2 Fragen zum MacBook vor dem Kauf

D

Don-Quichote

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
17
Reaktionspunkte
1
Hallo,
bin nun kurz vor dem Kauf eines Macbooks :) Habe allerdings noch 2 letzte Fragen, bevor ich denn zuschlage:

1. Wo ist der Unterschied zwischen dem Combined Laufwerk der 1,83er Version und dem SuperDrive der 2,00er Version ?

2. Ist es möglich über das Macbook TV zu schauen ??? Rede hier von TV via Satelliten Schüssel + Reciever ? Weiß jetzt gerade nicht ob das Macbook dafür einen Anschluss besitztz ... In der Windowswelt gibt es jedenfalls so DVB-T USB Sticks über die man dann gucken kann ... Funktionieren die auch beim Mac ?

Danke schonmal !
 
Hallo!

1. Das Combi kann DVDs und CDs lesen aber nur CDs beschreiben (sollte es sowas noch geben?!?). Das SuperDrive kann CDs und DVDs lesen und beschreiben.

2. Per USB-Stick ist das möglich. Die meisten USB-Sticks sind aber für DVB-t. Solltest du schon einen Stick für Windows haben, sollte er auch unter OSX funktionieren.
 
Hallo

Combo Drive ist ein CD Brenner, kann DVD NUR lesen.

schau mal zb. hier was es am TV Lösungen für den Mac gibt, ein ''Windows-Stick'' kann möglicherweise funktionieren.

Du solltest dir aber auf jeden Fall mal die Software ''EyeTV'' ansehen.
 
@ Rich42
Danke für den Link !


Hmm, also eine DVD Brenner hätte ich ja schon gerne ... allerdings reicht mir der 1,83er C2D ... und die €250 Aufpreis zum 2,00er finde ich etwas übertrieben ... bekommt man das SuperDrive Laufwerk auch seperat ?
 
Du kannst dir zb. einen Externen Brenner kaufen, wenn du dir ein Superdrive einbaust (es passt ein ''ultra-slim'' Laufwerk mit Slot-in), verlierst du die Garantie.
 
Sicher gibt es externe DVD Brenner, vorzugsweise über FireWire anzuschließen.

-
du hast wieder ein Kästchen mehr herumstehen (2 Kästchen bei externem Netzteil) mit Kabeln
-
achte darauf, dass der externe Brenner die Brennfunktionen beim Mac alle unterstützt. Also das Brennen direkt aus den i-Programmen heraus, die normalerweise das eingebaute SuperDrive benutzen.
 
Wobei der Aufpreis ja auch etwas Ram und CPU Leistung enthält und zumindest 1GB Ram ist meiner Meinung nach Pflicht / von Vorteil. Das CPU Upgrade ist jetzt nicht so wichtig.
 
Die 200 € Aufpreis sind ja nicht nur wegen dem Superdrive. Den geringfügig schnelleren Prozessor hattest du ja schon erwähnt. Im 2 GHz Modell hast du aber auch noch 1 GB Ram (statt 512 MB und 1 GB sollte es mindestens sein) und 20 GB mehr Festplatte.

Was TV am Mac anbelangt: Gibt diverse USB-Sticks/-Boxen. Musst halt gucken, dass du dir en entsprechendes Gerät holst (für digitalen Satelliten-Empfang DVB-S, digitales Antennenfernsehen DVB-T und digitales Kabel DVB-C)
 
Danke schonmal für die vielen hilfreichen Antworten :) Dann wird es wohl doch das 2,0er Modell ... Weiß einer wo ich dieses am besten bestelle ? Evtl. ein shop wo man noch ein paar % bekommt oder irgendwas gratis dazu.
 
Kommt drauf an. Wenn du Schüler/Student/Lehrer bist gibt's auch noch den EDU-Store oder Mac@School/Mac@Campus
 
Als Student:
Apple on Campus... gibt nix günstigeres für Studenten.
Findest auf der Apple Homepage oder über deine Uni.
 
Zurück
Oben Unten