2 Fragen zu Bank X

D

Dreffi

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2013
Beiträge
17
Reaktionspunkte
1
Ich hoffe ich bin an der Stelle richtig mit meinen Fragen.
Ich habe seit gestern Bank X 5 Home mit Chipkartenleser eingerichtet und verwalte damit 2 Konten, die über eine HBCI-Karte laufen.

Leider werden mir alle Buchungen zwischen den Konten doppelt angezeigt. Soweit ich gelesen habe, ist das so gewollt und diese müssen als Schattenbuchungen zusammengefasst werden. Richtig?
Wie bekomme ich das bin? Angeblich soll Bank X die automatisch erkennen und mir anbieten die zusammenzufassen. Leider tut es das bei mir nicht.
Ich habe jetzt geschafft manuell zwei Buchungen zu einer zusammenzufassen. Aber muss ich das jetzt jedesmal und in beiden Konten machen?
Die Buchungen sind im Prinzip identisch, also gleicher Betrag, gleiches Datum. Nur bei der einen wird der Verwendungszweck um das Datum ergänzt.

Andere Frage: wie funktioniert das Abholen von Kontoauszügen? Ich habe zwar schon eine Option zum abrufen von Auszügen gefunden, aber dann speichert er mir nur eine Datei ab, mit der ich nichts anfangen kann. Sind das die Auszüge? Wie kann man die öffnen?
 
Hi,

Deine erste Frage habe ich nicht so ganz richtig verstanden. Wenn es um Buchungen zwischen Deinen 2 Konten geht, erkennt BankX es auch automatisch. Da wird nichts an Datum o.ä gedreht.
Es wird aber erst als Schattenbuchung erst bei Online-Abgleich erkannt und nicht wenn Du etwas manuell eintippst.

Zu der 2-ter Frage wäre wichtig zu wissen um welche Bank es sich handelt. Bank X speichert das was von der Bank kommt einfach ab. Die Datei hat keine Endung (wohl abhängig davon um welche Bank es sich handelt und wie die Bank ein Kontoauszug zur Verfügung stellt), und im Normalfall kann sie mit Vorschau angezeigt werden.

Tobi
 
Also das mit den Schattenbuchungen klappt jetzt doch. Keine Ahnung wieso, aber egal.
Bank X hat sie eben nicht automatisch erkannt. Und die zusammengehörigen Buchungen hatten unterschiedliche Verwendungszwecke. Bei dem einen stand jeweils noch " Datum 12.06.2013" dahinter (Beispieldatum).

zu den Auszügen:
ich bin Sparkassenkunde. Und wenn ich Auszüge abrufe kommt ein Dialog zum speichern der Datei. Die bekomme ich aber nicht geöffnet.
 
zu den Auszügen:
ich bin Sparkassenkunde. Und wenn ich Auszüge abrufe kommt ein Dialog zum speichern der Datei. Die bekomme ich aber nicht geöffnet.

Moin,
BankX habe ich nicht. Als Kunde bei demselben Geldverwalter speichert er mir hier solche Daten als .csv-Datei ab.
Diese kann man mit Excel öffnen und weiterverarbeiten.

mfg
Günther
 
zu den Auszügen:
ich bin Sparkassenkunde. Und wenn ich Auszüge abrufe kommt ein Dialog zum speichern der Datei. Die bekomme ich aber nicht geöffnet.

Bei mir (Volksbank) wird beim Abholen via Bank X beim Speichern kein Suffix drangehängt. Die Dateien lassen sich dann nicht öffnen. Gib beim Speichern (bzw. bei der gespeicherten Datei) mal den Suffix .PDF an und versuche es noch mal.
 
Die Dateien werden bei mir als .PEA abgelegt. Ich habe jetzt rausgefunden, dass diese einfach mit einem Editor geöffnet werden können.

Weiss jemand, ob Bank X an die Bank eine entsprechende Meldung gibt, dass die Auszüge abgeholt wurden? Ich habe keine Lust, die in 3 Monaten wieder kostenpflichtig zugeschickt zu bekommen.
 
Weiss jemand, ob Bank X an die Bank eine entsprechende Meldung gibt, dass die Auszüge abgeholt wurden?

Tut es so fern die Bank es verlangt/ erwartet. Wie es bei der Spaßkasse ist weiß ich leider nicht. Das wird Dir aber die Bank sagen können. Zur Not können die in die Geschäftsvorfälle schauen.

Tobi
 
Zurück
Oben Unten