2 Fragen zum iBook

Diskutiere mit über: 2 Fragen zum iBook im MacBook Forum

1. cbecker-nrw

cbecker-nrw Thread Starter MacUser Mitglied

Halloa!
    Folgendes "Problem":
    Ich soll nen neuen Rechner bekommen den mein Vater bezahlt und ich ihn abarbeite. Die Disskusion stockt im Moment dadrin das mein Vatter meint es würde reichen mein aktuelles iBook (G4 1000) aufzurüsten, ich will aber nen iMac G5 17". Jetzt meine Fragen:

1) kann ich meinem Vater erzählen das es nicht gut für nen notebook ist wirklich mehr oder weniger dauerhaft als desktop-ersatz zu laufen? oder ist das mittlerweile egal?

2) würde der zusätzliche Ram den ich im iBook habe in ein weißes G3er iBook passen?

danke & schönes Wochenende,
    c

2. Rakor

Rakor MacUser Mitglied

zu 1) Notebooks haben eine stärkere belastung/alterung der Teile. Das liegt schon am kleineren Gehäuse was zu einer höheren Temeraturlast führt. Die Notebookplatten sind im Allgemeinen auch anfälliger als Desktopplatten (im Geschäft sind bei uns mittlerweile fast alle Notebook-Platten schon einmal getauscht). Dennoch sehe ich kein echtes Problem. Festplatten kann man tauschen... Ich denke nicht, dass es ein echtes Problem darstellt.

2) AFAIK nein. Sind mein ich andere Module. Aber du kannst ja mal im Netz suchen.

3. blalalama

blalalama MacUser Mitglied

1) kommt drauf an was du machst: wenn du ständig viel rechenleistung brauchst, wäre ein desktop schon besser. ansonsten reicht auch ein ibook. das sollte aber nicht ständig unter vollast laufen müssen.

2) nope, denn der ram aus dem g4 ibook ist ddr-ram, im g3 ibook ist sd-ram drin. ist leider nicht kompatibel.

falls mir noch was einfällt, um deinen vater zu überzeugen, sag ich bescheid ;)

4. Blaubierhund

Blaubierhund MacUser Mitglied

also ein G3 ibook ist leistungsmäßig einem G5 iMac weit unterlegen, da nutzt auch das aufrüsten nicht viel. als desktop-ersatz ist das notebook dann geeignet wenn du nen externen monitor, ne größere festplatte und ne externe tastatur-maus-kombi hast.
    wenn sich dein vater nicht auf den imac einlassen will, würde ich an deiner stelle versuchen

-mehr ram (ich glaub beim ibook G3 gehen max. 512mb zusätzlich rein - dsp-memory.de ist da sehr günstig)
    - ne größere festplatte (am besten eine 100gb seagate mit 5400rpm/s - da haste dann noch nen ordentlichen geschwindigkeitsschub)
    - einen externen tft-monitor mit vga-ausgang - sonst kannste den nicht an das ibook anschließen gibts mit 17" für etwa 250euro)
    - externe tastatur und maus kosten glaub ich so an die 100 euro wenn du die originalteile von apple nimmst.

ein iMac G5 ist dann auch nicht mehr viel günstiger aber deutlich leistungsfähiger...

5. cbecker-nrw

cbecker-nrw Thread Starter MacUser Mitglied

danke für die antwort, ich glaube aber du hast das falsch verstanden. ich habe ein iBook G4 und die überlegung wäre bevor ich mir nen externes tft etc kaufe nen iMac G5 und nen iBook G3 zu nehmen, dafür das iBook G4 weg...

andere frage:
    könnte ich die Platte im iBook ohne weiteres tauschen? sprich ohne garantieverlust?

gruß,
    c

6. Rakor

Rakor MacUser Mitglied

Das Tauschen der Platte ist etwas umständlich. Du musst das Gehäuse fast komplett zerlegen. Im Internet gibt es Anleitungen... Sieh dir mal an ob du das wagen willst. Ob es die Garantie kostet weiss ich aber nicht.

Ein iBook G3 würde ich nicht unbedingt wollen... Du kannst darauf zwar sicher arbeiten aber es wird wohl kaum ein Spass mit aktueller Software.... Brauchst du denn ein Notebook?

7. MIC71

MIC71 Banned

so'n quatsch!

8. MAC2214JV

MAC2214JV MacUser Mitglied

Hallo!
    RAM: Also der vom G4 passt nicht in ein G3 iBook. Die G4 haben 200pin, das G3 noch die alten, 168 glaube ich. Habe naemlich schon versucht da rumzutauschen und hat leider nicht geklappt.

Gruss
    Werner

Edit: Sind sogar wahrscheinlich nur 144pin, sorry

Zuletzt bearbeitet: 16.01.2005
  9. Rakor

Rakor MacUser Mitglied

G3 mit dem aktuellen iLife05 ? Ich denke dabei an iMovie und GarageBand .... Das macht Spass?

10. Blaubierhund

Blaubierhund MacUser Mitglied

man kann die festplatte tauschen wenn man das ganze gehäuse zerlegt. ich denke mal wenn man allles wieder zusammengebaut bekommt ohne spuren zu hinterlassen und dann alles noch funktioniert wird wohl niemand an der garantie etwas auzusetzen haben - wenn du beim ein- bzw. umbau was kaputtmachst greift da die garantie natürlich nicht mehr. ich denke aber so ein umbau bieten sicherlich auch apple-service-partner an.

warum kein powerbook anstatt iMac und iBook G3 - son 12" gerät ist doch nun auch nicht so schlecht??

Die Seite wird geladen...