1 Jahr, und Du kannst zusehen, wie das defekte Teil zur nächsten Servicestelle kommt. Und danach ist Schicht, denn den Beweis, daß der Fehler bereits im Keim angelegt war, wirst Du nicht führen können.
 
Kann mich da nur anschließen !! Habe seid 2 jahren ein Toshiba (werde wenn die neuen Powerbooks erscheinen eins abstauben) und hatte folgende defekte : nach einem einem jahr war der lüfter so gut wie kaputt-innerhalb von 1 woche war er wieder bei mir.nach 1 1/2 jahren ging der DVD-Brenner nicht mehr-ohne umstände getauscht.3 Tage vor Ablauf der Garantie (2jahre) versagte schon wieder das DVD Laufwerk und nochmals ohne Probleme eingeschickt.Finds echt sch.... das bei apple die Garantie auf 1 jahr begrenzt ist.Kann man nur hoffen das die neuen Intelbooks von der Quali(Akku,Display) besser werden.wenn ich mir ne Apple Care in den USA kaufe kann ich auch für ein "Deutsches" Intelbook benutzen oder geht das nicht ??
 
Zurück
Oben Unten