2 Fragen eines Ex-Win-Benutzers

H

hanneshirsch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2003
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Seit gestern bin ich Besitzer eines Powerbooks 12 Zoll und bin sehr zufrieden damit.

2 kleine Fragen:
Wozu dient denn das rote Schließen-X, wenn das Programm dann im Hintergrund doch weiterläuft (der kleine schwarze Pfeil bleibt). Bei Windows diente das X zum Schließen und Beenden des Programms. Muss man beim Mac immer über das Menü beenden?

Habe einen Scanner von HP (HP scanjet 3400). Funktioniert der eventuell gar nicht unter Mac?

Danke schonmal

Hannes
 
Original geschrieben von hanneshirsch
Seit gestern bin ich Besitzer eines Powerbooks 12 Zoll und bin sehr zufrieden damit.

2 kleine Fragen:
Wozu dient denn das rote Schließen-X, wenn das Programm dann im Hintergrund doch weiterläuft (der kleine schwarze Pfeil bleibt). Bei Windows diente das X zum Schließen und Beenden des Programms. Muss man beim Mac immer über das Menü beenden?

Habe einen Scanner von HP (HP scanjet 3400). Funktioniert der eventuell gar nicht unter Mac?

Danke schonmal

Hannes
 

Das rote X schliesst nur das Fenster, die Anwendung selbst beendet man am schnellsten mit Apfel-Q.

Mit Vuescan bekommt man nahezu jeden Scanner zum Laufen.

Grüße,
Flo
 
Das Tastenkürzel Apfel-Q (bzw. Programmname --> Programmname beenden in der Menüleiste) schließt Programme komplett. Eine weitere Möglichkeit ist ein Rechtsklick auf das entsprechend Programmsymbol im Dock und dann beenden auswählen...
 
Schneller als per Menü kannst Du die Programme per Tastenkombination beenden: Apfel+Q schafft hier schnelle Abhilfe. Das x am Fenster schliesst nur das Fenster, bei Office usw. eben die Datei, das eigentliche Programm bleibt geöffnet. Viele User beenden ihre Programme auch GAR NICHT, haben also immer viele im Hintergrund ständig laufen. Und das beste: Man merkt nichtmal eine Beeinträchtigung der performance.
 
...es dient nur zum Schließen des Fensters (Windows geht mir nich über die Lippen..). Mit Apple Q - wie schon erwähnt - kannst Du die Applikation schliessen. Oder wenn Du mit dem Cursor auf das Icon der Applikation im Dock so lange hälst, bis er Dir unter anderem auch das Beenden anbietet.
 
Das ganze hat den Vorteil, dass man jede Menge Programme offen haben kann, ohne das alles voller Fenster ist. Das Mac OS kennt im Gegensatz zu Windows keine Programmfenster. Wenn man sich einmal dran gewöhnt hat will man es nicht mehr missen.
z.B bei einem Browser ist es meistens praktisch ihn immer am laufen zu haben. Unter Windows musst du also immer ein Fenster aufhaben, dass dir den engen Platz in der Taskleiste vollmüllt.
Der Mac unterscheidet also einfach nur zwischen einem Programm und einem Fenster, was ja durchaus sehr Sinn macht.

Wegen deinem Drucker: Wenn er USB hat einfach mal einstecken und probieren. Wenn das nicht geht dann schau mal bei HP nach nem Treiber.
 
Kleine Korrektur:

Das rote X im Fenster dient nicht nur zum Schließen des Fensters, in einigen Programmen werden damit auch gleichzeitig die Programme beendet - z. B. iPhoto, iDVD, iMovie.
 
Hallo

Es ist noch nicht möglich den ScanJet 3400 C von HP auf einem Mac via VueScan zum funktionieren zu überreden.
Siehe auch hier: http://www.hamrick.com/vuescan/vuescan.htm#hp

Ich brauche auch einen neuen.
Kann mir jemand einen guten Scanner empfehlen der auf nem iBook G4/Panther läuft?
Was ist mit Tiger? ... bringt das einen universellen Treiber mit, für jegliche Scanner?

mfg
Dick van Dijk
 
dylan schrieb:
Kleine Korrektur:

Das rote X im Fenster dient nicht nur zum Schließen des Fensters, in einigen Programmen werden damit auch gleichzeitig die Programme beendet - z. B. iPhoto, iDVD, iMovie.

Diese Inkonsistenz in der Benutzerführung habe ich nie so ganz verstanden ...
 
Dick van Dijk schrieb:
Ich brauche auch einen neuen.
Kann mir jemand einen guten Scanner empfehlen der auf nem iBook G4/Panther läuft?

Nutze doch bitte einmal die Suchen-Funktion. Da gab es in letzter Zeit so einige Threads zu. Im gescheiten Preis/Leistungs-Verhältnis kommen demnach wohl Epson oder Canon in Frage.


Generell halte ich übrigens die Anschaffung von VueScan für fraglich, da man für etwas mehr Geld bereits sehr gute aktuelle Scanner mit Mac-Treibern bekommt.
 
hanneshirsch schrieb:
Bei Windows diente das X zum Schließen und Beenden des Programms.

Stimmt so nicht ganz. Auch bei Windows hast Du im Normalfall ein Kreuz um Dateien in Programmen zu schließen. Das Programm selbst wird ebenfalls über ein zweites Kreuz beendet. Die Bedienung am Mac ist hier zwar nicht so einheitlich, nach einer kurzen Umgewöhnung fällt einem das aber gar nicht mehr auf. Sowohl am Mac als auch unter Win ist man mit der Tastatur oft schneller als mit der Maus. Programme beenden am Mac: Apfel-Q, Programme beenden am PC: ALT-F4.

Meine PCs fahre ich z.B. immer mit ALT-F4 runter: Solange diese Tastenkombi hintereinander drücken bis der Dialog zum herunterfahren kommt und dann nur noch bestätigen. Schneller kann man nen PC nicht runterfahren! Will sagen: Tastenkürzel zu lernen lohnt sich! ;)
 
Istari 3of5 schrieb:
Will sagen: Tastenkürzel zu lernen lohnt sich! ;)

Ich wundere mich immer wieder, wie wenig Tastenkürzel ich verwende. Lässt sich an einer Hand abzählen. Nachdem vor langen Jahren der Mac mit der Maus kam, nutze ich das Keyboard nur zum schreiben, und sonst die Maus.
 
Lynhirr schrieb:
Nachdem vor langen Jahren der Mac mit der Maus kam, nutze ich das Keyboard nur zum schreiben, und sonst die Maus.
Die Sendung mit der Maus ist eben nach wie vor beliebt bei Jung und Alt. ;)
 
Lynhirr schrieb:
Diese Inkonsistenz in der Benutzerführung habe ich nie so ganz verstanden ...

Das hat der gute ._ut hier irgendwann, irgendwo mal erklärt. Es hatte irgendwas mit den Programmen und den Sinn beim schliessen zu tun. Finde aber leider den Post nicht mehr. :(
 
Ebbi schrieb:
Die Sendung mit der Maus ist eben nach wie vor beliebt bei Jung und Alt. ;)

Die war vom WDR. Meine Maus ist von Microsoft :D
 
mirage schrieb:
Das hat der gute ._ut hier irgendwann, irgendwo mal erklärt. Es hatte irgendwas mit den Programmen und den Sinn beim schliessen zu tun. Finde aber leider den Post nicht mehr. :(

Ich denke mal das hat was mit dem Speicherverbrauch der genannten Programme zu tun. iLife benötigt halt einiges davon, da würde diese Handhabung durchaus Sinn machen, auch wenn die an sich schöne Konsistenz dadurch aufgespaltet wird.
 
Istari 3of5 schrieb:
Iiiiiiiiiiiihhhhhhhh!!!! :D :D :D

Nix mit ih! Das Teil ist sogar im iMac-Design ;)

Im Ernst: Wenn Office so gut und stabil wäre, wie meine MS-Maus, dann wäre es eine wahre Freude, damit zu arbeiten :cool:
 
Microsoft baut schon gute Mäuse... wenn es eine Dell-Maus wäre würde ich auch IEH sagen ;)
 
Fenster bzw. Programme über "roten Punkt" schließen:

Wenn ich es richtig verstanden habe, läuft das so:
- bei Programmen, die nur ein Fenster bereitstellen (wie z. Bsp. GarageSale), werden bei "Rot-Klick" die Programme kpl. geschlossen.
- bei Programmen, die mit mehreren Fenstern umgehen können, werden die Fenster geschlossen und nicht die Programme selber.

Falls das so falsch ist, bitte Korrektur.

Viele Grüße,

Raschelsaschi
 
Zurück
Oben Unten