2 festplatten synchronisieren?

K

kleinerNomade

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2007
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr alle,

Ich bin auf der suche nach einer einfachen sichern Lösung

Ich habe an meinem MacBook 2 Externe Festplatten dran.
Die eine ist meine Bilder Sammlung, Haufenweise Fotos bearbeitetes Zeug Leightroom Kataloge...
Nun möchte ich diese Platte spiegeln, das ich alles nochmals als Backup habe, falls eine Platte kaputt geht.
Es muss also immer genau das gleiche aug beiden platten vorhanden sein.

Wie mache ich das?

Habe schon etwas rum gelesen, erschlägt mich aber irgend wie ....

Schon mal Danke für alle Tipps

el Nomade
 
Entweder im Festplatten Dienstprogramm, dort kannst du ein Image deiner Platte erstellen, oder du nutzt Carbon Copy cloner, mit dem kannst du eine 1:1 Kopie deiner Platte erstellen.
http://carbon-copy-cloner.softonic.de/mac
 
CCC kann aber, so weit ich es verstanden habe, nicht zwei externe Festplatten inkrementell sichern. Backups vom System schon!
Sonst geht es nur mit der Superduper!
Oder gibt es weitere Möglichkeiten?
 
Mit SuperDuper müsste es gehen.

Ansonsten sollte es auch mit dem Programm ChronoSync möglich sein (kostet 40,- USD)

Kostenlos und mit etwas Einarbeitung geht es im Terminal mit "rsync". Dafür könnte man sich dann ein eigenes Script schreiben.
 
Ich vermute, dass ich meine beiden externen Festplatten auch mit dem Programm SyncTwoFolders abgleichen kann.
Hier wurde schon einmal darüber diskutiert.
Meine Frage wäre, ob das Programm wirklich meine beiden externen Festplatten (inkrementell) synchronisiert?

2. Frage:
Mein MB hat nur Firewire 400. Daran hängt die erste Festplatte, die auch Firewire 800 hat. Die zweite würde ich gerne mit Firewire 800 an die erste FP hängen. Funktioniert dies?
 
Hallo JCFreak, ja, das ist mit SyncTwoFolders möglich – ich verwende es selbst, um Sicherungskopien von einem Projekt-Netzlaufwerk aktuell zu halten. Allerdings scannt das Tool jeden Ordner extra, es ist also dementsprechend langsam.

2. kann ich dir nicht beantworten.
 
2. Frage:
Mein MB hat nur Firewire 400. Daran hängt die erste Festplatte, die auch Firewire 800 hat. Die zweite würde ich gerne mit Firewire 800 an die erste FP hängen. Funktioniert dies?

Sollte gehen, aber halt nur mit fw400 speed.
 
Hallo,

ich greife dieses mittlerweile doch schon ältere Thema wieder auf, weil ich aktuell vor dem gleichen Problem stehe:

Ich besitze eine externe Festplatte namens A als Datenspeicher, für die ich nun mit Hilfe einer zweiten externen Festplatte namens B ein Backup erstellen möchte. Es handelt sich dabei um Datenmengen von circa 2 GB. Diese beiden Festplatten möchte ich in regelmäßigen Abstanden synchron halten (wir reden da von circa einmal monatlich).

Neue Daten werden lediglich auf A abgelegt, B dient wie gesagt nur als reines Backup. Das bedeutet: Füge ich eine Datei auf A hinzu, soll sie nach dem monatlichen Synchronisieren auch auf B auftauchen. Lösche ich auf A etwas, soll es jedoch auch bei B gelöscht werden.

Was genau ist dafür die beste Möglichkeit? Wenn dafür ein Tool nötig ist, sollte das bestenfalls nichts kosten. Ansonsten mache ich das auch gern mit "Boardmitteln" oder per Automator.

Danke euch :)
 
Sync Two Folder funktioniert für so etwas einwandfrei.
 
Neue Daten werden lediglich auf A abgelegt, B dient wie gesagt nur als reines Backup. Das bedeutet: Füge ich eine Datei auf A hinzu, soll sie nach dem monatlichen Synchronisieren auch auf B auftauchen. Lösche ich auf A etwas, soll es jedoch auch bei B gelöscht werden.

Da bietet sich rsync an. Nehme ich u.a. für genau den von dir geschilderten Fall. Aber Vorsicht: als ich das letzte mal die bei OSX mitgelieferte Version getestet habe, kam die mit erweiterten Attributen nicht klar. Die neuere Version aus den MacPorts hingegen schon.
 
Moinsen!
Ich wärm das hier noch mal auf.... Ich würde gern genau das machen, leider sagt mir SyncTwoFolders, dass ich keine Volumes auswählen könne, aber das ist ja genau der Sinn der Sache...
Überseh ich da was, oder liegts evtl daran, dass ich die alte (1.7.6) Version verwende (32bitRechner)?

CCC hab ich ebenfalls probiert, leider möchte der ja alle geänderten Dateien verändern, also wenn ich einen Film mal geschaut hab, ist er geändert und wird auf die 2. Platte kopiert, obwohl er da ja schon drauf ist.... So dauert das ja ewig...

Danke für eure Hilfe!
Lena

MacBook 1. Generation, 32bit
 
Moinsen!
Ich wärm das hier noch mal auf.... Ich würde gern genau das machen, leider sagt mir SyncTwoFolders, dass ich keine Volumes auswählen könne, aber das ist ja genau der Sinn der Sache...
Überseh ich da was, oder liegts evtl daran, dass ich die alte (1.7.6) Version verwende (32bitRechner)?

CCC hab ich ebenfalls probiert, leider möchte der ja alle geänderten Dateien verändern, also wenn ich einen Film mal geschaut hab, ist er geändert und wird auf die 2. Platte kopiert, obwohl er da ja schon drauf ist.... So dauert das ja ewig...

Danke für eure Hilfe!
Lena

MacBook 1. Generation, 32bit

Das ist ja auch eigentlich der Sinn der Sache.
Wenn man eine Kleinigkeit in einem Dokument ändert, will man ja auch das das neue Exemplar gesichert wird. Woher soll das Programm wissen, ob Du es Sinnvoll findest eine geänderte Datei (Film oder z.B. ein Numbers - Dokument) neu zu speichern oder auch nicht.
Für das Programm ist es eine geänderte Datei und somit wird Sie gesichert.

Grüße
 
Hm, das stimmt natürlich.
Kann man das umgehen? Also nicht die geänderten Dateien überschreiben, sondern nur die vorhandenen, bzw. nicht vorhandenen?
 
rsync und unison machen genau das. rsync musst du evlt 2x ausführen, falls du auf beiden Platten Dateien änderst, sonst reicht ein einfaches rsync. unison ist quasi rsync hin und zurück.

Hier ist eine Graphische Oberfläche für rsync, die hier oft empholen wird: http://sourceforge.net/projects/arrsync/
Kann ich leider nichts zu sagen, da ich das Terminal sehr mag.

Von der man page:
--size-only
This modifies rsync's lqquick checkrq algorithm for finding files that need to be transferred, changing it from the default of transferring files with either a changed size or a changed last-modified time to just looking for files that have changed in size. This is useful when starting to use rsync after using another mirroring system which may not preserve timestamps exactly.

Was quasi das ist, was du suchst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kleiner_Tiger
Jaaa, das geht :)
Ich hatte aRsync probiert, aber es wohl nicht aufmerksam genug getestet. Ich hatte nicht begriffen, wie man Quelle und Ziel bestimmt. Da das nebeneinander im selben Fenster ist, hatte ich angenommen, es ginge nur das Angleichen von beiden Platten.
Aber es geht ja :-D

Übers Terminal werd ich auchs mal probieren, kann ja nicht schaden, da noch mehr zu lernen!

danke!
 
Hm. Gibts jetzt in Foren keinen Danke-Button mehr, sondern nur noch facebooksches GefälltMir?! Tja. Dann gefällts mir eben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DocSnider
So, ich schon wieder.
Nachdem ich das nun einmal hinbekommen hatte, hab ich ja auf der Quellplatte einiges geändert, Dateien hinzugefügt, aber auch gelöscht.
Arrsync kopiert nun alle Dateien, die auf der Zielplatte nicht drauf sind, dahin. Aber die Dateien, die ich auf der Quellplatte gelöscht hab sind nun auf der Zielplatte noch drauf. Das ist ja nun nicht Sinn der Sache...
Kann man das irgendwo einstellen? ICh habs nicht gefunden... oder kann das Programm das nciht?
Viele Grüße
 
Hast du eventuell "unidirectional merge" ausgewählt? Ich habe das Programm noch nie benutzt, aber da das angeboten wird alternativ zu "unidirectional Backup", könnte ich mir vorstellen, daß es daran liegt. merge mischt, fügt also nur hinzu, backup stellt den Zustand der Quelle auf dem Ziel her. Denk ich mal.
 
Ne, hab ich nicht. Also ich hab backup eingestellt. Hat auch ewig gedauert. Hinterher sagte es, completet with error, aber im Log stand nur, dass es zwei Dateien nicht kopiert hat...
 
Zurück
Oben Unten