2 Festplatten im Macbook Pro mid 2012

satoru90

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2015
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde,

ich habe mir aus gebrauchter Hand einen gut erhaltenen Macbook Pro mid 2012 mit 8 GB ram gekauft.
Der hat eine 128 SSD Festplatte als Startvolumen mit dem System und eine 500GB hdd drin ( cd Laufwerk wurde ausgebaut).

wenn ich aber jetzt irgendwas installiere, dann wird es doch vom system aus auf der SSD installiert, richtig?

ist es möglich den Speicherort auszuwählen wie man das bei Windows kennt?

danke für die Antworten :)
 
Hallo und willkommen in Forum!

wenn ich aber jetzt irgendwas installiere, dann wird es doch vom system aus auf der SSD installiert, richtig?

nein, man kann schon wählen wo man ein Programm installiert. Es macht aber kein Sinn auf die HDD zu installieren weil die langsamer als die SSD ist.

Wenn keine größere SSD in Frage kommt, könnte man aus der vorhandenen SSD&HDD ein Fusion Drive machen und dann entscheidet das Betriebssystem wo alles hingehört um das Beste aus Geschwindigkeit und Speicherplatz zu holen.

Wie man Fusion Drive selbst einrichtet steht zB hier
 
vielen dank für die schnelle Antwort :)
 
Standardmässig ist bei den mac installer-programmen die systemfestplatte ausgewählt, das kann an aber ändern.

hier mal ein beispielbild, wie das dann aussehen könnte:

ansonsten gibt es noch die drag&drop installation, dabei kann man das programm dann einfach an den ort seiner wahl ziehen.

Unter osx starten programme von fast überall, sie müssen nicht wie bei windows im Programme-Ordner isntalliert werden (auch wenn das sinn macht)
 
Unter osx starten programme von fast überall, sie müssen nicht wie bei windows im Programme-Ordner isntalliert werden (auch wenn das sinn macht)
Windows mag ja viele Fehler haben, aber Programme lassen sich dort auch in beliebige Ordner installieren.
 
Ja, stimmt - ich wollte auf das nachträgliche verschieben der .app hinaus.

Bei osx ist es normalerweise egal, von wo die app gestartet wird.
Bei windows muss man dazu auf portable editionen der software ausweichen.
 
Zurück
Oben Unten