2 Fragen an iPhoto-7-Experten

holnis

holnis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
261
Reaktionspunkte
6
1. Ich habe den begründeten Verdacht, dass unter meinen knapp 8000 Fotos diverse Doppelgänger sind, die ich aber nicht haben möchte. Gibt es hier einen Trick oder eine Art Plug-in, der mir die ungewollten Duplikate anzeigt?

2. Wenn Fotos aus der Kamera importiert werden, haben sie zunächst automatisch generierte Systemnamen. Gibt es in iPhoto die Möglichkeit die Dateinamen nachträglich zu verändern? Hintergrund: Wenn ich Fotos exportiere oder per Mail versenden will, ist es netter, wenn der Dateiname irgend etwas über das Bild aussagt.
 
Zumindest zu 2) kann ich Dir schon einmal weiterhelfen:
Du markierst die gewünschten Bilder in iPhoto und gehst dann entweder über das Menü "Foto" - "Stapeländerung…" (alternative Tastenkombination Umschalt+Befehl+B) (siehe dazu "iPhoto 1).
Dann wählst Du im Drop-Down-Feld "Titel" aus und kannst so die Bilder umbenennen (siehe "iPhoto 2").
Beim Exportieren oder Versenden mit Mail, wird abgefragt, ob der Titel oder der Dateiname genutzt werden soll.
Gruss
der eMac_man
 

Anhänge

  • iPhoto 1.png
    iPhoto 1.png
    57,6 KB · Aufrufe: 30
  • iPhoto 2.png
    iPhoto 2.png
    24,2 KB · Aufrufe: 31
  • Gefällt mir
Reaktionen: holnis und laufgestalt
Danke für die Tipps. Alles hat funktioniert. Und auch die Software hat ihren Job gut erledigt.:)
 
Zurück
Oben Unten