2 Festplatten-2 Systeme :MacOs 9.2.2+MacOs10.4.2 - Startprobleme

Dieses Thema im Forum "Mac OS 8.x, 9.x" wurde erstellt von thb, 05.12.2005.

  1. thb

    thb Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    13
    MacUser seit:
    16.10.2004
    Habe folgendes Problem: G3/bw mit 2 Festplatten:Festplatte 1 ist partioniert - auf einem Teil befindet sich 9.2.2 und läuft gut, die zweite Partition dient als BackUp --- Festplatte 2 mit MacOs 10.4 aufgespielt von der DVD, aber noch nicht eingerichtet (will den rechner mit zwei Systemen übergeben, wobei das 10erSystem noch nicht eingerichtet sein soll). Wenn ich mit der Install.DVD des 10erSystem als Startvolumen das 9.2.2 auswähle startet der Rechner sauber unter 9.2..2 - aber: die zweite Festplatte erscheint NICHT auf dem Schreibtisch und wird auch unter den Kontrollfeldern Startvolumen NICHT erkannt. Jegliche Tastenkombination lässt IMMER nur Festplatte 1 mit dem 9.2.2 starten. Wenn ich nun mit der 10erInstall.DVD das Startvolumen festlegen will werden alle Festplatten und beide Startvolumen erkannt , und wenn ich 10.4 als Startvolumen festlege beginnt das 10er ebenfalls sauber zu starten. Hauptsächlich wird aber mit dem 9er gearbeitet und ich möchte nicht jedesmal, wenn ich mit dem 10er System starten will wieder die Install.DVD einlegen. Warum erkennt das 9er System die Festplatte mit dem 10er System nicht? Welche Möglichkeit habe ich - ohne Install.DVD - vom 9er auf Festplatte 1 zu dem 10er System auf Festplatte 2 zu wechseln? Danke für jeden Tip!
     
  2. madu

    madu MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.678
    Zustimmungen:
    573
    MacUser seit:
    16.11.2005
    Wird sie im System-Profiler angezeigt. Evt. mit weiteren Infos (z.B. "nicht aktiviert") ?

    Schon mal versucht, ob die Festplatte mit dem Dienstprogramm "Laufwerke konfigurieren" unter OS9 erkannt wird und sich dort mounten lässt?
    (Volume auswählen, dann "Funktionen" -> "Volumes aktivieren")
    Falls sich die HD so mounten lässt, könnte die automatische Aktivierung ausgeschaltet sein ("Funktionen" -> "Volumeoptionen...").

    Liefen die beiden Festplatten vor der OS X Installation unter OS9 und wurden korrekt erkannt?

    ich nehme an Du kennst die Tricks mit "x" und "alt"-Taste? Wobei ich nicht sicher bin, ob diese beim G3 schon funktionierten...

    Viel Glück

    .
     

Diese Seite empfehlen