2 Fragen zu Airport

Diskutiere mit über: 2 Fragen zu Airport im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

  1. Proggi

    Proggi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    21.06.2005
    Hallo,

    ich habe am Wochenende zwei Airport Express - Stationen zu einem WDS zusammengeschaltet. Allerdings bin ich noch etwas unsicher in einem Punkt, und zwar: Im Airport-Dienstprogramm gibt es einen Reiter "Zugriff". Werden hier nur die Client-Computer eingetragen oder auch die Express - Stationen (die ja eigentlich schon über den Reiter "WDS" verknüpft werden)? Falls letzteres der Fall ist: Trägt man die Stationen "in Gegenseitigkeit" ein oder nur die erweiternde Station in die Hauptstation?

    Ich denke, ich habe alle vorgesehenen Maßnahmen getroffen, nicht berechtigte Rechner vom Netzwerk auszuschließen, indem ich entsprechende Einstellungen in den Basisstationen vorgenommen habe. Was ist aber mit der Airport - Karte im Rechner? Ist diese in ihrer Grundeinstellung ebenso offen, wie die Stationen? Mit anderen Worten, kann sich ein Wireless-Client mit meinem Rechner verbinden oder geht dies nur, wenn ich dies mit "Netzwerk anlegen" im Airport Menu erlaube?

    Danke und Gruß

    Proggi
     
  2. eml2306

    eml2306 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    13
    Registriert seit:
    16.03.2005
    Zum ersten Teil der Frage kann ich mangels zweiter Airport-Station nichts sagen, mein Tip wäre aber: "Wenn es ohne funktioniert, brauchst Du die Stationen nicht einzutragen, sonst schon." ;)

    Letzteres. Wenn Du im Infrastructure-Modus arbeitest (d.h. Dich an einer AP(E)-Basisstation anmeldest, kann sich kein Client mit Deinem Rechner verbinden. Wenn Du mit "Netzwerk anlegen" in den ad-hoc-Modus schaltest, wird Dein Mac zum AP (stimmt nicht ganz, ist aber eine brauchbare Metapher) und Du mußt Dich darum kümmern, daß nur berechtigte Nutzer Zugriff erhalten.
     
  3. Stargate

    Stargate MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.431
    Zustimmungen:
    504
    Registriert seit:
    27.02.2002
    >einen Reiter "Zugriff". Werden hier nur die Client-Computer eingetragen

    Dort trägst Du den Rechner ein von dem aus die Basis, das WDS, aus konfiguriert werden darf. Kein Eintrag = alle

    >ihrer Grundeinstellung ebenso offen, wie die Stationen? Mit anderen Worten,

    Solange Du den Rechner nicht als AP-Basis konfigurierst, meldet sich auch niemand an dieser dort eingebauten Karte an.
     
  4. Proggi

    Proggi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    21.06.2005
    > Dort trägst Du den Rechner ein von dem aus die Basis, das WDS, aus konfiguriert werden darf.

    Ist wahr? Ich dachte in der Zugriffsteuerung regelt man, welche Rechner auf das kabelgebundene Netzwerk (also in meinem Fall auf den DSL-Router) hinter der Hauptstation zugreifen dürfen. Und in diesem Sinne könnte man auch die "entfernte Airport-Express-Station", welche den Signalweg verlängern soll, als Client verstehen, der auf die Hauptstation zugreift. Hierzu muss er jedoch berechtigt sein. Daher also meine Frage, ob er dies durch die Eintragungen im Reiter "WDS" bereits ist oder ob zusätzlich ein Eintrag als Client unter "Zugriff" erforderlich ist. Hierzu gibt es im Internet leider widersprüchliche Aussagen (die bei mir die Frage überhaupt erst aufgeworfen haben). "Probieren" wie von eml2306 vorgeschlagen, liefert in meinem Fall keine 100%ige Bestätigung, da
    ich auch ohne WDS (schlechten, unregelmäßigen) Empfang zur Hauptstation habe. Es wäre also möglich, dass ich in der Statusanzeige das starke Signal der erweiternden Station angezeigt bekomme, die Internetverbindung aber wie bisher direkt über die Hauptstation hergestellt wird, da die erweiternde Station keine Zugriffsrechte auf die Hauptstation hat.

    >Solange Du den Rechner nicht als AP-Basis konfigurierst,

    D.h., über "Netzwerk anlegen" oder gibt es hierfür eine weitere Funktion, die ich noch nicht entdeckt habe?

    Danke noch einmal ...
    ... und einen schönen Abend!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Fragen Airport Forum Datum
Fragen zu Airport Base Station Graphite Internet- und Netzwerk-Hardware 15.11.2013
Unterschied Time Capsule und Apple Airport Extreme / Andre Fragen Internet- und Netzwerk-Hardware 13.09.2013
Airport Netzwerk in einer Wohnung aufbauen - einige Fragen Internet- und Netzwerk-Hardware 18.07.2012
Airport Extreme Dual einige Fragen Internet- und Netzwerk-Hardware 27.10.2010
AirPort extreme fragen!!! Internet- und Netzwerk-Hardware 29.06.2010

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche