2 Firewalls parallel?!

M4-Commando

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
425
Reaktionspunkte
1
hallo, ich wollte mal fragen ob sich 2 firewalls parallel nicht irgendwie blockieren bzw. sich untereinader behindern.
ich habe momentan die standart firewall an meinem router aktiviert und die mac osx interne, ist das schutzt genug für nen mac der rund um die uhr am netz ist? :confused:
bin da irgendwie ein wenig verunsichert


Vielen dank für die hilfe
 
Hat keine Nachteile und ist für den Privat-Schutz völlig ausreichend.
 
Hi,
solange du nicht zwei Firewalls auf den Mac installierst und gleichzeitig benutzt passiert da nichts ;) ansonsten haben fast alle hier einen Router mit Firewall und ihre Firewall im OS aktiv ....
 
Du musst Dir klar machen, was genau eine Firewall ist und wie sie (grob gesehen) funktioniert. Vereinfacht könnte man sagen eine Firewall ist ein Regelwerk, welches ein Netzwerk Interface überwacht und anhand dieser Regeln dann den Verkehr auf dem Interface regelt. Die Firewall erlaubt oder verbietet Datenverkehr über eine Netzwerkkarte.
Und ob jetzt Deine Konfiguration Schutz genug bietet oder nicht ist abhängig von Deiner jeweiligen Konfiguration. Man kann eine Firewall eingeschaltet und keine Regeln definiert haben, dann bringt die Firewall natürlich nichts ;-)
In meinen Augen ist die lokale Firewall für einen Rechner der hinter einem Router steht übertrieben. Der Router ist für externe Zugriffe in der Regel sowieso die Endstation, es sei denn es ist ein Portforwarding aktiviert.
 
Wenn die Firewall auf Deinem Router ordentlich konfiguriert ist, benötigst Du keine Software-Firewall. Ich würde diese deaktivieren.

ocj
 
Zunächst muss man sich fragen, was denn wovor geschützt werden soll.
Wenn man einen Rechner oder ein Netzwerk vor Zugriffen aus dem Internet schützen möchte, ist der Router an sich schon ein guter Schutz. Eine extra "Firewall" auf dem Router ist nur in besonderen Fällen erforderlich.
Will man einen Rechner auch vor Zugriffen aus dem lokalen Netz schützen (wie das z.B. in Firmennetzwerken der fall sein könnte), kann die Mac OS X Firewall zusätzlich sinnvoll sein.

In jedem all gilt: Eine Firewall kann nur dann schützen, wenn sie richtig konfiguriert ist. Richtig konfigurieren kann man eine Firewall nur, wenn man zumindest Grundkenntnisse im Bereich Netzwerke hat.
 
Zurück
Oben Unten