2 Fragen von osx 10.6.8 auf osx 10.11 oder "nur" neuen Browser?

K

keineahnung2

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo, habe einen Mac mit osx 10.6.8 (snow leopard) + Safari 5.1.10. Bin eigentlich zufrieden. Benutze den Mac nur zum Surfen, Urlaubsbilder und paar Filme schauen, e-mail benutze ich Thunderbird.
In letzter Zeit schwächelt er aber ein bisschen. Lädt länger, hängt sich ab und zu auf und Filme ruckeln ab und zu.
Nun überlege ich mir, ob es sich lohnt auf El Capitan umzusteigen oder ob ich vielleicht einfach nur einen aktuellen Browser installieren sollte?
Ich muss dazu sagen, dass ich keine Ahnung habe von Computern, darum habt Erbarmen und haltet es einfach.
Vielen Dank im voraus + beste Grüße,
Klaus
 
Hallo Klaus,

welchen Mac hast du? Ich denke das du mit El Capitan besser fährst, aber das hängt davon ab welcher Mac und wieviel Ram...

Gruß ré
 
Safari kann sich ganz schön „aufblähen“ ... also öfters mal beenden. Wobei mit Safari einiges im Netz
nicht mehr so 100% funktioniert. (alles bezogen auf 10.6) Ich bevorzuge deshalb Firefox. Oder Chrome.

Probier einfach mal eine Weile Firefox.

Umsteigen wegen Geschwindigkeit oder Stabilität? :nono: Eher im Gegenteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Hallo, ich habe:
OSx 10.6.8
Modellname: iMac
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 3,06 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 3 MB
Speicher: 4 GB
Busgeschwindigkeit: 1,07 GHz
macht also nicht wirklich Sinn auf El Capitan zu wechseln?
Also besser mal Firefox probieren.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten, bin echt unsicher was zu verändern weil ich a. echt keine Ahnung habe was ich da tue und b. eigentlich zufrieden bin mit dem Computer, wenn man bedenkt wie alt der jetzt ist.
 
Allein aus Sicherheitsgründen würde ich auf ein neueres Betriebssystem umsteigen. Einen Core2Duo-Rechner habe ich auch noch in Betrieb (Macmini) und kann sagen, daß es geht.

Aus meiner Erfahrung ist ein häufiger Grund für Wartezeiten die mangelnde Performance der Festplatte.
Die ist jetzt 5 oder mehr Jahre alt und "verbraucht". Ein neues, aktuelles Modell wird Deine Nutzung merklich verbessern. Wenn Du noch etwas mehr Dampf haben willst, baue eine SSD und noch 4 GB RAM ein.
 
4GB sind in Ordnung. Da kann man den Umstieg wagen.
SSD nachrüsten würde ggf noch helfen. Dann kannst du den Rechner Problemlos noch einige jahre verwenden.

Mein vorgehen wäre:
- Software soweit möglich auf den neuesten stand bringen.
- ein TM Backup erstellen und Time Machine Deaktivieren.
- 10.11.2 installieren.
- Dann 1-2 tage alles testen und TM wieder aktivieren.
 
Gibt es denn eine Anleitung für den Einbau einer SSD irgendwo? und welche SSD wäre denn geeignet? Hört sich interessant an....
 
Anleitungen gibt es hier: www.ifixit.com

Je nach rechner ist das unterschiedlich schwer.

Problemlos sind z.b. die Samsung Evo (850) SSD.
Von Crucial hört man auch immer recht positives.
 
Weder eine neue Festplatte noch eine SSD haben etwas mit „ruckelnden Filmen“ zu tun.
(ich gehe davon aus, dass du Videos aus dem Internet meinst)

Da kannst du noch so viel SSD und RAM reinbauen, daran liegt es nicht.
 
Weder eine neue Festplatte noch eine SSD haben etwas mit „ruckelnden Filmen“ zu tun.
(ich gehe davon aus, dass du Videos aus dem Internet meinst) Da kannst du noch so viel SSD und RAM reinbauen, daran liegt es nicht.

In letzter Zeit schwächelt er aber ein bisschen. Lädt länger, hängt sich ab und zu auf und Filme ruckeln ab und zu.

Ich weiß ja, daß Du eher konservativ an die Dinge herangehst ( :) ), aber ich finde das Fehlerbild eindeutig.
 
Ich hab ja auch eine SSD eingebaut. Nur das mit den Filmen, da bezweifle ich, dass es
an der Festplatte liegt. Ein „hängt sich auf“ und „lädt länger“ kann auch an Software liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
macht also nicht wirklich Sinn auf El Capitan zu wechseln?
Also besser mal Firefox probieren.
Vielen Dank für eure schnellen Antworten, bin echt unsicher was zu verändern weil ich a. echt keine Ahnung habe was ich da tue und b. eigentlich zufrieden bin mit dem Computer, wenn man bedenkt wie alt der jetzt ist.

Moin,
bei dem zur Verfügung stehenden Arbeitsspeicher würde ich den iMac nicht "mit Gewalt" auf OS-X 10.11 hochhieven wollen. Aus drei Gründen:
1. den Arbeitsspeicher mit 4 GB finde ich etwas knapp dafür
2. wenn noch "ältere Programme" laufen, ist es unangenehm wenn zur Betriebssystem-Umstellung noch Software-Updates dazukommen (z. B. statt dem gewohnten "iPhoto" die Einarbeitung in Apples "Fotos")
3. falls Peripheriegeräte (Scanner, Drucker, Digikamera) im Einsatz sind, die dann aus Treibergründen nicht mehr laufen

Insofern wäre der kleine Schritt "Browser-Wechsel" als erstes sinnvoll. Und anschließend eine Bestandaufnahme in Sachen verwendete Hardware und Software sowie Klärung der Frage: Was läuft nach dem Wechsel auf 10.11 noch?

Gruß
Günther
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Retnueg und rpoussin
Jungs, VIELEN DANK! Ihr habt mir alle sehr geholfen. Ich werde jetzt mal nen neuen Browser versuchen, für mich erstmal das einfachste. Hier wäre Firefox wahrscheinlich ok?
Anschließend denke ich mal über eine SSD Nachrüstung nach, denn wegwerfen will ich den Mac für einen neuen nicht, wäre echt schade drum.
 
...denn wegwerfen will ich den Mac für einen neuen nicht, wäre echt schade drum.

Dazu hat Dir auch Keiner geraten. Ist ja noch eine ganz passable Kiste mit ein paar Altersschwächen.

Der Hinweis von freucom hinsichtlich Softwarekompabilität ist wichtig. Vieles, das unter 10.6. noch lief, ist unter >10.7 nicht mehr lauffähig.
 
Anschließend denke ich mal über eine SSD Nachrüstung nach, .
Genau das wird den Mac wieder flott machen, ich glaube auch, dass deine HD schon defekte >sektoren hat, somit eben auch deine Filme, oder das OSX nicht mehr so flüssig läuft,

du könntest es auch testen über ein ext Gehäuse mit FireWire 800, du kannst mit dem FPDP dein komplettes System 1:1 klonen auf eine ext. dann arbeitest du mal damit,
so wirst du sehen, ob es schon besser läuft, als auf der internen HD, ideal wäre gleich eine SSD in das FW Gehäuse, die SSD kannst du ja später in den Mac einbauen ;)

10.6.8 läuft super stabil, ebenso FF 42.0 rennt, ich habe auf einem 2. Mac Mini Maverik 10.9.5 laufen,
das geht so ganz gut, aber kein VERGLEICH mit SL=10.6.8.
je höher die neue Systemsoftware OSX , umso mehr kommt man sich von Apple bevormundet und virtuell "vergewaltigt" vor, weil einem Dinge aufgezwungen werden, die man eigentlich so nicht möchte ;) bzw. die nicht jeder so mag wie sie sind. Das muss sich nicht haben, also bleibt das neuere System nur für den "Notfall" :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freucom
Hi,

ich empfehle dir zu schauen ob du Ram aufrüsten kannst. SSD wird bei dir nicht allzu viel bringen. Das Ruckeln kann an zu wenig Ram liegen oder zu wenig CPU Leistung. Ram findest du heraus wenn er swapt. CPU siehst du bei CPU Auslastung, ist Sie bei 100% konstant liegt es daran.

Gruß ré
 
Zurück
Oben Unten