2 Internetverbindungen zugleich aber getrennt nutzen? Möglich?

R

renez86

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Hallo Mac-Community.

Wäre es möglich am Mac 2 verschiedene Internetverbindungen zugleich aber getrennt zu nutzen? Kurz erklärt wie ich mir das vorstelle bzw. welchen Nutzen jede Verbindung haben soll:

1. Internetverbindung Ethernet
Internes Netzwerk, Entourage, FTP Down- und Upload

2. Internetverbindung per USB-Hotspot mit iPhone
Safari für das surfen im Internet

Wäre das möglich diese Verbindungen so zu nutzen?
Ich habe bis jetzt nichts gefunden, hab schon gegoogelt, etc.

Danke für eure Tipps.
 
... mal abgesehen von Sinn / Unsinn (iPhone . Flatrate, Datenmenge, Beschränkungen) sehe ich das Problem darin, dass du mit beiden Verbindungen ins Internet willst. Eine manuell angelegte Route (Ziel X ist zu überreichen über Gateway Y) ist so kaum anzulegen.

Falls es immer der gleiche FTP-Zugang ist, den du da anspricht ... schon eher.
 
Ja ich weiß dass es nicht gerade sinnvoll klingt aber muss ja möglich sein.

Sollte ja zB per LittleSnitch oder so funktionieren oder?
Bei Verbindung per USB-Hotspot (iPhone) alle Verbinungen und Programme außer Safari blockieren.
Die Ethernet Verbindung alles erlauben bis auf Verbindungen mit Safari.

Ich bezweifle nur das LittleSnitch das mit den 2 Verbindungen "versteht".
 
Hast du mal versucht 2 Browser zu verwenden, mit 2 unterschiedlichen Netzwerk Einstellungen (einzeln konfiguriert)? Bei nur einem Browser könnte das Problem geben, zwei unterschiedliche Netzzugänge sollten funktionieren. (Hatte mal einen MacPro, der sogar vier Netzzugänge hatte, die wegen der geringen Geschwindigkeit der Leitung "bundled" waren, ist aber schon 8-9 Jahre her…)
 
Bei Verbindung per USB-Hotspot (iPhone) alle Verbinungen und Programme außer Safari blockieren

.. woher weiß denn die ANWENDUNG welche Verbindung genommen werden soll ??? Wie ich es schon angedeutet habe.... beides liegt außerhalb deines lokalen Netzwerkes und daher ist der Gateway zu bedienen.

Mit Little Snitch lässt sich der ausgehende IP-Verkehr kontrollieren. Das Programm analysiert im Hintergrund die ausgehenden Daten und blendet in der Grundkonfiguration ein Fenster ein, dem man dann das auslösende Programm, das verwendete IP-Protokoll sowie das Ziel entnehmen kann. In der Voreinstellung gewährt Little Snitch nur Systemdiensten ausgehende IP-Verbindungen ohne Rückfrage. Andere Programme zwingt es zu warten, bis der User einen Abfragedialog beantwortet hat. ... hierbei geht es aber nur um die Frage "raus oder nicht raus "


Im eingeblendeten Dialog kann man mit wenigen Klicks dauerhafte oder vorübergehende Regeln festlegen (z. B. nur für die Laufzeit eines Programms), sodass beispielsweise bestimmte Programme nur spezielle Server über bestimmte IP-Protokolle ansprechen dürfen, dies könnte - mit viel Bastelei - zum Ziel führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: renez86
Zurück
Oben Unten