2. Grafikkarte in G5

macbenutzer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
13
Reaktionspunkte
13
Hallo,

es gab zu diesem Thema zwar einige Threads, die aber nicht so richtig zu meiner Frage "passten". Also...

Ich möchte einen dritten Monitor anschliessen (Apple 17" Cinema Display) und suche nun die passende Grafikkarte für meinen Rechner. Der AGP-Port ist belegt und bedient die beiden Hauptmonitore. Gesucht ist eine weitere, zweite Grafikkarte. Dabei komme ich etwas durcheinander mit den Bezeichnungen PCI, PCI-X, PCI Express.

Der Rechner:
G5 2x2 GHz August 2004 (Dual 2GHz SuperDrive M9455LL/A) mit
"Three open full-length PCI-X slots: one 133MHz, 64-bit slot and two 100MHz, 64-bit slots" (lt. Webseite Apple).

Welche Grafikkarte ist zu empfehlen - keine High End (ich spiele nicht).
Es gibt so viele PCI Grafikkarten auf dem Markt, aber ich finde keine PCI-X Karten, daher die Frage nun hier.

Danke für eine kurze Info/Empfehlung.
(Oder verkauft gerade jemand etwas passendes?)
 
Es gibt folgende Karten:

ATI Radeon 7000 PCI Mac Edition
ATI Radeon 9200 PCI Mac Edition

Schau mal bei Ebay und den einschlägigen Shops.

Ich habe eine X800 und 2x ATI 7000 PCI eingebaut (4 Monitore) und es fkt. blendend.

2nd
 
Noch eine Frage dazu

Hi,

danke für diese Info.

Gibt es denn keine Karte direkt mit ADC-Anschluss, sonst benötige ich ja noch einen Apple ADC/DVI Adapter (Kostenpunkt ca. 50-100 Euro)?

Das wäre doch eigentlich einfacher, oder?
 
Nein, es gibt keine derartigen Karten für den PCI Slot. ADC braucht einen extra Sockel vor dem Steckplatz auf dem Mainboard wegen der Stromversorgung. Das Ding haben PCI Steckplätze natürlich nicht.

Deswegen brauchst Du den Dr. Bott DVIator, genau. Bei eBay habe ich mal einen für 35 EUR bekommen.

2nd
 
Zurück
Oben Unten