2 getrennte Netzwerke mit TimeCapsule für alte und neue Macs?

B

Bidu2000

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2013
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

betreibe eine TimeCapsule als WLAN-Sender im Bridgemodus. Im Netzwerk sind ein paar neue Apple-Geräte (Macbook Air, iPad, iPhone) und ein altes Macbook Pro sowie 3 PCs.

Seitdem ich die TimeCapsule betreibe, ist die Internet-Geschwindigkeit bei dem Macbook Pro und den Windows-Rechner extrem zurückgegangen. Die neueren Endgeräte sind auch keine Racer, aber es ist noch zufriedenstellend.

Ich habe gelesen, dass der Automatikmodus bei der Wlan-Frequenz nicht besonders ist.

Meine Idee: Ich richte das 5 Ghz-Netzwerk als 802 a/n ein und lasse das 2,4 Ghz-Netzwerk im 802 b/g-Modus laufen.

Frage: Macht das Sinn? Falls nicht, woran liegt der plötzliche Leistungsabfall bei den älteren Geräten?

Danke und Gruß
Bidu
 
>Meine Idee: Ich richte das 5 Ghz-Netzwerk als 802 a/n ein und lasse das 2,4 Ghz-Netzwerk im 802 b/g-Modus laufen.

Das habe ich auch nicht anders, die 802.11b/g Geräte in das langsamere Netz, die schnelleren 802.11a/n Geräte
in das andere Netz. So können die langsameren WLAN Teilnehmer die schnelleren nicht bremsen.
Im schnelleren Netz kann man dann "g" weglassen und nur "a/n" verwenden.

>Frage: Macht das Sinn? Falls nicht, woran liegt der plötzliche Leistungsabfall bei den älteren Geräten?

Es macht Sinn wenn man viele Teilnehmer hat. Gemischt, älter (langsamer) und neue.
Zur Time Capsule gibt es genau hier bereits genug zu lesen..
 
Zurück
Oben Unten