2 Festplatten im G5 Quad...

B

Blindedeye

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2006
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Bin neu hier und hab auch das erste Mal mit nem Apple zu tun...das Problem jetzt, ich hab zwei Festplatten im G5 Quad...doch die neu eingebaute Platte spiegelt lediglich die bereits vorhandene Platte...aber ich will beide zusammen laufen lassen, damit ich mehr Fesplattenkapazität habe...wie kann ich das bewerkstelligen? Danke!
 
ich denke da wirst du von der system-dvd booten und den raid-1 verbund im festplattendienstprogramm lösen müssen.

ob danach ne neuinstallation fällig ist, weiß ich nicht. auf jeden fall vorher daten sichern (auf eine 3.platte, falls vorhanden).
 
Aha...hm...werd mal schauen ob das so klappt...danke für die schnelle Antwort!
 
also nachdem du sagst, du willst sie zusammen laufen lassen. d.h. du willst danach eine platte haben? dann mußt du ein raid-0 daraus machen. im fall von raid-0 musst du aber anschließend auf jeden fall neu installieren.

andernfalls einfach das raid-1 lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei RAID 0 ist aber die verringerte Datensicherheit zu beachten, ich würde wenn da beide extra laufen lassen, bzw. nur disk chaining machen, also 1 logisches laufwerk ohne geschwindigkeitsvorteil. Weiß jetzt nicht wie mac os x das nennt.
 
Jupp, genau, ich möchte aus zwei Platten praktisch eine machen...heißt es, dass wenn ich nen Raid 0 mache, dass danach beide Platten neu installiert werden müssen? Also gehen alle Daten auf den Platten verloren?
 
Blindedeye schrieb:
Jupp, genau, ich möchte aus zwei Platten praktisch eine machen...heißt es, dass wenn ich nen Raid 0 mache, dass danach beide Platten neu installiert werden müssen? Also gehen alle Daten auf den Platten verloren?

ja geht alles verloren. installiert wird dann anschließend auf der einen großen (OS X sieht dann nur noch eine platte) platte. bei raid-0 wird jede datei quasi auf beide platten gleichmäßig verteilt wird. somit hast du bei raid-0 auch annähernd doppelte geschwindigkeit.
 
Und ginge es auch, beide Platten einzeln für sich laufen zu lassen, ohne Spiegelung?
 
Klar, dann hast du halt 2 Festplatten :).
 
Ja...aber mit welcher Einstellung? Wie soll ich das machen? Denn jetzt wird nur gespiegelt! :(
 
Normal einfach einbauen und formatieren kopfkratz.
 
Und bei RAID0 hast du auch nicht doppelte Kapazität, sondern nur soviel wie eine Festplatte.
 
oha_md schrieb:
Und bei RAID0 hast du auch nicht doppelte Kapazität, sondern nur soviel wie eine Festplatte.
Soweit ich weiß stimmt das nicht.
Bei Raid0 liegt nur ein Teil der Daten auf der einen, ein Teil auf der anderen. Man kann aber di epkapazität beider nutzen. Nur der Ausfall von einer Platte führt zum Verlust ALLER Daten.
 
Bei RAID0 hast du die nicht die Kapazität von einer sondern von beiden zusammen! Dabei wird einfach alles möglichst gleichmässig verteilt sodass bei Read/Write von beiden gleichzeitig gelesen und geschrieben werden kann (mehr Datendurchsatz). Du kannst auch einfach den Raid Verbund lösen, geht mit dem Festplatten Dienstprogramm soweit ich weiss, und dann am besten einfach die eine Festplatte neu Formatieren.
Sollte kein Problem sein. Wenn es nicht aus OSX raus geht dann einfach von DVD Starten und dann Festplatten Dienstprogramm. (Warum hat dieses doffe Prog keinen kürzeren Namen ;) )

MFG
 
Peacekeeper schrieb:
Soweit ich weiß stimmt das nicht.
Bei Raid0 liegt nur ein Teil der Daten auf der einen, ein Teil auf der anderen. Man kann aber di epkapazität beider nutzen. Nur der Ausfall von einer Platte führt zum Verlust ALLER Daten.

Stimmt. Sorry, Denkfehler... habe Sorgen mit meinem G4 - bin durcheinandergekommen :)
 
Zurück
Oben Unten